![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.datenbanken.ms-access Die Software MS Access. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hi
Access 2003, Windows XP Professional Besteht die Möglichkeit, in eine Liste von Datensätzen Leerzeilen einzufügen die danach gefüllt werden? Gibts dafür ein Tastenkürzel? Ursprungsliste: Zeile A B C Danach A A2 B C Vielen Dank! |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, Simon
Simon Fischer wrote: > Hi > > Access 2003, Windows XP Professional > > Besteht die Möglichkeit, in eine Liste von Datensätzen Leerzeilen > einzufügen die danach gefüllt werden? Gibts dafür ein Tastenkürzel? Du hast wohl zuviel mit Excel gearbeitet ;-) Im Ernst, gewöhne Dir diese Denkweise ab - es gibt keine "Leerzeilen" in Access, weil es schlicht keine Zeilen gibt, sondern Datensätze. Schildere doch einfach einmal, was Du eigentlich erreichen möchtest. Gruss Jens |
|
|
|||
|
|||
|
On 8 Jun., 09:15, "Jens Schilling"
<JensSchillingBitteLoesc...*fissership.de> wrote: > Hallo, Simon > > Simon Fischer wrote: > > Hi > > > Access 2003, Windows XP Professional > > > Besteht die Möglichkeit, in eine Liste von Datensätzen Leerzeilen > > einzufügen die danach gefüllt werden? Gibts dafür ein Tastenkürzel? > > Du hast wohl zuviel mit Excel gearbeitet ;-) > > Im Ernst, gewöhne Dir diese Denkweise ab - es gibt keine "Leerzeilen" in > Access, weil es schlicht keine Zeilen gibt, sondern Datensätze. > > Schildere doch einfach einmal, was Du eigentlich erreichen möchtest. > > Gruss > Jens Das Problem was hier auftaucht ist folgendes: erste Kollegin gibt Daten ein: Bsp: Menge = 1; Art = Palette; Beschreibung = Papier Preis: 400,00 .. .. ..(weitere Datensätze) Die zweite Kollgin ruft nun den Datensatz (auf Basis der Rechnungsnummer) auf Nun möchte Sie eine Unterteilung der 1 Palette auf mehrere KST erreichen. Dazu ändert sie den schon vorhandenen Datensatz und möchte direkt darunter (da es übersichtlicher ist) die anderen KST einfügen. Dazu benötigt sie direkt unter der ersten Zeile eine Leerzeile. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, Simon
Simon Fischer wrote: >>> Besteht die Möglichkeit, in eine Liste von Datensätzen Leerzeilen >>> einzufügen die danach gefüllt werden? Gibts dafür ein Tastenkürzel? >> Schildere doch einfach einmal, was Du eigentlich erreichen möchtest. > Das Problem was hier auftaucht ist folgendes: > erste Kollegin gibt Daten ein: Bsp: > Menge = 1; Art = Palette; Beschreibung = Papier Preis: 400,00 > . > . > .(weitere Datensätze) > > Die zweite Kollgin ruft nun den Datensatz (auf Basis der > Rechnungsnummer) auf > Nun möchte Sie eine Unterteilung der 1 Palette auf mehrere KST > erreichen. Dazu ändert sie den schon vorhandenen Datensatz und möchte > direkt darunter (da es übersichtlicher ist) die anderen KST einfügen. > Dazu benötigt sie direkt unter der ersten Zeile eine Leerzeile. Du bist arg zurückhaltend mit Informationen, und mit den wenigen Informationen ist es schwierig, Dir konkret zu helfen. Was verarbeitest Du - Eingangs- oder Ausgangsrechnungen ? Schildere bitte mal Deinen Tabellen- und Formularaufbau. Gruss Jens |
|
|
|||
|
|||
|
On 8 Jun., 09:35, "Jens Schilling"
<JensSchillingBitteLoesc...*fissership.de> wrote: > Hallo, Simon > > > > > > Simon Fischer wrote: > >>> Besteht die Möglichkeit, in eine Liste von Datensätzen Leerzeilen > >>> einzufügen die danach gefüllt werden? Gibts dafür ein Tastenkürzel? > >> Schildere doch einfach einmal, was Du eigentlich erreichen möchtest. > > Das Problem was hier auftaucht ist folgendes: > > erste Kollegin gibt Daten ein: Bsp: > > Menge = 1; Art = Palette; Beschreibung = Papier Preis: 400,00 > > . > > . > > .(weitere Datensätze) > > > Die zweite Kollgin ruft nun den Datensatz (auf Basis der > > Rechnungsnummer) auf > > Nun möchte Sie eine Unterteilung der 1 Palette auf mehrere KST > > erreichen. Dazu ändert sie den schon vorhandenen Datensatz und möchte > > direkt darunter (da es übersichtlicher ist) die anderen KST einfügen. > > Dazu benötigt sie direkt unter der ersten Zeile eine Leerzeile. > > Du bist arg zurückhaltend mit Informationen, und mit den wenigen > Informationen ist es schwierig, Dir konkret zu helfen. > Was verarbeitest Du - Eingangs- oder Ausgangsrechnungen ? > > Schildere bitte mal Deinen Tabellen- und Formularaufbau. > > Gruss > Jens- Zitierten Text ausblenden - > > - Zitierten Text anzeigen - Ich verarbeite Eingangsrechnungen. Das Formular um das es hier geht gliedert sich in Haupt und Unterformular. Im Hauptformular werden alle Daten eingetragen die "einmal" auf der Rechnung auftauchen (z.B. Lieferant, Rechnungsdatum, Preis Gesamt Brutto, Mandant, etc.) Diese werden in der Tabelle "tabDaten" gespeichert. Zum Anderen habe ich in diesem Formular ein Unterformular eingebaut, welches die Artikelinformationen aufnehmen soll (z.B. KST, Artikelname, EInzelpreis, Menge, etc.) Diese Daten werden in der "tabArtikel_ZS" zwischengespeichert. (Nach Drücken des Buttons "Speichern" werden sie dann in die Tabelle "tabArtikel" gespeichert. "tabArtikel" und "tabDaten" sind über die Rechnungsnummer "verbunden". Ich bräuchte demnach eine Prozedur, welche mir über das U-Formular in der "tabArtikel_ZS" leerzeilen einfügt. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, Simon
Simon Fischer wrote: > Zum Anderen habe ich in diesem Formular ein Unterformular eingebaut, > welches die Artikelinformationen aufnehmen soll (z.B. KST, > Artikelname, EInzelpreis, Menge, etc.) Diese Daten werden in der > "tabArtikel_ZS" zwischengespeichert. (Nach Drücken des Buttons > "Speichern" werden sie dann in die Tabelle "tabArtikel" gespeichert. > "tabArtikel" und "tabDaten" sind über die Rechnungsnummer > "verbunden". > > Ich bräuchte demnach eine Prozedur, welche mir über das U-Formular in > der "tabArtikel_ZS" leerzeilen einfügt. Was soll die Tabelle tabArtikel_ZS ? Warum der Umweg ? Wenn Deine Beziehungen zwischen Deinen den Tabellen richtig angelegt, brauchst Du diesen Umweg nicht. Schau Dir doch mal in der Nordwind.mdb das Formular Bestellungen an - das entspricht in etwas dem, was Du möchtest; und betrachte Dir auch einmal im Fenster Beziehungen die Beziehungs-Eigenschaften zwischen den Tabellen Bestellungen und Bestelldetails. Gruss Jens |
|
|
|||
|
|||
|
On 8 Jun., 10:47, "Jens Schilling"
<JensSchillingBitteLoesc...*fissership.de> wrote: > Hallo, Simon > > Simon Fischer wrote: > > Zum Anderen habe ich in diesem Formular ein Unterformular eingebaut, > > welches die Artikelinformationen aufnehmen soll (z.B. KST, > > Artikelname, EInzelpreis, Menge, etc.) Diese Daten werden in der > > "tabArtikel_ZS" zwischengespeichert. (Nach Drücken des Buttons > > "Speichern" werden sie dann in die Tabelle "tabArtikel" gespeichert. > > "tabArtikel" und "tabDaten" sind über die Rechnungsnummer > > "verbunden". > > > Ich bräuchte demnach eine Prozedur, welche mir über das U-Formular in > > der "tabArtikel_ZS" leerzeilen einfügt. > > Was soll die Tabelle tabArtikel_ZS ? Warum der Umweg ? > > Wenn Deine Beziehungen zwischen Deinen den Tabellen richtig angelegt, > brauchst Du diesen Umweg nicht. > Schau Dir doch mal in der Nordwind.mdb das Formular Bestellungen an - das > entspricht in etwas dem, was Du möchtest; und betrachte Dir auch einmalim > Fenster Beziehungen die Beziehungs-Eigenschaften *zwischen den Tabellen > Bestellungen und Bestelldetails. > > Gruss > Jens Die Bsp. Datenbank habe ich mir bereits angeschaut, aber ich habe keine Lösung für mein Problem gefunden, Leerzeilen einzufügen. Die Zwischentabelle musste ich einfügen als Sicherungstabelle. Aber den kompletten Tabellenaufbau hier zu beschreiben würde 1. Den Rahmen sprengen und zweitens nichts mit meiner Frage zu tun haben. Ich suche nach einem Weg wie ich im Unterformular (welches auf die tabArtikel_ZS zugreift) Leerzeilen einfügen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Simon Fischer schrieb: > On 8 Jun., 10:47, "Jens Schilling" [...] > Die Bsp. Datenbank habe ich mir bereits angeschaut, aber ich habe > keine Lösung für mein Problem gefunden, Leerzeilen einzufügen. > Die Zwischentabelle musste ich einfügen als Sicherungstabelle. Aber > den kompletten Tabellenaufbau hier zu beschreiben würde 1. Den Rahmen > sprengen und zweitens nichts mit meiner Frage zu tun haben. ... Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Möglicherweise liegt es an einer "Excel-Denke" und/oder am Tabellenaufbau, dass du überhaupt auf die Frage nach dem Einfügen von Zeilen kommst. > ... Ich suche > nach einem Weg wie ich im Unterformular (welches auf die tabArtikel_ZS > zugreift) Leerzeilen einfüge Wie Jens bereits anmerkte: Access/Jet-Tabellen sind keine Excel-Tabellenblätter. Du kannst keine Leer*zeilen* einfügen, da es keine Zeilen gibt. :-) Du kannst natürlich jederzeit Datensätze anfügen. "Wo" sie gespeichert werden, entscheidet das Datenbanksystem. Durch eine passende Sortierung können die Datensätze in der gewünschten Reihenfolge ausgeben werden. Prinzip: Datensätze sortiert nach PosNr Select ID, fiBestellung, PosNR, Beschreibung from DeineTabelle Order By PosNR ^^^^^^^^ Beispieldaten: ID | fiBestellung | PosNR | Beschreibung 47 | 123 | 10 | ... 11 | 123 | 20 | ... Nun fügst du einen neuen DS ein und gibst ihm die Positionsnummer 15: 815| 123 | 15 | (NULL) Wenn du anschließend die Datenanzeige aktualisiert, wird der Datensatz an 2. Stelle im Formular stehen. ID | fiBestellung | PosNR | Beschreibung 47 | 123 | 10 | ... 815| 123 | 15 | (NULL) 11 | 123 | 20 | ... Wenn du beim DS mit der PosNR 15 alle restlichen Felder leer gelassen hast, wird im Unterformular deine gewünschte "Leerzeile" stehen. mfg Josef -- EPT: (Access Error Prevention Table) http://access.joposol.com/ FAQ: (Access-FAQ von Karl Donaubauer) http://www.donkarl.com/ |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, Josef
Josef Poetzl wrote: > Wenn du beim DS mit der PosNR 15 alle restlichen Felder leer gelassen > hast, wird im Unterformular deine gewünschte "Leerzeile" stehen. Bitte lass' uns unterstreichen, dass dies ein vollwertiger Datensatz ist, und keine "Leerzeile" ! Zudem wage ich die Behauptung auf, dass es bessere Wege geben wird, als in einer "Sicherungstabelle" neue Datensätze zu erfassen. Tschüs Jens |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Jens!
Jens Schilling schrieb: > Josef Poetzl wrote: > >> Wenn du beim DS mit der PosNR 15 alle restlichen Felder leer gelassen >> hast, wird im Unterformular deine gewünschte "Leerzeile" stehen. > > Bitte lass' uns unterstreichen, dass dies ein vollwertiger Datensatz ist, > und keine "Leerzeile" ! Von mir aus, könnten wir das auch mehrmals unterstreichen. :-) Ich ergänze daher: ... deine gewünschte "Leerzeile" stehen, die _keine Leerzeile_ ist, ================= sondern einen _Datensatz_ darstellt, dessen Felder noch nicht =========== vollständig befüllt sind. Damit sieht der Datensatz im Formular nur wie eine Leerzeile aus. > Zudem wage ich die Behauptung auf, dass es bessere Wege geben wird, als in > einer "Sicherungstabelle" neue Datensätze zu erfassen. Das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was eine "Sicherungstabelle" in diesem Zusammenhang sein soll. Aus Simons Beschreibung lese ich heraus, dass das eine Temp-Tabelle ist, die nur zum Sammeln von Eingaben dient und nach der Freigabe als Kopierbasis verwendet wird, um die Daten in die eigentliche Datentabelle einzufügen. Ob diese Vorgehen sinnvoll ist, will ich auch nicht beurteilen. ;-) Zumindest sah ich so ein Vorgehen schon öfter. Ich selbst verwende es allerdings nicht. (Ich befüller immer direkt die Datentabellen und gebe bei Bedarf die DS erst später frei.) Und da Simon nicht über sein Datenmodell diskutieren will, beschränkte ich mich auf die "Leerzeile". :-) mfg Josef -- EPT: (Access Error Prevention Table) http://access.joposol.com/ FAQ: (Access-FAQ von Karl Donaubauer) http://www.donkarl.com/ |
|
|
|
|