![]() |
|
|||||||
| Newsgroups de.sci.* Forum Newsgroups de.sci.* Forum (From Usenet Archive) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
wie viel mehr tiefere Einsicht bekommt man in eine Funktionale Programmiersprache wie Lisp, OCaml oder Haskell (eine von diesen will ich mir beibringen) wenn man vorher den Lambda Kalkül verstanden hat? Hat hier vielleicht jemand ein gutes Skript oder zumindest Text das den Lambda Kalkül mit etwas Tiefe behandelt? Vielleicht noch eine Frage an die Compiler Schreiber: Kennt jemand eine Beschreibung wie aus FA Code am Ende Maschinencode entsteht, oder ergibt sich dies implizit aus dem Lambda Kalkül? Steht dazu etwas im Drachenbuch? Gruß Stefan |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Stefan Harrer <sharrer*yahoo.com> wrote:
> Hat hier vielleicht jemand ein gutes Skript oder zumindest Text das den > Lambda Kalkül mit etwas Tiefe behandelt? <http://de.wikipedia.org/wiki/Lambda-Kalk%C3%BCl> HTH, HAND, VB. -- Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieses Schreibens! |
|
|
|||
|
|||
|
* Stefan Harrer:
> wie viel mehr tiefere Einsicht bekommt man in eine Funktionale > Programmiersprache wie Lisp, OCaml oder Haskell (eine von diesen will > ich mir beibringen) wenn man vorher den Lambda Kalkül verstanden hat? Für die statisch getypten Sprachen hilft es wohl, einige getypte Varianten des Lambda-Kalküls zu kennen, um die Beschränkungen des jeweiligen Typsystems besser zu verstehen. Ich denke aber, daß der Gewinn in der Praxis relativ gering ist (gerade wenn es um abstruse Dinge wie z.B. das Verständnis von Kombinator-Bibliotheken geht, auch wenn es dort nur so wimmelt von Funktionen höherer Ordnung). Für die dynamisch getypten Sprachen gilt das in noch geringerem Maße. Lisp ist vielleicht auch keine funktionale Sprache im engeren Sinne, weil Funktionen höherer Ordnung eher selten sind und der Aufruf von anonymen Funktionen über FUNCALL syntaktisch arg schwergewichtig ist. |
|
|
|
|