![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.os.unix.linux.hardware Hardwarefragen zu Linux. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ein ortsansässiges Elektronikgeschäft verschleudert seit gestern eine Webcam für 3 Euro: eine Typhoon Easycam USB 330k. Das Angebot weckte mein Interesse und so habe ich im Netz nachgesehen, was Linux zu der Kamera sagt. Alles, was ich fand, waren Patches für das Kernel-Modul "gspca" lange *vor* dem derzeit aktuellen Kernel 2.6.31.x. Das Modul war in den älteren Kernels noch nicht vorhanden und mußte manuell übersetzt werden. Damit lief die Kamera laut ihren Besitzern dann aber. Beim Blick in den Quellcode des aktuellen Kernels kam dann Freude auf, weil das Modul bereits enthalten ist. Also schnell zum Laden, Kamera gekauft und angeschlossen, Cheese gestartet, und... leider kein Bild, sondern nur Ameisen-Fußball. Die Kamera meldet sich als: Bus 002 Device 011: ID 093a:2600 Pixart Imaging, Inc. Das Modul wird geladen: $ lsmod| grep gspca gspca_pac7311 8656 0 gspca_main 18376 1 gspca_pac7311 videodev 30304 1 gspca_main Lange Rede, kurzer Sinn: unterstützt das Modul gspca_pac7311 jetzt im Gegensatz zu früher diese Kamera nicht mehr? Leider läßt sich das Modul-Paket von "damals" nicht mehr übersetzen, sonst würde ich es ausprobieren. (Der Compiler gibt einige Fehler aus.) Hat jemand eine Idee, wie ich diese Kamera zum Laufen kriege? Wolfgang Klein -- Öffentlicher ,_, Public PGP-Schlüssel (o,o) PGP-key verfügbar! {' '} available! ===============#=#============ |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Wolfgang Klein schrieb:
> Cheese gestartet, und... leider kein Bild, > Hat jemand eine Idee, wie ich diese Kamera zum Laufen kriege? Du hast v4l installiert? Wenn nicht - nachholen. Wenn bei dir der mplayer vorhanden ist, dann hau mal ein: mplayer tv:// -tv driver=v4l:width=640:height=480 in die Konsole. Tut sich dann was? Gruss Michael |
|
|
|||
|
|||
|
Am 06.11.2009 08:35 schrieb Michael Kohaupt:
> Du hast v4l installiert? Wenn nicht - nachholen. Ja. Nach dem Anstöpseln der Kamera sind folgende Module geladen: $ lsmod | grep v4l v4l2_int_device 2628 0 v4l2_common 15656 0 videodev 30304 2 gspca_main,v4l2_common v4l1_compat 11268 1 videodev Im Kernel sind alle Video-Module aktiviert: $ grep -i "v4l" /usr/src/linux-2.6.31.5/.config CONFIG_VIDEO_V4L2_COMMON=m CONFIG_VIDEO_ALLOW_V4L1=y CONFIG_VIDEO_V4L1_COMPAT=y CONFIG_VIDEO_V4L2=m CONFIG_VIDEO_V4L1=m CONFIG_V4L_USB_DRIVERS=y Ansonsten finde ich keine weiteren Module, die noch in Frage kommen und nicht aktiviert sind. > Wenn bei dir der mplayer vorhanden ist, dann hau mal ein: > mplayer tv:// -tv driver=v4l:width=640:height=480 > in die Konsole. Dabei sehe ich statt eines Bildes nur eine grün-flackernde Fläche, die sehr nach einer Störung aussieht. Ich hoffe nicht, daß die Kamera defekt ist. Mal sehen, ob ich irgendwo einen Windows-PC zum Testen auftreiben kann. Wolfgang Klein -- Öffentlicher ,_, Public PGP-Schlüssel (o,o) PGP-key verfügbar! {' '} available! ===============#=#============ |
|
|
|||
|
|||
|
Wolfgang Klein wrote on 06. November 2009:
> > Am 06.11.2009 08:35 schrieb Michael Kohaupt: > >> Wenn bei dir der mplayer vorhanden ist, dann hau mal ein: >> mplayer tv:// -tv driver=v4l:width=640:height=480 >> in die Konsole. > > Dabei sehe ich statt eines Bildes nur eine grün-flackernde Fläche, die > sehr nach einer Störung aussieht. Ich hoffe nicht, daß die Kamera defekt > ist. Mal sehen, ob ich irgendwo einen Windows-PC zum Testen auftreiben kann. Das ist das, was ich teilweise auch habe (andere Kamera allerdings). Bei mir geht sie in einigen Anwendungen, in anderen habe ich grünes Flimmern oder auch alles schwarz. Versuche, wenn du Gnome hast, doch mal cheese. Auch in Ekiga funktioniert zumindest meine. Mittlerweile (nach Update auf Karmic) auch in Pidgin. Sonst geht sie nirgends (alles grün oder schwarz, ggf. auch Absturz des entsprechenden Programms). -- Andreas Linux: The choice of a GNU generation. |
|
|
|||
|
|||
|
Am 07.11.2009 04:39 schrieb Andreas Kohlbach:
> Das ist das, was ich teilweise auch habe (andere Kamera allerdings). Danke! Es tut immer gut zu wissen, daß man mit einem Problem nicht alleine dasteht. :-) Welches Modul ist denn bei Deiner Kamera das ausschlaggebende? Etwa ebenfalls "gspca_pac7311"? > > Versuche, wenn du Gnome hast, doch mal cheese. Auch in Ekiga funktioniert > zumindest meine. Mittlerweile (nach Update auf Karmic) auch in Pidgin. Cheese hatte ich direkt als erstes probiert. Ekiga habe ich gerade probiert, und das sagt bei der Wahl von "v4l" als Format immerhin: "Videogerät unterstützt angefordertes Videoformat nicht." Bei der Alternative "Picture" passiert in Ekiga gar nichts. Wolfgang Klein -- Öffentlicher ,_, Public PGP-Schlüssel (o,o) PGP-key verfügbar! {' '} available! ===============#=#============ |
|
|
|||
|
|||
|
Wolfgang Klein wrote on 07. November 2009:
> > Am 07.11.2009 04:39 schrieb Andreas Kohlbach: > >> Das ist das, was ich teilweise auch habe (andere Kamera allerdings). > > Danke! Es tut immer gut zu wissen, daß man mit einem Problem nicht > alleine dasteht. :-) > > Welches Modul ist denn bei Deiner Kamera das ausschlaggebende? Etwa > ebenfalls "gspca_pac7311"? Ich habe eine Logitech e2500 (046d:089d), die läuft mittels gspca und zc3xx. >> Versuche, wenn du Gnome hast, doch mal cheese. Auch in Ekiga funktioniert >> zumindest meine. Mittlerweile (nach Update auf Karmic) auch in Pidgin. > > Cheese hatte ich direkt als erstes probiert. Ekiga habe ich gerade > probiert, und das sagt bei der Wahl von "v4l" als Format immerhin: > > "Videogerät unterstützt angefordertes Videoformat nicht." > > Bei der Alternative "Picture" passiert in Ekiga gar nichts. Bei einigen Anwendungen wird die Konsole, so von ihr gestartet, mit etwas wie "jpeg decompression" geflutet. Ich habe leider gerade die Kamera nicht da. Vielleicht noch ein Trick ist. die Anwendungen mal mit vorangestelltem LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so zu starten. Also diese Zeile und dahinter den Namen (falls nicht im $PATH, auch den vollen Pfad mit angeben) der Anwendung. Ggf. v4l1compat installieren vorher. -- Andreas Linux: The choice of a GNU generation. |
|
|
|||
|
|||
|
Am 06.11.2009 10:02 schrieb ich:
> Am 06.11.2009 08:35 schrieb Michael Kohaupt: > > >> Du hast v4l installiert? Wenn nicht - nachholen. > > Ja. Nach dem Anstöpseln der Kamera sind folgende Module geladen: > ... Peinlich... ich habe Dich da wohl irgendwie total mißverstanden ich dachte, Du redest von den Kernelmodulen. *rotwerd* Inzwischen weiß ich, daß es noch eine gleichnamige Bibliothek gibt, und ich nehme stark an, daß Du die meintest. Leider findest aptitude die nicht, aber sobald ich die Quellen finden kann, werde ich sie installieren und mal schauen, was dann passiert. Wolfgang Klein -- Öffentlicher ,_, Public PGP-Schlüssel (o,o) PGP-key verfügbar! {' '} available! ===============#=#============ |
|
|
|||
|
|||
|
Wolfgang Klein wrote on 08. November 2009:
> > Am 06.11.2009 10:02 schrieb ich: > >> Am 06.11.2009 08:35 schrieb Michael Kohaupt: >> >> >>> Du hast v4l installiert? Wenn nicht - nachholen. >> >> Ja. Nach dem Anstöpseln der Kamera sind folgende Module geladen: >> ... > > Peinlich... ich habe Dich da wohl irgendwie total mißverstanden ich > dachte, Du redest von den Kernelmodulen. *rotwerd* > > Inzwischen weiß ich, daß es noch eine gleichnamige Bibliothek gibt, und > ich nehme stark an, daß Du die meintest. Leider findest aptitude die > nicht, aber sobald ich die Quellen finden kann, werde ich sie > installieren und mal schauen, was dann passiert. Vermutlich etwas mit "4vl" im Namen. -- Andreas Linux: The choice of a GNU generation. |
|
|
|||
|
|||
|
Am 09.11.2009 01:54 schrieb Andreas Kohlbach:
> ... > Vermutlich etwas mit "4vl" im Namen. Jaaaa... auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen... ;-) Nur war ich bisher lediglich auf tote Links und veraltete Seiten gestoßen. Aber jetzt habe ich's Dank eines Hinweises an anderer Stelle gefunden und die Kamera läuft jetzt. Auch Dir noch mal Danke für den Hinweis und entschuldige bitte das Mißverständnis. (Worüber Du Dich wahrscheinlich völlig zu Recht kaputtgelacht hast. :-) ) Wolfgang Klein -- Öffentlicher ,_, Public PGP-Schlüssel (o,o) PGP-key verfügbar! {' '} available! ===============#=#============ |
|
|
|||
|
|||
|
Wolfgang Klein <klein.wolfg*web.de> wrote:
> Kamera sagt. Alles, was ich fand, waren Patches für das Kernel-Modul > "gspca" lange *vor* dem derzeit aktuellen Kernel 2.6.31.x. Das Modul war > in den älteren Kernels noch nicht vorhanden und mußte manuell übersetzt > werden. Damit lief die Kamera laut ihren Besitzern dann aber. Also bei meiner Gspca-Kamera ist das Problem, daß es ein weiteres Modul gibt was von sich behauptet, diese Kamera zu unterstützen. Macht es allerdings nicht besonders gut. Solange gspca nicht im Kernel war kein Problem, gspca bauen, sn9c102 auf die blacklist und fertig. Seit gspca-* im Kernel gelandet ist wird Support für meine Kamera nur noch dann in gspca_sonixb eingebaut, wenn sn9c102 nicht compiliert wird. Im Debian-Kernel sind leider beide 'drin. Möglicherweise hat Deiner Kamera ein ähnliches Problem. Tschüß, Wolfgang -- Wolfgang Becker *** eMail uafr*gmx.de *** http://uafr.freeshell.org/ |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|