![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.alt.rec.digitalfotografie Digitalkameras und Zubehoer. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hi *all,
eine Bekannte fragt mich nach einer Empfehlung für eine "Knips-Kamera" für ihren bevorstehenden Südamerika-Urlaub. Rahmenbedingungen: - Preisrahmen max. ca. 200 Euro - eher klein (Größe von Canon Ixus bis Canon SX110IS wäre okay) - es gibt selten die Möglichkeit, Akkus aufzuladen - also eher lange Akkulaufzeit oder AA-Betrieb (Eneloops, notfalls Batterien) Angedacht wären z.B. die Ixus 100 IS oder SX110 IS von Canon (die sie bereis "begrabbeln" konnte). Nach meinen bisherigen positiven Canon-Erfahrungen kann ich mir vorstellen, daß sie damit nicht viel falsch macht. Aus meiner Sicht wären für solch einen Urlaub aber auch Modelle mit Staub- und/oder Wasserschutz gut, oder? Hat jemand konkrete Tipps? Gruß, Christian |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Christian Ewald schrieb:
> - es gibt selten die Möglichkeit, Akkus aufzuladen - also eher lange > Akkulaufzeit oder AA-Betrieb (Eneloops, notfalls Batterien) Das läßt sich mit ein paar zusätzlichen Akkus leicht lösen. Fallsdie Ladegelegenheiten nicht nur selten, sondern auch kurz sein sollten, wäre evtl. ein zweites Ladegerät hilfreich. |
|
|
|||
|
|||
|
Christian Ewald schrieb: > eine Bekannte fragt mich nach einer Empfehlung für eine "Knips-Kamera" für > ihren bevorstehenden Südamerika-Urlaub. Hallo, dann sollte sie sich aber nicht nur eine geeignete Kamera empfehlen lassen sondern sich auch rechtzeitig vorher gründlich mit dieser vertraut machen, also mehrere Serien Bilder machen und sich danach beraten lassen was sie dabei besser machen könnte. Bye |
|
|
|||
|
|||
|
* Christian Ewald:
> eine Bekannte fragt mich nach einer Empfehlung für eine "Knips-Kamera" für > ihren bevorstehenden Südamerika-Urlaub. > Rahmenbedingungen: > - Preisrahmen max. ca. 200 Euro > - eher klein (Größe von Canon Ixus bis Canon SX110IS wäre okay) > - es gibt selten die Möglichkeit, Akkus aufzuladen - also eher lange > Akkulaufzeit oder AA-Betrieb (Eneloops, notfalls Batterien) > > macht. Aus meiner Sicht wären für solch einen Urlaub aber auch Modelle mit > Staub- und/oder Wasserschutz gut, oder? > Hat jemand konkrete Tipps? Ich werf mal die Pentax Optio WS 80 ins Rennen. http://www.pentax.de/de/group/5/prod...to_kameras.php Viele Gruesse Steve |
|
|
|||
|
|||
|
Steve Moeckel schrieb:
> Ich werf mal die Pentax Optio WS 80 ins Rennen. > http://www.pentax.de/de/group/5/prod...to_kameras.php Klingt von der Ausstattung her quasi perfekt, der Preisrahmen paßt auch. Hast Du Erfahrungen damit? Interessant wären aus meiner Sicht - Auslöseverzögerung - Bildqualität wozu ich im Web nicht wirklich Hilfreiches finden konnte. Der Test der UW-Kameras bei dpreview hatte nur die W60 als Vorgänger im Rennen, die in beiden Punkten maximal "mittelprächtig" abgeschnitten hat (immerhin nicht "unterirdisch"). Danke, Christian |
|
|
|||
|
|||
|
Uwe Hercksen schrieb:
> dann sollte sie sich aber nicht nur eine geeignete Kamera empfehlen > lassen sondern sich auch rechtzeitig vorher gründlich mit dieser > vertraut machen, also mehrere Serien Bilder machen und sich danach > beraten lassen was sie dabei besser machen könnte. Ja, sie will sich ja auch vorher noch damit vertraut machen, deshalb soll der Kauf jetzt möglichst bald umgesetzt werden. Erste Modelle wurden bereits "angegrabbelt". Christian |
|
|
|||
|
|||
|
Wolfgang Hauser schrieb:
> Das läßt sich mit ein paar zusätzlichen Akkus leicht lösen. Klar. > Falls die > Ladegelegenheiten nicht nur selten, sondern auch kurz sein sollten, > wäre evtl. ein zweites Ladegerät hilfreich. Überlegenswert - da allerdings sämtliches Gepäck im Rucksack mitgeschleppt werden soll, wird das vermutlich eher eingespart. Christian |
|
|
|||
|
|||
|
* Christian Ewald:
> Steve Moeckel schrieb: > > > Ich werf mal die Pentax Optio WS 80 ins Rennen. > > http://www.pentax.de/de/group/5/prod...to_kameras.php > > Klingt von der Ausstattung her quasi perfekt, der Preisrahmen paßt auch. > Hast Du Erfahrungen damit? Interessant wären aus meiner Sicht Leider nicht, mir fiel die nur ein weil sie ganz gut ins Anforderungsprofil passte. Vielleicht einfach mal irgendwo begrabbeln gehen. Viele Gruesse Steve |
|
|
|||
|
|||
|
On Tue, 3 Nov 2009 22:15:12 +0100, Steve Moeckel
<news090828*moeckel.org> wrote: >> > Ich werf mal die Pentax Optio WS 80 ins Rennen. >> > http://www.pentax.de/de/group/5/prod...to_kameras.php >> Wie sieht das bei der mit der Akkukapazität aus. Ich selbst hatte im letzten Urlaub eine Optio W20 dabei, deren Akku weniger als 100 Bilder hielt :-( Wurdde dementsprechend für den nächsten Urlaub (Patagonien im Dezember) durch eine Panasonic FT-1 ersetzt. Die Schwiegermutter hat eine andere Optio (E irgendwas mit sündteurem Akku), der schafft auch keine 100 Bilder. Die Ricoh R6, die ich bisher als normale Immer-dabei-Kamera verwendet habe, schafft locker über 300 Fotos _und_ die Akkus aus der Bucht sind billig und funzen trotzdem. Für mich ist auch das beachtenswert. Jürgen |
|
|
|
|