![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.rec.fahrrad Alles rund um's Fahrrad. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
mein Burschi sollte bald ein neues Fahrrad bekommen, und weil Weihnachten vor der Tür steht, soll es bis spätestens dann angeschafft werden. Bisher haben wir zwei 16"-Räder. Ein Pegasus ist total ausgelutscht gebraucht gekauft. Das andere ist vom ZEK und war vor 2 Jehren neu. Beide Räder laufen eher schlecht. Wenn wir ein Gefälle herunterrollen, muss ich deutlich bremsen, um nicht schneller zu werden, als meine Kinder. So schwergängige Räder machen den Kindern natürlich nicht gerade Lust auf mehr Fahrradfahren. Bei dem neuen Rad vom ZEK ist vor kurzem die Kette abgesprungen. Beim Auflegen ist mir aufgefallen, dass das Kettenblatt ein deutlichen Schlag hat. Man kann die Kette kaum richtig spannen, weil sie immer zu locker oder zu stramm ist. Die Handbremse geht auch wesentlich schwerer, als beim ausgelutschen Pegasus. Zu allem Überfluss ist auch die Lenkerstange nicht weiter ausziehbar. Das Teil war im Auslieferungszustand für einen 3-jährigen passend voll ausgezogen. Für das Rad haben meine Eltern damals 150 Euro ausgegeben. Mich würde nun interessieren, wie ich an ein bezahlbares Kinderfahrad in 20" komme, welches - nicht allzu schwer ist, - leichtgängig ist, - halbwegs anständige Bremsen hat, - eine Gangschaltung hat Das Einzige, was ich bisher mitbekommen habe, ist, dass man mit Puky nicht viel falsch machen kann. Gibt es auch andere Hersteller/Marken, denen man quasi blind vertrauen kann? Falls man es nicht an der Fahrradmarke festmachen kann, worauf muss ich achten, damit das Rad leichtgängig ist und gute Bremsen hat? Kann man davon ausgehen, dass Komponenten von Shimano immer halbwegs passabel sind? -- Mark |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Mark Ise schrieb:
> Das Einzige, was ich bisher mitbekommen habe, ist, dass man mit Puky > nicht viel falsch machen kann. > > Gibt es auch andere Hersteller/Marken, denen man quasi blind vertrauen kann? Habe momentan auch das Problem und suche mich gerade durchs www...8~) Bin dabei auf einen britischen Hersteller gestossen, der sowohl preislich als auch qualitativ einen soliden Eindruck macht. Allerdings wird der Versand wohl nicht ganz günstig... http://www.islabikes.co.uk LG Frank -- http://www.weiterleitungseite.de.vu |
|
|
|||
|
|||
|
Mark Ise schrieb:
........... > > Falls man es nicht an der Fahrradmarke festmachen kann, worauf muss ich > achten, damit das Rad leichtgängig ist und gute Bremsen hat? Aussprobieren. Normalerweise gibt es das keine Probleme: ich gehe davon aus, daß Du vorher ausgesprochene Spielrad-Krücken erwischt hast. Wichtig: robuste Lichtanlage mit Nabendynamo. Alles andere kannst Du schon bei Neukauf unbesehen gleich abreißen. Grüße Ralf FAQ Kinderrad http://www.cadenbach.de |
|
|
|||
|
|||
|
R.Stein-Cadenbach <steincad*web.de> wrote:
> Wichtig: robuste Lichtanlage mit Nabendynamo. Gibt es das heutzutage an Neurädern dieser Kategorie? Selbst beim Skippy musste ich den vor 5 Jahren noch nachrüsten... Ciao dirk |
|
|
|||
|
|||
|
Dirk Wagner schrieb:
> R.Stein-Cadenbach <steincad*web.de> wrote: > >> Wichtig: robuste Lichtanlage mit Nabendynamo. > > Gibt es das heutzutage an Neurädern dieser Kategorie? Ab 270 Euro aufwärts kannst Du das heutzutage erwarten. Bei den üblichen verdächtigen (Puky,Winora,Epple) ist ein Nabendynamo fast schon Standard. > > Selbst beim Skippy musste ich den vor 5 Jahren noch nachrüsten... Das müßtest Du auch heute noch. Grüße Ralf |
|
|
|||
|
|||
|
Dirk Wagner schrieb:
> R.Stein-Cadenbach <steincad*web.de> wrote: > >> Wichtig: robuste Lichtanlage mit Nabendynamo. > > Gibt es das heutzutage an Neurädern dieser Kategorie? Ab 270 Euro aufwärts kannst Du das heutzutage erwarten. Bei den üblichen verdächtigen (Puky,Winora,Epple) ist ein Nabendynamo fast schon Standard. > > Selbst beim Skippy musste ich den vor 5 Jahren noch nachrüsten... Das müßtest Du auch heute noch. Grüße Ralf |
|
|
|||
|
|||
|
> Ab 270 Euro aufwärts kannst Du das heutzutage erwarten. Bei den üblichen > verdächtigen (Puky,Winora,Epple) ist ein Nabendynamo fast schon Standard. interessant... Auch dass es z.B. bei Puky jetzt 24" Räder gibt... Und das auch noch mit LED-Scheinwerfer und ND Nur diese furchtbare Lenkerüberhöhung... Auch bei den 20" Modellen. Brr! Allerdings sind 400 Euro dann doch mehr, als viele für ein Kinderrad ausgeben (wollen) Ciao dirk |
|
|
|||
|
|||
|
> Ab 270 Euro aufwärts kannst Du das heutzutage erwarten. Bei den üblichen > verdächtigen (Puky,Winora,Epple) ist ein Nabendynamo fast schon Standard. interessant... Auch dass es z.B. bei Puky jetzt 24" Räder gibt... Und das auch noch mit LED-Scheinwerfer und ND Nur diese furchtbare Lenkerüberhöhung... Auch bei den 20" Modellen. Brr! Allerdings sind 400 Euro dann doch mehr, als viele für ein Kinderrad ausgeben (wollen) Ciao dirk |
|
|
|||
|
|||
|
On 4 Nov., 10:38, "R.Stein-Cadenbach" wrote:
> Dirk Wagner schrieb: > > > R.Stein-Cadenbach wrote: > > >> Wichtig: robuste Lichtanlage mit Nabendynamo. Wieviele dieser Spielräder werden denn tatsächlich im Straßenverkehr eingesetzt, so daß sie eine Lichtanlage benötigen? > > Gibt es das heutzutage an Neurädern dieser Kategorie? > > Ab 270 Euro aufwärts kannst Du das heutzutage erwarten. Bei den üblichen > verdächtigen (Puky,Winora,Epple) ist ein Nabendynamo fast schon Standard. > > > Selbst beim Skippy musste ich den vor 5 Jahren noch nachrüsten... > > Das müßtest Du auch heute noch. Nein, das hätte auch der Händler machen können. |
|
|
|
|
|
|
|||
|
|||
|
On 4 Nov., 10:38, "R.Stein-Cadenbach" wrote:
> Dirk Wagner schrieb: > > > R.Stein-Cadenbach wrote: > > >> Wichtig: robuste Lichtanlage mit Nabendynamo. Wieviele dieser Spielräder werden denn tatsächlich im Straßenverkehr eingesetzt, so daß sie eine Lichtanlage benötigen? > > Gibt es das heutzutage an Neurädern dieser Kategorie? > > Ab 270 Euro aufwärts kannst Du das heutzutage erwarten. Bei den üblichen > verdächtigen (Puky,Winora,Epple) ist ein Nabendynamo fast schon Standard. > > > Selbst beim Skippy musste ich den vor 5 Jahren noch nachrüsten... > > Das müßtest Du auch heute noch. Nein, das hätte auch der Händler machen können. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|