![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.alt.rec.digitalfotografie Digitalkameras und Zubehoer. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Xpost & F'up2 d.a.r.d.
Hallo zusammen! Mangels Masse für die Anschaffung einer "richtigen" Digiknipse habe ich mir kürzlich die Pentax Optio WS80 zugelegt - als Ersatz meiner "Immer-Dabei-Mju-II". Nach einem ersten Test der Makro-Fähigkeiten ging mir durch den Kopf: "Ach du Scheiße, die hat ein echtes Problem!" Mittlerweile weiß ich, dass die Ober-Über-Automatik die Makro-Unter-Automatik gewählt hatte und letztere eine Art Weichspülprogramm über die Aufnahme laufen lässt. Angeblich macht das Blümchen hübscher. Ich möchte beim Anblick derartiger Fotos allerdings eher rückwärts essen. Vielleicht hat das damit zu tun, dass ich vorwiegend europäische Kost zu mir nehme. Folge ist jedenfalls, dass ich jetzt nicht mehr die geringste Lust habe, mich auch nur mit einer der 22 Motivautomatiken zu befassen, sondern die Kamera nur in "P"-Stellung benutzen und Anpassungen ggf. via Belichtungskorrektur, manueller Wahl von Empfindlichkeit/Blitzmodus und dergleichen vornehmen werde. Unglücklicherweise, d.h. wahrscheinlich nicht, weil’s so gut wie nichts kosten würde,sondern weil’s Leute wie mich von der Gier nach einem sog. Profi-Modell abhalten könnte, fehlt der Kamera die [M]eister-Funktion und somit habe ich wohl null Chance, Zeit oder Blende oder beides vorzugeben. Und das führt zu meinen Fragen: Welche Möglichkeiten seht Ihr, das Fehlen des Meister-Modus' zu kompensieren? Wie kann ich beispielsweise die Kamera dazu zwingen, während einer Knips-Session unabhängig vom Objekt bzw. Motiv immer die gleichen Zeit-/Blendenwerte zu verwenden (weil sich z.B. die Beleuchtung nie ändert)? Bis jetzt steppe ich bezügl. dieser Fragen im lichtlosen Raum. Erhellendes ist hochwillkommen. Grüße Gregor Apropos lichtlos: Das Schienbein ist der Körperteil, mit dem man auch im Dunklen Möbel findet. |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Gregor Szaktilla schrieb:
>Welche Möglichkeiten seht Ihr, das Fehlen des Meister-Modus' zu >kompensieren? Wie kann ich beispielsweise die Kamera dazu zwingen, >während einer Knips-Session unabhängig vom Objekt bzw. Motiv immer die >gleichen Zeit-/Blendenwerte zu verwenden (weil sich z.B. die Beleuchtung >nie ändert)? Ich will es nicht beschwören, da ich bei Pentax leider keine Bedienungsanleitung zum Download gefunden habe, aber ich hab den schweren Verdacht, dass Du Dich von diesem Gedanken besser ganz schnell verabschiedest. Das hättest Du Dir vorher überlegen und eine andere Kamera kaufen sollen, die solche Möglichkeiten bietet. Solche Kompaktknipsen machen ja nicht nur alles von Alleine, sondern auch auf mancherlei sehr komischen Wegen und mit den skurrilsten Einschränkungen. Da gehen mitunter nicht alle Zeiten bei allen Blenden und umgekehrt (weil irgendwie die Blende in die Verschluss-Funktion mit einbezogen wird) und all so ne Scherze. Selbst wenn es so was wie eine manuelle Belichtungssteuerung gibt, stößt man je nach Modell also schon mal an Grenzen, an deren Vorhandensein man als SLR-Benutzer nie im Leben gedacht hätte. Andererseits sind viele manuelle Einstellungen sowieso witzlos, beispielsweise ist bei diesen winzigen Chips die Tiefenschärfe ja sowieo quasi unendlich, Freistellen also praktisch ausgeschlossen, also was will man da groß die Blende aufreißen? Und so. -- Gruß Radbert |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Radbert,
Radbert Grimmig schrieb: > Das hättest Du Dir vorher überlegen und eine andere Kamera kaufen > sollen, die solche Möglichkeiten bietet. wie geschrieben stand eine "richtige" Knipse nicht zur Auswahl. Um Missverständnissen vorzubeugen: Nachdem ich das beschriebene Schreckchen überwunden hatte (war ja auch nur ein Test-/Makro/ :-) und mich ein bisschen mehr mit den diversen Möglichkeiten dieser Jedermann-Knipse befasst habe, bin ich wirklich zufrieden. Die Pentax ist zumindest meiner Meinung nach ein mehr als guter digitaler Ersatz meiner alten analogen Olympus. Ganz besonders im Hinblick auf die Unverschämtheiten, die sich Olympus mit deren Digiknipsen leistet. Gruß Gregor |
|
|
|||
|
|||
|
On 6 Nov., 17:41, Gregor Szaktilla <spam...*ktilla.de> wrote:
> Xpost & F'up2 d.a.r.d. > > Hallo zusammen! > > Mangels Masse für die Anschaffung einer "richtigen" Digiknipse habe ich > mir kürzlich die Pentax Optio WS80 zugelegt - als Ersatz meiner > "Immer-Dabei-Mju-II". Nach einem ersten Test der Makro-Fähigkeiten ging > mir durch den Kopf: "Ach du Scheiße, die hat ein echtes Problem!" > Mittlerweile weiß ich, dass die Ober-Über-Automatik die > Makro-Unter-Automatik gewählt hatte und letztere eine Art > Weichspülprogramm über die Aufnahme laufen lässt. Angeblich macht das > Blümchen hübscher. Ich möchte beim Anblick derartiger Fotos allerdings > eher rückwärts essen. Vielleicht hat das damit zu tun, dass ich > vorwiegend europäische Kost zu mir nehme. > > Folge ist jedenfalls, dass ich jetzt nicht mehr die geringste Lust habe, > mich auch nur mit einer der 22 Motivautomatiken zu befassen, sondern die > Kamera nur in "P"-Stellung benutzen und Anpassungen ggf. via > Belichtungskorrektur, manueller Wahl von Empfindlichkeit/Blitzmodus und > dergleichen vornehmen werde. > > Unglücklicherweise, d.h. wahrscheinlich nicht, weil’s so gut wie nichts > kosten würde,sondern weil’s Leute wie mich von der Gier nach einem sog. > Profi-Modell abhalten könnte, fehlt der Kamera die [M]eister-Funktion > und somit habe ich wohl null Chance, Zeit oder Blende oder beides > vorzugeben. Und das führt zu meinen Fragen: > Welche Möglichkeiten seht Ihr, das Fehlen des Meister-Modus' zu > kompensieren? Wie kann ich beispielsweise die Kamera dazu zwingen, > während einer Knips-Session unabhängig vom Objekt bzw. Motiv immer die > gleichen Zeit-/Blendenwerte zu verwenden (weil sich z.B. die Beleuchtung > nie ändert)? > > Bis jetzt steppe ich bezügl. dieser Fragen im lichtlosen Raum. > Erhellendes ist hochwillkommen. > > Grüße > > Gregor > > Apropos lichtlos: Das Schienbein ist der Körperteil, mit dem man auch im > Dunklen Möbel findet. Hallo, sehr amüsant geschrieben und wenn es in der virtuellen Welt überhaupt möglich ist zu beurteilen auch authentisch und ehrlich. Die Pentax Optio WS80 schaut ja zum Brüllen aus in der popigen Aufmachung, geht damit auch was anderes als Spaßbilder? Ja, Schnorcheln bis 1,5 m Wassertiefe. Ansonsten ist es bei jeder Digiknipse das Selbe, für die Bedienung ist das A und O die Fähigkeit mit dem Handbuch alle Funktionen zu Lernen und zu Üben die möglich sind. Nur so ist eine Bedienung der notwendigen fotografischen Funktionen über das Menü, denn dort sind sie meistens versteckt wie bei einem Handy mit Mehrfachbelegungen der Anwahlknöpfe, überhaupt möglich. Wer meint sich eine Funktion in der Usenet-Gruppe sagen zu lassen und so das Lernen zu Sparen wird der Fotografie nie mächtig, er bleibt ein ewiger Spaßknipser und muss sich damit abfinden. An einen Meister-Modus ist da nicht zu Denken, bei der Kamera sowie so nicht und beim Fotografierenden der eine Chance zum Meister hätte auch nicht. Meister heißt etwas so gelernt haben, dass es in der Praxis funktioniert und auf den Punkt kommt. Meister in der Kunst heißt vor allem etwas mit so viel Risiko wagen, dass es auch Scheitern kann, damit umgehen können und neu Probieren. Aber was rede ich, es geht hier um eine Spaßknipse da ist jede Philosophie überflüssig. Wer jedoch Fotografieren möchte und nicht einmal das Handbuch lesen kann, dem ist nicht zu Helfen... gruß fluuu |
|
|
|||
|
|||
|
fluuu schrieb:
> Wer jedoch Fotografieren möchte und nicht einmal das Handbuch > lesen kann, dem ist nicht zu Helfen... Hallo, habe ich mich irgendwie missverständlich ausgedrückt??? Ich /weiß/, dass das eine Knipse ist, die nur deshalb nicht Telefon heißt, weil man mit ihr nicht telefonieren kann. Und mir ist selbstverständlich auch klar, dass man für knapp über 200 Euro nicht erwarten kann, einen Trabbi zu bekommen, mit dem man senkrechte Wände hochfahren kann. Ich würde trotzdem gerne möglichst viel mit diesem Beach-&Fun-Plastik-Klötzchen anfangen können und hoffe, durch meine Fragen ein paar Wochen Probier- und Lernerei sparen zu können. Die Anleitung, gut 250 Seiten stark, am Bildschirm zu lesen, macht erstens nicht sonderlich glücklich, zweitens ist der Computer nunmal nicht immer in der Tasche dabei. Wenn Du ein Problem mit meinen Fragen hast, dann lass' Deine Tastatur in ruhe und klicke ein bisschen anderswo. Gruß Gregor |
|
|
|||
|
|||
|
Gregor Szaktilla <spam.sz*ktilla.de> writes:
>Welche Möglichkeiten seht Ihr, das Fehlen des Meister-Modus' zu >kompensieren? Im allgemeinen gar nicht, in bestimmten Situationen schon. > Wie kann ich beispielsweise die Kamera dazu zwingen, >während einer Knips-Session unabhängig vom Objekt bzw. Motiv immer die >gleichen Zeit-/Blendenwerte zu verwenden (weil sich z.B. die Beleuchtung >nie ändert)? Panorama-Modus. Wenn Du M haben willst, solltest Du Dir doch eine Kamera besorgen, die sowas hat. Z.B. hat meine Ricoh GX100 M (was ich auch im Normalfall benutze) und ungewoehnlich gute Makro-Faehigkeiten <http://www.complang.tuwien.ac.at/anton/photos/macros/>. Wenn Dir die aktuelle GX200 zu teuer ist, warte vielleicht noch, bis sie nach dem Erscheinen der GX300 abverkauft wird (nein, Datum weiss ich kein's; fuer den Abverkauf der GX100 hast Du offenbar zu spaet dran). - anton -- M. Anton Ertl Some things have to be seen to be believed anton*mips.complang.tuwien.ac.at Most things have to be believed to be seen http://www.complang.tuwien.ac.at/anton/home.html |
|
|
|||
|
|||
|
Gregor Szaktilla wrote:
> fluuu schrieb: >> Wer jedoch Fotografieren möchte und nicht einmal das Handbuch >> lesen kann, dem ist nicht zu Helfen... > > Hallo, > > habe ich mich irgendwie missverständlich ausgedrückt??? > Wenn Du ein Problem mit meinen Fragen hast, dann lass' Deine Tastatur > in ruhe und klicke ein bisschen anderswo. Nicht aufregen! Fluuu ist ein Künstler, und seine Äußerungen sind praktisch immer philosophische Traktate. Genieße sie oder lasse es bleiben, sie zu lesen. -- Jödel. Jedenfalls ist ein Foto die Zukunft des in der Vergangenheit liegenden Momentes einer Betrachtung, nicht wahr? Privat: http://www.johannes-leckebusch.de Fotoseiten: http://www.johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/ Schnappschussfotowettbewerb: http://www.foto.ungruen.de/Index.html |
|
|
|||
|
|||
|
Johannes Leckebusch schrieb:
> [...] Künstler [...] Ach so. Danke! Gruß Gregor |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Anton!
> Panorama-Modus. Danke für diesen Tipp, damit werde ich mal experimentieren. Und: Ja, eine "richtig echte" Digitalkamera werde ich mir sicher auch noch zulegen. Vielleicht dann, wenn es bei der Stiftung Warentest auch mal wieder einen Kameratest gibt, in dem die Bildqualität einer Knipse besser als nur mit "befriedigend" bewertet wird. Das kam lt. einer Bekannten schon seit '06 nicht mehr vor. Wenn ich wetten würde, würde ich wetten, dass es in Kürze Knipsen gibt, die an einer Colaflasche hängen, um den Absatz dieser Brause zu steigern. Und wenn die Flasche leer ist, kann man sie vor die Knipse schrauben und drei tolle Fotos machen. Gruß Gregor |
|
|
|||
|
|||
|
Gregor Szaktilla schrieb:
> Ganz besonders im Hinblick auf die > Unverschämtheiten, die sich Olympus mit deren Digiknipsen leistet. Was für Unverschämtheiten? Ich konnte bislang nichts finden, was mich davon abhalten täte eine Olympus zu kaufen. U.L.F. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|