![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.os.unix.linux.hardware Hardwarefragen zu Linux. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
bei Aldi-Süd gibt es zur Zeit das o.g. Netbook im Angebot. Kann wer etwas zur Linux (Debian)-Tauglichkeit sagen? Leicht OT: Kann man bei Aldi das in dem Angebot integrierte Software-Paket (WinXP ...) auch wieder zurück geben und das Geld dafür ausgezahlt bekommen? Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, Torben |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Sorry, meine das tatsächlich gerade angebotene E1212 - nicht E1210!!!
Gruß, Torben |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Torben, hallo Gemeinde !
Torben Keil wrote / schrieb: > bei Aldi-Süd gibt es zur Zeit das o.g. Netbook im Angebot. > Kann wer etwas zur Linux (Debian)-Tauglichkeit sagen? Geht prinzipiell ! Ein IMHO gelungene Oberfläche hat Easy Peasy. Easy Peasy setzt auf Ubuntu 8.10 auf. > Leicht OT: Kann man bei Aldi das in dem Angebot integrierte Software-Paket > (WinXP ...) auch wieder zurück geben und das Geld dafür ausgezahlt > bekommen? So weit mir bekannt ist: Nein. Sicherlich weil es als Bundle raus geht. Aber diese Frage solltest Du 'mal in news:de.alt.fan.aldi stellen ... Bin sehr auf die Antworten gespannt ! ... ;-) -- Never give up ! Best regards / Gruß, Reinhard. John F. Kennedy: "Don't ask what your country can do for you - ask what you can do for your country!" |
|
|
|||
|
|||
|
Moin Reinhard,
danke für Deine Antwort, ich habe mir bereits gestern eines dieser Mini-Notebooks gekauft und erstemal Debian Lenny 32-Bit installiert. Lenny lässt sich auf diesem Dingen ohne Probleme mit Hilfe eines externen CD/DVD-Laufwerkes via USB installieren (Tipp: USB-Festplatte auseinanderbauen und DVD-Laufwerk anschließen, schon funktioniert es.. .Die erkannte Netzwerkkarte (RTL8101E/RTL8102E) kann man auch bereits während der Initialinstallation einrichten und für den Net-Installer verwenden. Zur Zeit bereitet mir die WLAN-Karte (RaLink 0781 / 1814:0781, 1814:2790) etwas Kopfschmerzen: Zwar habe ich auf der Homepage des Herstellers bereits den richtigen Treiber herunterladen können und diesen auch installiert bekommen, jedoch lässt sich diese Karte einfach nicht in den Ad-Hoc-Mode schalten und eine ESSID geben. Ansonsten scheint sie zu funktionieren, ich kann nach Accesspoints scannen usw. (Ich brauche aber tatsächlich den adhoc-Mode!) Die integrierte Webcam wird nach dem Aktivieren (Fn+F6) als "Bison Electronics Inc. BisonCam, NB Pro" am USB-Bus erkannt und funktioniert tadellos. Ich habe es mit dem Programm "cheese" erfolgreich ans Laufen bekommen. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee was die WLAN-Karte angeht? Ein schönes Wochenende noch, Torben Ps: Ich habe darauf den neuen KDE4 am Laufen. ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Reinhard Gimbel wrote:
> [...] >> Leicht OT: Kann man bei Aldi das in dem Angebot integrierte >> Software-Paket (WinXP ...) auch wieder zurück geben und das Geld dafür >> ausgezahlt bekommen? > > So weit mir bekannt ist: Nein. Sicherlich weil es als Bundle raus geht. > > Aber diese Frage solltest Du 'mal in news:de.alt.fan.aldi stellen ... > > Bin sehr auf die Antworten gespannt ! ... ;-) Done! Bin auch gespannt darauf. )Gruß, Torben |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Torben Keil <torben_keil*web.de> wrote: > Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee was die WLAN-Karte angeht? Bei einigen Versionen der Raliktech-Treiber konnte man glaube ich die ESSID oder den Modus nur umstzen, waehrend das Interface explizit auf down gesetzt war. Ein "ifconfig ra0 up" und man konnte diese Parameter erst wieder umsetzen, wenn man die Karte dafuer mit "ifconfig ra0 down" wieder abgeschaltet hatte ... Tschuess, Juergen Ilse (juergen*usenet-verwaltung.de) -- Ein Domainname (auch wenn er Teil einer Mailadresse ist) ist nur ein Name, nicht mehr und nicht weniger ... |
|
|
|||
|
|||
|
Am 08.03.2009, 14:49 Uhr, schrieb Torben Keil <torben_keil*web.de>:
> Zur Zeit bereitet mir die WLAN-Karte (RaLink 0781 / 1814:0781, 1814:2790) > etwas Kopfschmerzen: Zwar habe ich auf der Homepage des Herstellers > bereits den richtigen Treiber herunterladen können und diesen auch > installiert > bekommen, jedoch lässt sich diese Karte einfach nicht in den Ad-Hoc-Mode > schalten und eine ESSID geben. Ansonsten scheint sie zu funktionieren, > ich > kann nach Accesspoints scannen usw. (Ich brauche aber tatsächlich den > adhoc-Mode!) linuxwireless.org hast Du bestimmt auch schon befragt. Das sollte eigentlich die erste Wahl sein. Hat bei mir jüngst immer geholfen, wenn ein originaler Treiber nicht so wollte, wie er sollte. Ansonsten, wenn das Bauen von compat-wireless-... nicht hilft, musst Du halt auch noch den Treiber von serialmonkey probieren (der daily-cvs-Treiber sollte dort i.W. am besten tun). Ansgar -- Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht. Nützliche Adresse gibt's bei Bedarf! Mail to the given address may or may not reach me - useful address will be given when required! |
|
|
|||
|
|||
|
Ansgar Strickerschmidt wrote:
> Am 08.03.2009, 14:49 Uhr, schrieb Torben Keil <torben_keil*web.de>: > >> Zur Zeit bereitet mir die WLAN-Karte (RaLink 0781 / 1814:0781, >> 1814:2790) etwas Kopfschmerzen: Zwar habe ich auf der Homepage des >> Herstellers bereits den richtigen Treiber herunterladen können und >> diesen auch installiert >> bekommen, jedoch lässt sich diese Karte einfach nicht in den >> Ad-Hoc-Mode schalten und eine ESSID geben. Ansonsten scheint sie zu >> funktionieren, ich >> kann nach Accesspoints scannen usw. (Ich brauche aber tatsächlich den >> adhoc-Mode!) > > linuxwireless.org hast Du bestimmt auch schon befragt. > Das sollte eigentlich die erste Wahl sein. Hat bei mir jüngst immer > geholfen, wenn ein originaler Treiber nicht so wollte, wie er sollte. Es gibt noch keinen alternativen (vulgo rt2x00-) Treiber für die 11n-Chips von RaLink. > Ansonsten, wenn das Bauen von compat-wireless-... nicht hilft, musst > Du halt auch noch den Treiber von serialmonkey probieren (der > daily-cvs-Treiber sollte dort i.W. am besten tun). S.o., es gibt noch keinen anderen Treiber. Der wurde letzten Sommer vom rt2x00-Team versprochen, mangels Zeit hat der laut IvD aber angeblich noch nicht einmal Alpha-Qualität, so dass der noch nicht verfügbar ist. Gruß Henning |
|
|
|||
|
|||
|
Juergen Ilse wrote:
> [...] > Bei einigen Versionen der Raliktech-Treiber konnte man glaube ich die > ESSID oder den Modus nur umstzen, waehrend das Interface explizit auf > down gesetzt war. Ein "ifconfig ra0 up" und man konnte diese Parameter > erst wieder umsetzen, wenn man die Karte dafuer mit "ifconfig ra0 down" > wieder abgeschaltet hatte ... Hatte ich bereits ausprobiert. Funktioniert auch nicht... :/ Aber: dieses Problem habe ich mit dem neuen madwifi-Treiber für eine PCMCIA-Karte auch. Könnte da etwas am Kernel selber seit wenigen Versionen nicht in Ordnung sein? > Tschuess, > Juergen Ilse (juergen*usenet-verwaltung.de) Danke und Gruß, Torben |
|
|
|||
|
|||
|
Henning Paul wrote:
> [...] >> Ansonsten, wenn das Bauen von compat-wireless-... nicht hilft, musst >> Du halt auch noch den Treiber von serialmonkey probieren (der >> daily-cvs-Treiber sollte dort i.W. am besten tun). Äh, bitte noch mal ganz langsam. compat-wireless... Was ist das? Noch nie gehört. Treiber von Serialmonkey? Dito. Magst Du mich da mal kurz drüber aufklären? > [...] Danke und Gruß, Torben |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|