![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.rec.tiere.misc Alles rund um Tiere allgemein. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Bei meiner sechs Jahre alten Meersau ist eine Herzinsuffizienz (Herzschwäche) festgestellt worden. Diese äußert sich darin, dass das Tier matt ist und abgenommen hat. Der Herzrythmus ist allerdings normal. Kennt sich jemand damit aus? Welche Medikamente helfen? Danke im Voraus. Kerstin |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi!
Kerstin Hibbing schrieb: > Bei meiner sechs Jahre alten Meersau ist eine Herzinsuffizienz > (Herzschwäche) festgestellt worden. Diese äußert sich darin, dass das > Tier matt ist und abgenommen hat. Ist das Röntgenbild schon auffällig? > Der Herzrythmus ist allerdings normal. Und der Puls? > Kennt sich jemand damit aus? Welche Medikamente helfen? Ich kenne die Diagnose von unserem Kaninchenmädchen. Sie bekam zu Anfang "cor suis", das sind homöopathische Tropfen. Später dann Lanitop (gibt's als Tropfen oder Tabletten, ist ein Digitalispräparat). Zu dem Lanitop gesellte sich dann noch ein Diuretikum (gegen "Wasser"), dessen Name ich mir aber leider nicht gemerkt habe. Ob das Lanitop auch bei einem Meeri eingesetzt werden kann weiß ich nicht, es ist eigentlich ein Mittel aus der Humanmedizin und mußte schon bei unserer Häsin sehr niedrig dosiert werden (Überdosierung ist recht schnell tödlich). Bei der Verabreichung der Medikamente wirst ein bisschen tricksen müssen - es sei denn sie ißt die Medis freiwillig. Aber gerade das Lanitop schmeckt nicht so toll. Man nehme zum Beispiel ein Leckerli, das innen hohl ist, mache ein Loch hinein und packe die Medizin ins Innere ;-) Unser Schatz hatte ab der Diagnose übrigens immerhin noch vier Jahre. Alles Gute! Volker |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Volker Englisch schrieb: > Ist das Röntgenbild schon auffällig? Ist noch nicht gemacht worden. > Mein Tierarzt hat auch erwähnt, dass es möglich war, einen 4 Kilo schweren Hasen auf Beta-Blocker einzustellen. ![]() Die Namen der Medikamente habe ich mir abgeschrieben und werde sie mal meinem Tierarzt vorlegen. Danke für die prompte und ausführliche Antwort. > Bei der Verabreichung der Medikamente wirst ein bisschen tricksen > müssen - Vielleicht kriege ich sie mit Critical Care in sie rein - mit so etwas habe ich reichlich Übung! > Unser Schatz hatte ab der Diagnose übrigens immerhin noch vier Jahre. Das ist ja toll. Und auch ermutigend zu hören. Gruß, Kerstin |
|
|
|||
|
|||
|
Hi!
Kerstin Hibbing schrieb: > Volker Englisch schrieb: >> Ist das Röntgenbild schon auffällig? > Ist noch nicht gemacht worden. Wäre IMHO nicht verkehrt, eines zu machen. Man sieht (zumindest beim Ninchen) recht gut, ob eine Herzseite schon vergrößert ist. Dann weiß man auch, ob es eine Links- oder Rechtsherzinsuffizienz ist (die eine Seite ist für den den Lungenkreislauf, die andere für den Körperkreislauf zuständig). > Mein Tierarzt hat auch erwähnt, dass es möglich war, einen 4 Kilo > schweren Hasen auf Beta-Blocker einzustellen. ![]() Je schwerer je besser Da es um mg oder µg pro kg Körpergewichtgeht... > Die Namen der Medikamente habe ich mir abgeschrieben und werde sie mal > meinem Tierarzt vorlegen. Danke für die prompte und ausführliche Antwort. Keine Ursache. >> Bei der Verabreichung der Medikamente wirst ein bisschen tricksen >> müssen - > Vielleicht kriege ich sie mit Critical Care in sie rein - mit so etwas > habe ich reichlich Übung! Hmmm. Eine Herzinsuffizienz bekommst Du kaum kompensiert, stell Dich also eher auf eine lebenslange Medikation ein. Nochmal alles Gute! Volker |
|
|
|
|