![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comm.software.browser.misc WWW-Clients. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
Ich habe mit einigem Aufwand allen per PHP-Script ausgelieferten Seiten folgende Angaben verpasst (bei statischen Seiten macht's der Indianer für mich ähnlich): Expires: Tue, 04 Aug 2009 13:21:31 GMT Cache-Control: must-revalidate, proxy-revalidate, private Etag: bc165cc0f84d54a34c5250c67208c903 Last-Modified: Mon, 30 Jun 2008 22:00:00 GMT (ähnlich der folgenden Empfehlungen http://www.php.net/manual/de/function.header.php ) Bei Wiederaufruf und bei Übereinstimmung von einem der beiden letzt- genannten Merkmale wird dem Client ein Header "304 Not Modified" ohne Content zurückgegeben. Das klappt auch im Zusammenspiel mit meinen Browsern sowie mit den Robots der großen SEs (Google- u. msnbot sowie slurp). Mir fällt aber auf, dass die Browser (die nicht in meiner Gewalt stehen), mit zunehmender Tendenz dieses Zusammenspiel ignorieren und lieber die Seiten oder Bilder 10x anfordern. Mit "Tendenz" meine ich eine 304/200-Rate von ursprünglich 10...15% zu jetzt ca. 2% (Meinereiner und die Bots ausgeklammert). Hmmm, bringt es dann noch was, an solchen Sachen zwecks Traffic-Minimierung und Geschwindigkeitsverbesserung rumzufummeln? fragt Wolfgang |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Wolfgang Ewert schrieb:
> Mit "Tendenz" meine ich eine 304/200-Rate von ursprünglich > 10...15% zu jetzt ca. 2% (Meinereiner und die Bots ausgeklammert). Bei mir waren es gestern insgesamt knapp 10%, ohne Bots nur noch 2%. Das überrascht mich durchaus. Ich verbiete aber die Speicherung in öffentlichen Caches nicht, möglicherweise bedienen sich einige Browser dort. > Hmmm, bringt es dann noch was, an solchen Sachen zwecks > Traffic-Minimierung und Geschwindigkeitsverbesserung rumzufummeln? Wer ASP.NET benutzt, muß sowas zum Glück nicht selber programmieren. -- <http://schneegans.de/web/kanonische-adressen/> · Gute URLs |
|
|
|||
|
|||
|
Christoph Schneegans schrieb:
>> Mit "Tendenz" meine ich eine 304/200-Rate von ursprünglich >> 10...15% zu jetzt ca. 2% (Meinereiner und die Bots ausgeklammert). > > Bei mir waren es gestern insgesamt knapp 10%, ohne Bots nur noch > 2%. Das überrascht mich durchaus. Ich verbiete aber die Speicherung > in öffentlichen Caches nicht, möglicherweise bedienen sich einige > Browser dort. Auch das hatte ich erfolgreich getestet (Proxy testet Aktualität und gibt bei Zutreffend (Server sendet 304) seinen Cache zurück) und auch da geht der Trend weg von der Nutzung von Proxies. Die großen SEs cachen meine Seiten, ja und sie berücksichtigen weitgehend auch die Aktualität einzelner Seiten. >> Hmmm, bringt es dann noch was, an solchen Sachen zwecks >> Traffic-Minimierung und Geschwindigkeitsverbesserung rumzufummeln? > > Wer ASP.NET benutzt, muß sowas zum Glück nicht selber programmieren. Bei PHP werden ohne Zutun die Seiten immer als *neu* angeboten. Aber es sind bei mir eher die Überlegungen, *welche* Daten ich für Etag, Last-modified u. Expires jeweils abhängig vom jeweiligen Content (sind es archivierte Ereignisse, dann ist es ein damaliger Zeitpunkt; ist es eine Terminliste, dann die letzte sichtbare Veränderung - händische Aktualisierung / Wegfall verflossener / Hinzunahme neuer Termine - etc.) verwende. Wolfgang |
|
|
|||
|
|||
|
Wolfgang Ewert schrieb:
> Die großen SEs cachen meine Seiten, ja und sie berücksichtigen > weitgehend auch die Aktualität einzelner Seiten. Bei denen lohnt es sich offenbar, während es beim Browsen mit einer ordentlichen DSL-Anbindung keinen großen Unterschied macht. Ich bin offenbar auch nicht ganz unschuldig; in Opera hatte ich die Größe des Festplatten-Caches auf 2 MB eingestellt (kleiner geht nicht, nur noch 'Off') und auch 'Empty on exit' aktiviert. Das habe ich jetzt mal wieder etwas größer eingestellt. In IE sind es 50 MB (die untere Grenze der Empfehlung). Bei vielen IE-Problemen soll es in der Tat helfen, den Cache zu leeren, und Browser-Caches scheinen insgesamt keinen guten Ruf zu haben. Vielleicht fürchten die Anwender auch, nicht die neueste Version einer Seite zu sehen. >> Wer ASP.NET benutzt, muß sowas zum Glück nicht selber >> programmieren. > > Bei PHP werden ohne Zutun die Seiten immer als *neu* angeboten. Bei ASP.NET standardmäßig auch. Caching (mit ETag oder Last- Modified) läßt sich aber mit einem zwei, drei Zeilen Code einschalten. -- <http://schneegans.de/web/kanonische-adressen/> · Gute URLs |
|
|
|
|