![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.soc.kultur.japan Das Land der aufgehenden Sonne. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Heute habe ich die Zusage für ein "Deutsch-Japanisches Austauschprogramm
für junge Berufstätige" des jdzb bekommen. Nun möchte ich mein ganzes Halbwissen mal etwas vertiefen. Ich suche Literatur über Japan, die nicht nur beschreiben, wie dort etwas ist, sondern eben auch warum! Die Art und Weise zu Leben in Japan, insbesondere mit dem europäischen Vergleich, interessiert mich am meisten. Die Geschichte selbst interesiert mich natürlich auch. Warum ist Japan heute, dass was es ist!? Politische Basics wären auch sehr interessant. Da habt ihr doch bestimmt ein paar interesante Empfehlungen!? |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Am Thu, 12 Jun 2008 10:37:29 +0200 schrieb Christian Buhtz:
> Heute habe ich die Zusage für ein "Deutsch-Japanisches Austauschprogramm > für junge Berufstätige" des jdzb bekommen. Gratuliere! > Nun möchte ich mein ganzes Halbwissen mal etwas vertiefen. Sehr lobenswert! > Ich suche Literatur über Japan, die nicht nur beschreiben, wie dort > etwas ist, sondern eben auch warum! > > Die Art und Weise zu Leben in Japan, insbesondere mit dem europäischen > Vergleich, interessiert mich am meisten. > > Die Geschichte selbst interesiert mich natürlich auch. Warum ist Japan > heute, dass was es ist!? > > Politische Basics wären auch sehr interessant. > > Da habt ihr doch bestimmt ein paar interesante Empfehlungen!? Ein paar Empfehlungen, die mir gerade einfallen, und ohne besondere Reihenfolge aufgezählt: - Reischauer/Craig: Japan. Tradition and Transformation Eine relativ kurzgefaßte Geschichte Japans. Nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand der historischen Methodik, aber es verbindet auf anregende Weise politische Geschichte mit der kulturellen Sphäre, und legt, wie der Untertitel schon andeutet, besonderes Gewicht auf das ständige Wechselspiel von Neuem und Traditionellem, das in der japanischen Geschichte besonders fruchtbat ist. Wer sich vom Klischee des traditionsliebenden und -bewahrenden Japan (Geisha, Zen und stille Natur) kurieren lassen möchte, dem sei das empfohlen: - Alex KERR: Lost Japan Eine Gesamtschau des aktuellen Japans (von vor 10 Jahren, aber das meiste ist immer noch aktuell) unter politischen, ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten bietet: -Florian COULMAS: Japan außer Kontrolle. Vom Musterknaben zum Problemkind Gerade unter dem vergleichenden Gesichtspunkt und aus deutscher Perspektive interessantist Ian BURUMA: Wages of Guilt (gibt's auch auf Deutsch) In erster Linie geht es darum, wie Deutschland und Japan auf unterschiedliche Weise die Schuld er im 2. WK verübten Verbrechen verarbeiten (oder nicht); daraus läßt sich aber auch das eine oder andere über Japan im allgemeinen lernen. Überhaupt ist eigentlich alles von Buruma lesenswert; der Mann weiß, worüber er schreibt. -Joy HENDRY: Wrapping Culture. Hendry ist eine Sozialwissenschaftlerin, die auch soziologische Standardliteratur über die japanische Gesellschaft verfaßt hat. In diesem anregenden Buch geht sie aber von der japanischen Kunst (und Manie) des Ein- und Verpackens aus, überträgt das auch auf andere Bereiche des japanischen Alltagslebens und zieht daraus interessante Schlüsse. Ausdrücklich *abraten* würde ich von allem, das mit Wörtern wie "Bushido", "Samurai" etc. im Titel daherkommt; wer so etwas schreibt, ist schon mit seiner Prämisse der Selbststilisierung beschäftigungsloser Militärs des 17./18. Jahrhunderts auf den Leim gegangen. Und Finger weg von Christoph Neumanns "Darum nerven die Japaner": aufgepeppte Larmoyanz. Viel Spaß beim Lesen, und laß uns gerne wissen, was Du gelesen hast und wie es Dir gefallen hat. Denn die obigen Empfehlungen sind natürlich subjektiv. -- Schönen Gruß aus der "lebenswertesten Stadt der Welt"! http://www.iht.com/articles/2007/06/...mon1munich.php Michael |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|