![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.hardware.netzwerke.wireless WLAN, Bluetooth und Funknetze. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 von Unitymedia 3 Play mit 20.000 KB. Schließe ich den Rechner per Kabel an die Box habe ich den vollen Durchsatz, verbinde ich mich Wireless mit der Box, dann kommen höchstens 11.000 an. Ich habe WPA-Verschlüsselung gewählt, testweise auch mal WEP, zig verschiedene Kanäle probiert, es sind auch keine anderen störenden Netze in der Umgebung, die aktuelle Firmware ist installiert. Hat einer eine Idee, was ich noch tun könnte, damit ich auch Wireless den vollen Durchsatz bekomme? Gruß Stephan |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Stephan!
Stephan Bumberger schrieb: > ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 von Unitymedia 3 Play mit 20.000 > KB. Schließe ich den Rechner per Kabel an die Box habe ich den vollen > Durchsatz, verbinde ich mich Wireless mit der Box, dann kommen höchstens > 11.000 an. Hast du die Antenne an der Box und am Client optimal ausgerichte (einfache Dipolantennen ("Stummel") senden zur Seite!). > Ich habe WPA-Verschlüsselung gewählt, testweise auch mal WEP, zig > verschiedene Kanäle probiert, es sind auch keine anderen störenden Netze > in der Umgebung, die aktuelle Firmware ist installiert. Das heisst gar nichts. Insb. auf 2,4-2,5GHz (b/g) darf alles moegliche funken (z. B. auch BT). Selbst ein offener Rechner im Betrieb oder sonstige elektrische Geraete koennen leichte elektromagnetische Stoerungen verursachen. > Hat einer eine Idee, was ich noch tun könnte, damit ich auch Wireless > den vollen Durchsatz bekomme? Dir ist bewusst, dass die Netto-WLAN-Geschwindigkeit auch unter optimalen Bedingungen noch ein ganzes Stueck weit unter der Haelfte der Brutto-Datenrate liegt? Ausserdem gibt's bessere und schlechtere WLAN-Hardware bzw. bessere und schlechtere Antennen (hier meine ich insb. die Client-Seite, ueber die du keine Infos geliefert hast). Reflexionen in dem Raum (insb. wenn der AP hinter dem Metallgehaeuse des Rechners liegt und allgemein wenn keine Sichtverbindung bestellt) usw. koennten auch schuld sein. Bastian Lutz -- Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname verwenden sollte, hat er den Hinweis nicht richtig gelesen. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|