![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.sys.notebooks Computer fuer moderne Nomaden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe diesen kleinen Netbook am Do gekauft und bin an sich sehr
zufrieden. Jedoch eine Sache ärgert mch: Man kann anscheinend keine XGA Standardauflösung 1024x768 einstellen, jedoch aberwitzig hohe Auflösungen. Kann nun der Grafikchip speziell diese Standardauflösung nicht oder liegt das am Treiber, so dass für später noch Hoffnung besteht? |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
"Jessy" <kick2public*t-online.de> schrieb am So 06.07.08 | 16:43:
> Man kann anscheinend keine XGA Standardauflösung 1024x768 einstellen, Natürlich nicht. Das ist eine Auflösung im Verhaltnis 4:3. Du hast aber ein Widedisplay mit 1024x600 Punkten, also ein Verhältnis 17:10. Wie soll also eine Standardauflösung dem Display verzerrungsfrei gerecht werden? > jedoch aberwitzig hohe Auflösungen. Kann nun der Grafikchip speziell > diese Standardauflösung nicht oder liegt das am Treiber, so dass für > später noch Hoffnung besteht? Der Treiber sollte eigentlich die native Auflösung unterstützen. Diese (und nur diese) sollte tunlichst verwendet werden. Alles andere resultiert in einem matschigen Bild. Tschüss, Stefan -- Shit doesn't just happen. Shit takes time. Shit takes effort. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Jessy!
Jessy schrieb: Mit einem Realname gibt's meist mehr Antworten. > Ich habe diesen kleinen Netbook am Do gekauft und bin an sich sehr > zufrieden. Jedoch eine Sache ärgert mch: > Man kann anscheinend keine XGA Standardauflösung 1024x768 einstellen, jedoch > aberwitzig hohe Auflösungen. Kann nun der Grafikchip speziell diese > Standardauflösung nicht oder liegt das am Treiber, so dass für später noch > Hoffnung besteht? Benutze einfach die native Aufloesung des integrierten Displays. Vielleicht gibt's ja diese Aufloesung nur, wenn man ein externes 4:3-Display anschliesst? Bastian Lutz -- Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname verwenden sollte, hat er den Hinweis nicht richtig gelesen. |
|
|
|||
|
|||
|
"Jessy" <kick2public*t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
news:g4qlng$c1k$01$1*news.t-online.com... > Ich habe diesen kleinen Netbook am Do gekauft und bin an sich sehr > zufrieden. Jedoch eine Sache ärgert mch: > Man kann anscheinend keine XGA Standardauflösung 1024x768 einstellen, > jedoch aberwitzig hohe Auflösungen. Kann nun der Grafikchip speziell diese > Standardauflösung nicht oder liegt das am Treiber, so dass für später noch > Hoffnung besteht? Hallo, auch ich hab das kleine Ding besorgt und bin recht zufrieden - vorausgesetzt man benötigt es dafür wofür es gedacht ist: um was kleines ohne großen Leistungsanspruch immer mitzunehmen; - ich denk nur an unsere Außendienstler, die schon die 1,2 kg-Minibeamer haben und dazu das 2,8 kg-Thinkpad mitschleifen, nur um irgendwo eine PowerPoint-Präsentation vorzuführen. Thema Grafik: *Stefan und Bastian: Wenn kein externer Monitor angeschlossen ist gibts 1024*600 (und 800*600 - Verzerrt oder mit Option Ränder abschneiden) Wenn ein externer Monitor angeschlossen ist kann man entweder im Clone-Mode auf beiden (intern/extern) die gleiche Auflösung fahren (eben 1024*600 oder 800*600), was dann jeweils auf einem zu einem verzerrten Bild führt (da intern 17:10 und extern 4:3) oder der Rand abgeschnitten wird. Natürlich gibt´s auch noch "erweiterter Desktop". Alternativ geht dann noch "nur extern" - und hier setzt die Frage von Jessy an: Wenn nur "extern" gewählt wird, wird ein sauberes Bild in den meisten bekannten Auflösungen angeboten (bei mir z.B. 800*600, 1152*864; 1280*1024, 1600*1200 - im 4:3 Format) und auch sauber auf dem externen Monitor dargestellt. Die auf Beamern meistbenötigte Auflösung von 1024*768 steht jedoch nicht zur Auswahl. Daher die Frage auch von mir: kennt jemand einen Grafiktreiber der passt und der diese Auflösung zulässt? Verbaut ist ein Intel 945 Express, als Treiber habe ich den Intel Media Accelerator 6.14.10.4906. Unter Windows 3.1 (wer kennt´s noch?) hab ich mal bei einer Tseng 4000-Karte die Auflösung in einem Textfile manuell anpassen können - damals (ca. 15 Jahre her) war 1024*768 auf einem 14"-Monitor das höchste der Gefühle ;-) Gruß, Uwe |
|
|
|||
|
|||
|
"Uwe Schmucker" <uschmucker*no-spam-gmx.net> wrote:
>Daher die Frage auch von mir: kennt jemand einen Grafiktreiber der passt und >der diese Auflösung zulässt? >Verbaut ist ein Intel 945 Express, als Treiber habe ich den Intel Media >Accelerator 6.14.10.4906. Klingt recht alt. Suche mal bei Intel nach den neuesten Treibern für den 945G/GM, müßte http://downloadcenter.intel.com/Deta...12536&lang=eng sein, oder gleich nach dem IEGD 8.0-package; damit kannst Du Dir Deinen eigenen Treiber basteln :-) Das Teil ist recht genial, ich benutze das in der Firma, um für unsere Geräte die Treiber zu bauen. Vor allem schlank, kein config-tool im tray, das sinnlos Speicher verbrät. -ras -- Ralph A. Schmid http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/ http://www.bclog.de/ |
|
|
|||
|
|||
|
"Ralph A. Schmid, dk5ras" <ralph*radio-link.net> schrieb: > Klingt recht alt. > Suche mal bei Intel nach den neuesten Treibern für den 945G/GM, müßte > http://downloadcenter.intel.com/Deta...12536&lang=eng > sein, da kommt einer mit Download-Version "14.25.50.4764" - wenn man den installiert wird Version 6.14.10.4764 draus - ist noch älter als der bereits installierte. Ich hab noch einen aktuelleren gefunden - 6.14.10.4926 (ist auf der Intelseite als 14.32.4.4926 benannt) - aber auch der bietet nicht die 1024*768 > oder gleich nach dem IEGD 8.0-package; damit kannst Du Dir > Deinen eigenen Treiber basteln :-) Das Teil ist recht genial, ich > benutze das in der Firma, um für unsere Geräte die Treiber zu bauen. > Vor allem schlank, kein config-tool im tray, das sinnlos Speicher > verbrät. Danke - schau ich mir mal an. Das Config-Tool im Tray ist wegen dem Schema-Manager jedoch ganz hilfreich, ich sag nur - unsere Aussendienstler ;-) Gruß, Uwe |
|
|
|||
|
|||
|
Uwe Schmucker schrob:
> Unter Windows 3.1 (wer kennt´s noch?) Apostrophe mit Akzentzeichen zu schreiben und dann auch noch keine Codierung anzugeben ist nicht besonders sinnvoll. *scnr* -- Gruß | Greetings | Qapla' Alles hat seine zwei Seiten. Ein Viereck aber drei. |
|
|
|||
|
|||
|
"Jessy" <kick2public*t-online.de> schrieb im Newsbeitrag news:g4qlng$c1k$01$1*news.t-online.com... > Ich habe diesen kleinen Netbook am Do gekauft und bin an sich sehr > zufrieden. Jedoch eine Sache ärgert mch: > Man kann anscheinend keine XGA Standardauflösung 1024x768 einstellen, > jedoch aberwitzig hohe Auflösungen. Kann nun der Grafikchip speziell diese > Standardauflösung nicht oder liegt das am Treiber, so dass für später noch > Hoffnung besteht? Hallo, mit aktuellem BIOS sind nun auch 1024*768 am VGA-Port möglich (bei "nur externer Monitor"). Auf der Medion-Seite steht zwar zur neuen BIOS-Version nur "erhöht die Systemstabilität", was sonst noch alles mitkommt kann ich nicht sagen. Zu sehen ist auf jeden Fall die Sache mit der neuen Auflösung und dass die Verzerrung bei verschiedenen Seitenverhältnissen intern / extren besser gemanaged wird. Gruß, Uwe |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|