![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.access Forum microsoft.public.de.access |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo NG
hab nochmals ne etwas knifflige Frage zu meinem Präsentationsmodul indem ich eine Laufschrift mit folgendem Code eingebunden habe (Timer 150ms). Private Sub Form_Load() Text = DLookup("Info", "tblUser") & " " ' Laden des Texts, aus der Tabelle RunCommand acCmdAppMaximize End Sub ____ Private Sub Form_Timer() Text = Right(Text, Len(Text) - 1) & Left(Text, 1) Me.Repaint ' Formularanzeige erneuern End Sub Soweit alles klar. Nun möchte ich diese Laufschrift erweitern. D.h., ich möchte einen "festen Haupttitel" und einen sich darauf beziehenden "laufenden Untertitel". Sowie der Untertitel "durchgelaufen" ist, soll ein neuer Haupttitel und dazu der entsprechende Untertitel angezeigt werden . Ähnlich wie in der Fußzeile mancher TV-Programme wo zu einem bestimmten Ereignis eine etwas ausführlichere Information erfolgt. Gruß Heinrich |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Heinrich Lona schrieb: > hab nochmals ne etwas knifflige Frage zu meinem Präsentationsmodul > indem ich eine Laufschrift mit folgendem Code eingebunden habe > (Timer 150ms). [...] > Soweit alles klar. > > Nun möchte ich diese Laufschrift erweitern. > D.h., ich möchte einen "festen Haupttitel" und einen sich darauf beziehenden > "laufenden Untertitel". > > Sowie der Untertitel "durchgelaufen" ist, soll ein neuer Haupttitel und dazu > der entsprechende Untertitel angezeigt werden . Womit hast du ein Problem? Untertitel und den dazu passenden Haupttitel wirst du vermutlich ohne größere Probleme aus einem Recordset auslesen können. Bei der Routine für die Laufschrift ändert sich auch fast nichts, nur dass nach dem Durchlaufen eines Untertitels der nächste Untertitel angezeigt werden muss und falls sich der Haupttitel ändert auch dieses Textfeld im Formular geändert werden muss. (Eigentlich könnte man das auch mit jedem Untertitel ändern.) Falls du etwas konkreter beschreibst, wo du nicht weiterkommst, wird sich bestimmt jemand finden, der dir bei der Problemlösung helfen kann. mfg Josef -- EPT: (Access Error Prevention Table) http://access.joposol.com/ FAQ: (Access-FAQ von Karl Donaubauer) http://www.donkarl.com/ |
|
|
|||
|
|||
|
> Heinrich Lona schrieb: >> hab nochmals ne etwas knifflige Frage zu meinem Präsentationsmodul >> indem ich eine Laufschrift mit folgendem Code eingebunden habe >> (Timer 150ms). > [...] >> Soweit alles klar. >> >> Nun möchte ich diese Laufschrift erweitern. >> D.h., ich möchte einen "festen Haupttitel" und einen sich darauf >> beziehenden >> "laufenden Untertitel". >> >> Sowie der Untertitel "durchgelaufen" ist, soll ein neuer Haupttitel und >> dazu >> der entsprechende Untertitel angezeigt werden . > > Womit hast du ein Problem? > > Untertitel und den dazu passenden Haupttitel wirst du vermutlich ohne > größere Probleme aus einem Recordset auslesen können. > > Bei der Routine für die Laufschrift ändert sich auch fast nichts, nur > dass nach dem Durchlaufen eines Untertitels der nächste Untertitel > angezeigt werden muss und falls sich der Haupttitel ändert auch dieses > Textfeld im Formular geändert werden muss. (Eigentlich könnte man das > auch mit jedem Untertitel ändern.) > > > Falls du etwas konkreter beschreibst, wo du nicht weiterkommst, wird > sich bestimmt jemand finden, der dir bei der Problemlösung helfen > kann. Ich habe in einer Tabelle "tblInfo" das Textfeld "Haupttitel" und das Memofeld "Untertitel". Außerdem ein Form "frmInfo" mit den Textfeldern HT und UT. Nun möchte ich folgendes erreichen: Im Form soll im Feld HT der Inhalt des Feldes Haupttitel aus dem ersten DS der Tabelle angezeigt werden und im Feld UT soll der Inhalt des Feldes Untertitel aus dem ersten DS durchlaufen (siehe mein Code - Laufschrift). Sowie der Inhalt des Feldes UT im Form vollkommen "durchgelaufen" ist (Dauer hängt von der Länge des Inhaltes ab), soll im Feld HT der Inhalt des Feldes Haupttitel aus dem nächsten DS der Tabelle angezeigt werden und im Feld UT der Inhalt aus dem selben DS des Feldes Untertitel. Dann der nächste DS usw. Wenn alle DS "durchlaufen" sind soll das ganze wieder von vorne beginnen. Gruß Heinrich |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Heinrich Lona schrieb: [...] > Nun möchte ich folgendes erreichen: > Im Form soll im Feld HT der Inhalt des Feldes Haupttitel aus dem ersten DS > der Tabelle angezeigt werden > und im Feld UT soll der Inhalt des Feldes Untertitel aus dem ersten DS > durchlaufen (siehe mein Code - Laufschrift). > > Sowie der Inhalt des Feldes UT im Form vollkommen "durchgelaufen" ist (Dauer > hängt von der Länge des Inhaltes ab), soll im Feld HT der Inhalt des Feldes > Haupttitel aus dem nächsten DS der Tabelle angezeigt werden und im Feld UT > der Inhalt aus dem selben DS des Feldes Untertitel. > Dann der nächste DS usw. > Wenn alle DS "durchlaufen" sind soll das ganze wieder von vorne beginnen. Und wo hängst du derzeit? An welchen Stellen kannst du dein Vorhaben nicht umsetzen? Grob zusammengefasst benötigst du: - eine Routine, die die erforderlichen Daten aus der Tabelle holt - eine Routine, die diese Daten als Laufschrift anzeigt und die nächsten Daten anfordert, wenn die Anzeige eines Untertitels beendet ist. mfg Josef PS: Falls du dich fragst, warum ich wieder nur nachfrage und keine Lösung zeige: ich hab keine Lust für "unbezahlte Auftragsarbeit" sondern gebe lieber Hilfe zur Selbsthilfe - dabei scheitere ich aber gerade in diesem Thread, weil ich nicht erkennen kann, wo du ein Problem hast. ;-) -- EPT: (Access Error Prevention Table) http://access.joposol.com/ FAQ: (Access-FAQ von Karl Donaubauer) http://www.donkarl.com/ |
|
|
|||
|
|||
|
> [...] >> Nun möchte ich folgendes erreichen: >> Im Form soll im Feld HT der Inhalt des Feldes Haupttitel aus dem ersten >> DS >> der Tabelle angezeigt werden >> und im Feld UT soll der Inhalt des Feldes Untertitel aus dem ersten DS >> durchlaufen (siehe mein Code - Laufschrift). >> >> Sowie der Inhalt des Feldes UT im Form vollkommen "durchgelaufen" ist >> (Dauer >> hängt von der Länge des Inhaltes ab), soll im Feld HT der Inhalt des >> Feldes >> Haupttitel aus dem nächsten DS der Tabelle angezeigt werden und im Feld >> UT >> der Inhalt aus dem selben DS des Feldes Untertitel. >> Dann der nächste DS usw. >> Wenn alle DS "durchlaufen" sind soll das ganze wieder von vorne beginnen. > > Und wo hängst du derzeit? > An welchen Stellen kannst du dein Vorhaben nicht umsetzen? > > Grob zusammengefasst benötigst du: > - eine Routine, die die erforderlichen Daten aus der Tabelle holt > - eine Routine, die diese Daten als Laufschrift anzeigt die Routine der Laufschrift habe ich Private Sub Form_Load() Text = DLookup("Untertitel", "tblInfo") & " " ' Laden des Texts, aus der Tabelle RunCommand acCmdAppMaximize End Sub ____ Private Sub Form_Timer() Text = Right(Text, Len(Text) - 1) & Left(Text, 1) Me.Repaint ' Formularanzeige erneuern End Sub > und die > nächsten Daten anfordert, wenn die Anzeige eines Untertitels beendet > ist. genau da scheitert mein Vorhaben. Ich schaffe es nicht die Daten aus dem nächsten DS zu holen wenn der Untertitel beendet ist, d.h., es wird ständig der selbe Untertitel wiederholt. Gruß Heinrich |
|
|
|||
|
|||
|
> [...] >> Nun möchte ich folgendes erreichen: >> Im Form soll im Feld HT der Inhalt des Feldes Haupttitel aus dem ersten >> DS >> der Tabelle angezeigt werden >> und im Feld UT soll der Inhalt des Feldes Untertitel aus dem ersten DS >> durchlaufen (siehe mein Code - Laufschrift). >> >> Sowie der Inhalt des Feldes UT im Form vollkommen "durchgelaufen" ist >> (Dauer >> hängt von der Länge des Inhaltes ab), soll im Feld HT der Inhalt des >> Feldes >> Haupttitel aus dem nächsten DS der Tabelle angezeigt werden und im Feld >> UT >> der Inhalt aus dem selben DS des Feldes Untertitel. >> Dann der nächste DS usw. >> Wenn alle DS "durchlaufen" sind soll das ganze wieder von vorne beginnen. > > Und wo hängst du derzeit? > An welchen Stellen kannst du dein Vorhaben nicht umsetzen? > > Grob zusammengefasst benötigst du: > - eine Routine, die die erforderlichen Daten aus der Tabelle holt > - eine Routine, die diese Daten als Laufschrift anzeigt die Routine der Laufschrift habe ich Private Sub Form_Load() Text = DLookup("Untertitel", "tblInfo") & " " ' Laden des Texts, aus der Tabelle RunCommand acCmdAppMaximize End Sub ____ Private Sub Form_Timer() Text = Right(Text, Len(Text) - 1) & Left(Text, 1) Me.Repaint ' Formularanzeige erneuern End Sub > und die > nächsten Daten anfordert, wenn die Anzeige eines Untertitels beendet > ist. genau da scheitert mein Vorhaben. Ich schaffe es nicht die Daten aus dem nächsten DS zu holen wenn der Untertitel beendet ist, d.h., es wird ständig der selbe Untertitel wiederholt. Gruß Heinrich |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Heinrich Lona schrieb: > "Frank Müller" <Frank.Mueller*t-online.de> schrieb im Newsbeitrag [...] >> Du mußt das so machen, dass du das Ende eines Durchlaufs >> "ermitteln" kannst und dann wenn dieses Ende erreicht ist >> den nächsten DS laden und anzeigen. > > Das ist mir schon klar. > Nur leider weiß ich nicht wie ich das Ende ermitteln kann bzw. > welches Event ich verwenden kann/muß. Warum wertest du nicht einfach das Ende des Textes aus und holst dir dann den nächsten Text ab? Prinzip: Private Sub Form_Timer() if len(Text) > 1 then Text = mid(Text, 2) else Haupttitel = NaechsterHaupttitel() Text = HoleUntertitelReihe(Haupttitel) end if Me.Repaint ' Formularanzeige erneuern End Sub mfg Josef -- EPT: (Access Error Prevention Table) http://access.joposol.com/ FAQ: (Access-FAQ von Karl Donaubauer) http://www.donkarl.com/ |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|