![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.org.ccc Chaos Computer Club: Kreativer Umgang mit Technik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Der sog. "Bundestrojaner" wird kommen und anscheinend als eine
Art Keylogger eingestellt werden in variablen Formen. Mit Windows ins WWW gehen, auf diesem Betriebssystem aber nur die zum Surfen unbedingt notwendigen Daten und Programme aufgespielt haben. Mit Linux alle anderen Arbeiten verrichten, damit jedoch _nicht_ ins WWW gehen und auch möglichst alle hierfür installierten Programme wieder deinstalliert bzw. abgeschaltet haben, sämtliche erkannte DSL-Hardware aus Yast entfernt. Hätte dann ein Keylogger, der sich in Windows einschliche, unter Linux Erfolg? Zwischen beiden Betriebssystemen besteht keine Verbindung, allenfalls die, daß sie beide auf der gleichen Festplatte sind. Während des Bootens entscheidet der Linux-Bootmanager über das auszuführende Betriebssystem. |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
On 30 Okt., 23:20, Gunnar Schwarz <gunnar.schw...*arcor.de> wrote:
> Der sog. "Bundestrojaner" wird kommen und anscheinend als eine > Art Keylogger eingestellt werden in variablen Formen. > > Mit Windows ins WWW gehen, auf diesem Betriebssystem aber nur > die zum Surfen unbedingt notwendigen Daten und Programme > aufgespielt haben. > > Mit Linux alle anderen Arbeiten verrichten, damit jedoch _nicht_ > ins WWW gehen und auch möglichst alle hierfür installierten > Programme wieder deinstalliert bzw. abgeschaltet haben, > sämtliche erkannte DSL-Hardware aus Yast entfernt. > > Hätte dann ein Keylogger, der sich in Windows einschliche, unter > Linux Erfolg? > > Zwischen beiden Betriebssystemen besteht keine Verbindung, > allenfalls die, daß sie beide auf der gleichen Festplatte sind. > > Während des Bootens entscheidet der Linux-Bootmanager über das > auszuführende Betriebssystem. Art Keylogger ist richtig und zwar im wahrsten sinne des Wortes. Aber als Hardware und unbemerkt in der Tastertur eingebaut . . . Also wenn wir von dem reden was z.Z die Presse unsicher gemacht hat, dann reden wir von einem Stück Hardware und nicht von Software. Im weitesten Sinne sind Trojaner ja immer noch ein Stück Software. Wenn man aber von DEM Bundestrojaner redet, dann handelt es sich um echte Hardware (HighTec Wanze um genau zu sein). Die für jedes Gerät (PC) extra konfiguriert wird. Des Weiteren ist richtige Ermittler- und Opsarbeit gefragt und zu guter letzt auch noch ein Beamter der diese Wanze am richtigen Ort anbringt. (in der Tastertur oder in einem Laufwerk) Die Jungs die das machen sind auch gut genug um das richtig zu machen da von kann man aus gehen. Diese Wanze (Bundestrojaner) muss zudem unerkannt bleiben. Welche Firewall soll bitte ein Monitorkabel ueberwachen oder eine manipulierte Tastertur? Da spielt auch das BS oder die Formatierung keine Rolle. Das alles macht natürlich nur Sinn wenn der Aufwand auch den Erfolg (Grossen Fisch) sichert. Am Ende der Ermittlungen kommt dann wieder ein Beamter Und baut die Wanze mit samt den gesammelten Daten zur Analyse aus. Natürlich ohne dem Delinquenten diese Absichten mitzuteilen, klar. Gruß Zero |
|
|
|||
|
|||
|
On Tue, 30 Oct 2007, Zero.Berlin*googlemail.com wrote:
> > Wenn man aber von DEM Bundestrojaner redet, dann handelt es sich um > echte Hardware (HighTec Wanze um genau zu sein). > > Die für jedes Gerät (PC) extra konfiguriert wird. Des Weiteren ist > richtige Ermittler- und Opsarbeit gefragt und zu guter letzt auch noch > ein > Beamter der diese Wanze am richtigen Ort anbringt. (in der Tastertur > oder in > einem Laufwerk) Die Jungs die das machen sind auch gut genug um das > richtig zu > machen da von kann man aus gehen. > > [...] Am Ende der Ermittlungen kommt dann wieder > ein Beamter > Und baut die Wanze mit samt den gesammelten Daten zur Analyse aus. > > Natürlich ohne dem Delinquenten diese Absichten mitzuteilen, klar. Und unter Wahrung der 'Unverletzbarkeit der Wohnung', versteht sich. Eigentlich muesste man das eher 'Unheimliche Online-Durchsuchung' nennen... ;-] scnr, Dominic |
|
|
|||
|
|||
|
Gunnar Schwarz schrieb:
> Der sog. "Bundestrojaner" wird kommen und anscheinend als eine > Art Keylogger eingestellt werden in variablen Formen. > Woher habt ihr alle dieses Wissen? Nur weil ihr das so machen würdet? Grüße Philipp |
|
|
|||
|
|||
|
Bei vielen Dingen kann man das so sehen ja.
Letztens habe sie gesagt das ein BT Praktisch gewesen wäre um in den Email Account zu gelangen (von den "Terroristen" wo sie da letztens hochgenommen haben) ... Von daher liegt ein Key Logger auf der hand. Und ja wenn ich wissen möcht was jemand am PC so macht ist meine erste wahl auch ein Key logger ... weil jeder schreibt am PC irgendwas. |
|
|
|||
|
|||
|
Adrian Stern schrieb:
> Bei vielen Dingen kann man das so sehen ja. > Letztens habe sie gesagt das ein BT Praktisch gewesen wäre um in den > Email Account zu gelangen (von den "Terroristen" wo sie da letztens > hochgenommen haben) ... > > Von daher liegt ein Key Logger auf der hand. > Und ja wenn ich wissen möcht was jemand am PC so macht ist meine erste > wahl auch ein Key logger ... weil jeder schreibt am PC irgendwas. Ja natürlich, dass es Sinn macht, ist unbestritten. Aber vieles erwischt du mit einem Keylogger nicht. Nachher installieren 'die' einfach ein weiteres Betriebssystem und virtualisieren deine bisherigen Systeme. Das könnte klappen, man darf den Leuten mit Sicherheit nicht Inkompetenz unterstellen. Auf der anderen Seite: Wer Verschlüsselung so versteht, dass er statt "Sprengstoff" Marmelade schreibt, wird auch ein installiertes Subseven nicht finden... Grüße Philipp |
|
|
|||
|
|||
|
Adrian Stern <adrian.stern*phzh.ch> wrote:
> Von daher liegt ein Key Logger auf der hand. > Und ja wenn ich wissen möcht was jemand am PC so macht ist meine erste > wahl auch ein Key logger ... weil jeder schreibt am PC irgendwas. Dumm nur wenn die Polizei nur lesen kann "copy usbstick\encrypted-mail mail\out" ;-) Juergen Nieveler -- "It's clearly a budget. It's got a lot of numbers in it." --Reuters, May 5, 2000 |
|
|
|||
|
|||
|
On Wed, 31 Oct 2007 15:22:06 +0100, Adrian Stern
<adrian.stern*phzh.ch> wrote: >Bei vielen Dingen kann man das so sehen ja. >Letztens habe sie gesagt das ein BT Praktisch gewesen wäre um in den >Email Account zu gelangen (von den "Terroristen" wo sie da letztens >hochgenommen haben) ... > >Von daher liegt ein Key Logger auf der hand. >Und ja wenn ich wissen möcht was jemand am PC so macht ist meine erste >wahl auch ein Key logger ... weil jeder schreibt am PC irgendwas. Selbst "Computer-Bild" brachte letztens eine abgespeckte, weil als im Hintergrund laufendes Programm erkennbar, Keylogger-Variante bereits zum zweiten Male auf den Markt. Diese kann sich nun jeder gegen einen gewissen Obolus auf der Herstellerseite in die Vollversion übertragen lassen mit "ganz anderen Möglichkeiten" und "sehr versteckt laufend". Vor ca. zwei, drei Jahren konnte auf einer "Chip-CD" ein besserer Keylogger kennengelernt werden als englischsprachige Freere, bei der dieses "Hintergrundgeräusch" nur noch mit einigem Fachmanns-Aufwand "erlauscht" wurde. Sind halt Anfänge für Herrn Jedermann und Gemahlin Jederfrau, für Sohnemann Daddel und Töchterchen Geldbrauch etc. (alle Tastaturanschläge, Screenshots in wählbaren Intervallen, aufgerufene Websites nebst Dauer und Abfolge, genutzte/aufgerufene PC-Programme, unterschwelliger Sammelversand der Ergebnisse an beliebig konigurierbare WWW-Adresse....) |
|
|
|||
|
|||
|
On 31 Oct 2007 15:09:54 GMT, Juergen Nieveler
<juergen.nieveler.nospam*arcor.de> wrote: >Adrian Stern <adrian.stern*phzh.ch> wrote: > >> Von daher liegt ein Key Logger auf der hand. >> Und ja wenn ich wissen möcht was jemand am PC so macht ist meine erste >> wahl auch ein Key logger ... weil jeder schreibt am PC irgendwas. > >Dumm nur wenn die Polizei nur lesen kann "copy usbstick\encrypted-mail >mail\out" ;-) > > >Juergen Nieveler Dann würdest Du bestimmt "genauer erfaßt" und mit weitereren Möglichkeiten daheim und unterwegs "bedacht".... |
|
|
|||
|
|||
|
Adrian Stern writes:
> Bei vielen Dingen kann man das so sehen ja. > Letztens habe sie gesagt das ein BT Praktisch gewesen wäre um in den Email > Account zu gelangen (von den "Terroristen" wo sie da letztens hochgenommen > haben) ... > Von daher liegt ein Key Logger auf der hand. > Und ja wenn ich wissen möcht was jemand am PC so macht ist meine erste wahl > auch ein Key logger ... weil jeder schreibt am PC irgendwas. Was spricht eigentlich dagegen, verschiedene Passworte auf dem USB-Stick zu haben und dann - vie cut&paste - in die entsprechenden Masken zu transportieren? Was macht dann Dein keylogger? :-) -- Wir produzieren Sicherheit. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|