![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.sys.handhelds.misc Tragbare Mini-Computer allgemein. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
in der GPS-Konfiguration des n560 gibt es zwei Einstellungsmöglichkeiten für COM-Ports. Da gibt es den GPS-Programm-Anschluß (Reiter "Programme"), wo man nur eine COM-bzw. GPD-Port-Nummer einstellen kann, und dann unter dem Reiter "Hardware" noch einmal das gleiche, dort mit Einstellung der Baudrate. Und schließlich unter "Zugriff" die Möglichkeit, "das GPS-Gerät durch Windows verwalten" zu lassen, zu wählen oder zu deaktivieren. Sehe ich das richtig, daß die Hardware-Auswahl sich auf eine externe GPS-Datenquelle bezieht, die alternativ zum internen GPS-Empfänger gewählt werden kann? Oder ist das ein Ausgang (z.B. Richtung Bluetooth)? Oder gar bidirektional? Beim eingebauten GPSlocator bekomme ich manchmal gar keinen Empfang (wenn ich in beiden COM-Port-Auswahlen z.B. 7 in "Programme", 8 in Hardware gewählt habe), wenn ich in Hardware "keinen" wähle, bekomme ich im GPS-Locator eine Position, aber mit einem Navigationsprogramm (wingps4070mobile-lite, Freeware von Stentec) nur die lapidare Meldung, daß kein GPS gefunden wird. Das gleiche Programm funktioniert auf einem MDAII mit externem GPS-Empfang über BT problemlos. Zugriff habe ich immer auf "Verwaltung durch Windows" stehengelassen. Der langen Schilderung kurzer Sinn: Was ist an der GPS-Port-Konfiguration des n560 so besonders? Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur richtigen Konfiguration? Dank vorab an alle Bescheidwisser. Gruß, U. Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
On Mon, 28 Sep 2009 11:42:30 +0200, Ulrich G. Kliegis
<diesemailadressevonUlliistzwaretwaslangabersieist trotzdemgueltig*kliegis.de> wrote in de.comp.sys.handhelds.windows-ce: >Moin, >in der GPS-Konfiguration des n560 gibt es zwei >Einstellungsmöglichkeiten für COM-Ports. > >Da gibt es den GPS-Programm-Anschluß (Reiter "Programme") Mal anders gefragt: Wo gibt es eine Liste der Bedeutungen der Registry-Einstellungen - und möglichst auch noch deren Format, z.B. für die COM-Port-Auswahl und Baudrateneinstellung, also schon recht eingemacht? Vorab herzlichen Dank. F'up jetzt nach dcshm gesetzt. Gruß, U. |
|
|
|||
|
|||
|
Ulrich G. Kliegis schrieb:
> Sehe ich das richtig, daß die Hardware-Auswahl sich auf eine externe > GPS-Datenquelle bezieht, die alternativ zum internen GPS-Empfänger > gewählt werden kann? Bei Auswahl eines (echten oder per BT simulierten) COM-Ports kommuniziert ein Programm direkt und exklusiv mit dem GPS-Gerät, bei Aktivierung der Win-internen GPS-Verwaltung legt sich diese als weitere Schicht dazwischen, um z.B. mehreren Programmen gleichzeitig Zugriff zu ermöglichen. Die Auswahl einer bestimmten Hardware ist damit nicht vorgegeben, es sein denn es wäre eine die keine serielle Kommunikation unterstützen würde. Siegfried |
|
|
|||
|
|||
|
On Tue, 29 Sep 2009 21:10:14 +0000 (UTC), Siegfried Schmidt
<usenet-57*schmidt.ath.cx> wrote in de.comp.sys.handhelds.misc: >Bei Auswahl eines (echten oder per BT simulierten) COM-Ports kommuniziert >ein Programm direkt und exklusiv mit dem GPS-Gerät, bei Aktivierung der >Win-internen GPS-Verwaltung legt sich diese als weitere Schicht dazwischen, >um z.B. mehreren Programmen gleichzeitig Zugriff zu ermöglichen. Die >Auswahl einer bestimmten Hardware ist damit nicht vorgegeben, es sein denn >es wäre eine die keine serielle Kommunikation unterstützen würde. Hallo Siegfried, vielen Dank für den Kommentar. Allerdings fühle ich meine Frage dadurch nur teilweise beantwortet, was wahrscheinlich an einer Mißverständlichkeit liegt. Der loox n56ß hat einen eingebauten GPS -Empfänger, zusätzlich auch BT und WLAN. In der Konfigurationseinstellung des GPS (Einstellungen-System-GPS-Konfiguration) gibt es zwei Angebote, einen COM-Port zu wählen, und zwar einmal die (emulierte) "Programm"-Schnittstelle (wo man z.B. auch keine Baudrate einstellen kann), und dann noch zusätzlich unter dem Reiter "Hardware" eine weitere. Bei beiden kann man von "keine" über COM0 bis COM9 noch zusätzlich die (mir bislang nicht geläufigen) GPD1 bis GPD9 wählen. Auf die korrekte Auswahl der tatsächlich bedienten Schnittstelle zielte meine Frage, die Gerätedokumentation ist da unergiebig. Gruß, U. (f'up2 d.c.s.h.misc gesetzt) |
|
|
|||
|
|||
|
Ulrich G. Kliegis schrieb:
> Auf die korrekte Auswahl der tatsächlich bedienten Schnittstelle > zielte meine Frage, die Gerätedokumentation ist da unergiebig. Also, COM Port 8, 9600 bps find ich schon eindeutig. Michael |
|
|
|||
|
|||
|
On Wed, 30 Sep 2009 13:21:26 +0200, Michael Limburg <mlimb*gmx.de>
wrote in de.comp.sys.handhelds.misc: > >Also, COM Port 8, 9600 bps find ich schon eindeutig. Hallo, Michael, wo hast Du die gefunden? Ich hab meinerseits jetzt eben mit einem Registry-Editor Erfolg gehabt; festgestellt, daß die GPS-Schnittstelle (Ausgang) auf den ungewöhnlichen Wert 57600 Bd (auf COM8: ) eingestellt ist, darauf habe ich dann auch den GPS-Locator eingestellt, und wammm, 9 Satelliten in kürzester Zeit gefunden. Danach fand das Stentec-Programm interessanterweise auch sofort auf Port 7 (vermutlich der von Windows verwaltete Port) mit 4800 Bd GPS-Daten. Wobei die Baudrate bei einer virtuellen Schnittstelle zwar nur begrenzte Bedeutung haben sollte, aber erst nach Setzen von COM7: auf diesen Wert (war vorher 9600) kam auch hier eine stabile Position. Fazit: Ich bin etwas weiter mit dem Verständnis, aber noch nicht zufrieden. Wo, d.h., in welchem Registry-Eintrag, finde ich denn die Einstellungen für diese von Windows bzw. als virtueller Port bereitgestellte Schnittstelle? Wenn einer, der's weiß, daß hier mal flüstern könnte... - Dank vorab! Und mal so allgemein: Ein Monitorprogramm, daß alle COM-Ports absucht und a) feststellt, daß sich auf den Datenleitungen eines Ports überhaupt was tut, dieses dann auch dem Nutzer kundtut, b) diese Daten möglichst auch noch auf ihre Baudrate hin prüfen können sollte, wär geil. Klar, die Permutationen der verschiedenen Handshakemodi sind nich tganz trivial, aber... Nützlich wär das nicht nur für PDAs, auch für Desktops. Gibt's doch sicher schon, nur wo und unter welchem Namen? Oder? Gruß, U. |
|
|
|
|