![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.access Forum microsoft.public.de.access |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo NG
Soweit ich verstanden habe kann ich mittels dieser Prozedur ein zweidimensionales Array erstellen: Sub subTest() Dim arrTest(9, 1) As Variant Dim x 10 For x = 0 To 9 20 arrTest(x, 0) = x 30 arrTest(x, 1) = Now + x 40 Next x End Sub Was kann ich tun, wenn ich die Wertebereiche bei Dim noch nicht weiss? Denn ein ReDim arrTest(15,1) hat die Meldung gebracht, dass das Array schon dimensioniert wurde. Kann ich die Anzahl der Ebenen 'arrTest(9,1,x,y,z)' auch nach Dim noch einstellen? Vielleicht steht das in der Hilfe, ich habe es aber nicht kapiert. Bin deshalb froh um Beispiele. Gruss Thomas |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Thomas,
Thomas Wolf schrieb: > Sub subTest() > Dim arrTest(9, 1) As Variant > Dim x > 10 For x = 0 To 9 > 20 arrTest(x, 0) = x > 30 arrTest(x, 1) = Now + x > 40 Next x > End Sub > Verwende beim Dim eine leere Klammer (Siehe OH Redim unter Bemerkungen) HTH Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Thomas,
Thomas Wolf schrieb: > Soweit ich verstanden habe kann ich mittels dieser Prozedur ein > zweidimensionales Array erstellen: > > Sub subTest() > Dim arrTest(9, 1) As Variant > Dim x > 10 For x = 0 To 9 > 20 arrTest(x, 0) = x > 30 arrTest(x, 1) = Now + x > 40 Next x > End Sub > > Was kann ich tun, wenn ich die Wertebereiche bei Dim noch nicht weiss? > Denn ein ReDim arrTest(15,1) hat die Meldung gebracht, dass das Array > schon dimensioniert wurde. > Kann ich die Anzahl der Ebenen 'arrTest(9,1,x,y,z)' auch nach Dim noch > einstellen? hier der relevante Auszug aus der OH: "Die Anzahl der Dimensionen kann nicht verändert werden. Mit dem Schlüsselwort Preserve können Sie nur die Größe der letzten Datenfelddimension ändern." CU -- Thomas Homepage: www.Team-Moeller.de |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Andreas und Thomas
Ich glaube, jetzt hats endlich klick gemacht. Ich habe so lange auf dem Redim-Hilfetext versucht, die Infos zu finden, dass ich sie vor lauter Informationen nicht mehr gesehen habe (normalerweise ist es das Ding mit dem Wald und den Bäumen, aber lassen wir das ;o) ) Danke und Gruss Thomas |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|