![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.access Forum microsoft.public.de.access |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo NG
ein FE in einem Client holt sich vom Server laufend Daten aus einer BE um bestimmte Informationen anzuzeigen. Wird aus irgend einem Grund der Datenfluss unterbrochen möchte ich im Client eine entsprechende Meldung ausgeben. Wie kann ich dies bewerkstelligen? Gruß Heinrich |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, Heinrich
Heinrich Lona wrote: > ein FE in einem Client holt sich vom Server laufend Daten aus einer > BE um bestimmte Informationen anzuzeigen. > Wird aus irgend einem Grund der Datenfluss unterbrochen möchte ich im > Client eine entsprechende Meldung ausgeben. Mir drängt sich die Frage auf, ob Du nicht die Ursache herausfinden und behandeln solltest, die für die von Dir genannte Unterbrechung im Datenfluß verantwortlich ist, statt nur die Symptome zu bekämpfen. Einen Eimer unter eine tropfende Wasserleitung zu stellen ist (im Allgemeinen ) auch keine dauerhafte Lösung ;-) -- Gruss Jens FAQ: http://www.donkarl.com |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Jens,
> Heinrich Lona wrote: >> ein FE in einem Client holt sich vom Server laufend Daten aus einer >> BE um bestimmte Informationen anzuzeigen. >> Wird aus irgend einem Grund der Datenfluss unterbrochen möchte ich im >> Client eine entsprechende Meldung ausgeben. > Mir drängt sich die Frage auf, ob Du nicht die Ursache herausfinden > und behandeln solltest, die für die von Dir genannte Unterbrechung im > Datenfluß verantwortlich ist, statt nur die Symptome zu bekämpfen. Hmm, solch eine Antwort hätte ich von dir jetzt nicht erwartet. Ich bin zwar nicht der Heinrich, aber grunsätzlich ist es doch so, dass man nie alle Eventualtäten warum ein Backend erreichbar ist (kurzfristig) bekämpfen bzw. verhinden kann. Hardwaredefekte können vorkommen und selbst wenn die Putzfrau den Stecker vom Switch für den Staubsauger braucht kann das passieren. Eine Fehlerbehandlung ist schon notwendig meiner Meinung nach. > Einen Eimer unter eine tropfende Wasserleitung zu stellen ist (im > Allgemeinen ) auch keine dauerhafte Lösung ;-) Nein das nicht, aber eine Wasserleitung tropft in der Regel nicht und wenn, dann ist die Reaktion / Fehlerbehandlung halt den Eimer drunter zu stellen. <vbg> Ob ein Datenfluss steht kann man ja kontrollieren, sei es per Timer oder sonst was. Zumal der ja sowieso eingesetzt wird weil von "ständig" die Rede ist. Aber gut, ohne konkreten Programmcode zu kennen kann man da eh nichts zu sagen. Gruß, Frank |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, Frank
Frank Müller wrote: >> Heinrich Lona wrote: >>> [Wenn....] aus irgend einem Grund der Datenfluss unterbrochen >> Mir drängt sich die Frage auf, ob Du nicht die Ursache herausfinden >> und behandeln solltest, > Hmm, solch eine Antwort hätte ich von dir jetzt nicht erwartet. Bin halt immer für eine Überraschung gut ;-) > Ich bin zwar nicht der Heinrich, aber grunsätzlich ist es doch > so, dass man nie alle Eventualtäten warum ein Backend erreichbar > ist (kurzfristig) bekämpfen bzw. verhinden kann. Sicher nicht; aber durch geeignete Maßnahmen kann ich IMO die Wahrscheinlichkeit soweit reduzieren, dass eine permanente, ressourcenverbrauchende Überprüfung in der Anwendung als überflüssig betrachtet werden kann. > Hardwaredefekte können vorkommen Sicher, aber nicht in relevanten Intervallen; oder Du hast an der falschen Stelle gespart ;-) Serverseitige Ausfälle durch Hardwaredefekte kann ich versuchen vorzubeugen; wenn es wichtig ist, hängt mein Server z.B. eben nicht nur an einer USV, die mir ein kontrolliertes Herunterfahren ermöglicht, sondern verfügt auch über ein redundantes Netzteil, dass den ungestörten Betrieb gewährleistet. Ich nutzte Raids - in welcher Form auch immer - um Festplattenausfällen vorzubeugen, und doppelte Netzwerkkarten, um hier einem Ausfall zu vermeiden. Hardwareseitig hab' ich also schon einiges an Optionen.... > und selbst wenn die > Putzfrau den Stecker vom Switch für den Staubsauger > braucht kann das passieren. Dann habe ich entweder die falsche Putzfrau ;-) oder in meiner Verkabelung stimmt etwas nicht, und ich sollte z.B. auf eine kabellose Verbindung umsteigen. Wie auch immer, das zu ändern gehört eben zu den von mir eingeforderten Maßnahmen. > Eine Fehlerbehandlung ist schon notwendig meiner Meinung nach. Wenn bei mir der Datenfluss unterbrochen ist, weiß ich, dass ich ein *ganz* großes Problem habe; dann aber habe ich andere Prioritäten zu setzen, als mich um den Betrieb meiner Access-Anwendungen zu sorgen. Das mag eine sehr persönliche Betrachtungsweise sein, aber wenn die o.g. Sicherheitsvorkehrungen nicht greifen konnten, ist mir ehrlich gesagt mein Access-Anwender im Moment ziemlich egal. Dann habe ich mehr zu beheben als nur den unterbrochenen Datenfluss. > Ob ein Datenfluss steht kann man ja kontrollieren, sei es per > Timer oder sonst was. Zumal der ja sowieso eingesetzt wird > weil von "ständig" die Rede ist. Ja, genau dem Timer gelten meine Vorbehalte - ich meide diese, wo immer ich kann. > Aber gut, ohne konkreten Programmcode zu kennen kann man > da eh nichts zu sagen. OK, ich hab' jetzt einfach unterstellt, dass Heinrich mit seiner Frage noch immer im gleichen Projekt steckt, und damit zugegebenermaßen auch eine Bewertung vorgenommen, und die Anwendung nicht als kritisch eingestuft. Aber wir können natürlich - um Heinrich denn einen Lösungsweg andeuten zu können - die Idee mit dem Timer aufgreifen. Da aus Performancegründen ohne die Verwendung eines persistenten Recordsets empfohlen wird ( s. http://www.granite.ab.ca/access/perf...ldblocking.htm ) könnte man auf die Idee kommen, diese Recordset per Timer zu prüfen. Aber wie gesagt, mein Ansatz wäre zunächst ein anderer. -- Gruss Jens FAQ: http://www.donkarl.com |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, Jens
Jens Schilling wrote: > Da aus > Performancegründen ohne die Verwendung eines persistenten Recordsets > empfohlen wird Wo ist denn das "hin" hin ? ;-) Noch einmal, weils an dieser Stelle sonst missverständlich werden kann: Da aus Performancegründen *ohnehin* die Verwendung eines persistenten Recordsets empfohlen wird [....] Gruss Ingrid |
|
|
|||
|
|||
|
"Jens Schilling" <JensSchillingBitteLoeschen*fissership.de> escreveu na mensagem news:hd2c0n$dnq$02$1*news.t-online.com... > Hallo, Heinrich > > Heinrich Lona wrote: >> ein FE in einem Client holt sich vom Server laufend Daten aus einer >> BE um bestimmte Informationen anzuzeigen. >> Wird aus irgend einem Grund der Datenfluss unterbrochen möchte ich im >> Client eine entsprechende Meldung ausgeben. > > Mir drängt sich die Frage auf, ob Du nicht die Ursache herausfinden und > behandeln solltest, die für die von Dir genannte Unterbrechung im > Datenfluß verantwortlich ist, statt nur die Symptome zu bekämpfen. > > Einen Eimer unter eine tropfende Wasserleitung zu stellen ist (im > Allgemeinen ) auch keine dauerhafte Lösung ;-) > > -- > Gruss > Jens > Hallo Jens Ich dachte es sei nicht nötig das "wenn und aber" hier detailiert darzulegen! - Dachte es sei besser die Anfragen so kurz und klar wie möglich zu halten! Da es mir nicht um "persönliches" geht (ausschließlich um technische Problemlösungen) will ich Dir den Hintergrund nennen! Der PC mit dem FE steht in einem Schaufenster und zeigt eine laufende Präsentation (24h). Siehe dazu auch meine früheren Anfragen zu Präsentationsmodul. Das BE im Server wird Nachts aus Sicherheitsgründen verschlüsselt und im Tresor verwahrt. Wenn nun der Server stillsteht soll im Schaufenster-PC mit dem FE eine reine Werbepäsentation ablaufen. D.h., daß das FE minimiert wird und dafür ein Powerpoint-Spot abläuft. Sowie das FE wieder Daten empfängt wird Powerpoint geschlossen und das FE soll wieder in Aktion treten. Das wars Gruß Heinrich |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, Heinrich
Heinrich Lona wrote: > Ich dachte es sei nicht nötig das "wenn und aber" hier detailiert > darzulegen! - Dachte es sei besser die Anfragen so kurz und klar wie > möglich zu halten! Das ist ja auch grundsätzlich richtig - aber relevante Informationen sollten ruhig genannt werden. > Der PC mit dem FE steht in einem Schaufenster und zeigt eine laufende > Präsentation (24h). > Siehe dazu auch meine früheren Anfragen zu Präsentationsmodul. Da dachte ich mir.... > Das BE im Server wird Nachts aus Sicherheitsgründen verschlüsselt und > im Tresor verwahrt. Das ist jetzt reine persönliche Neugier: Sind das so wertvolle Daten ? > Wenn nun der Server stillsteht soll im Schaufenster-PC mit dem FE > eine reine Werbepäsentation ablaufen. Na, das ist doch eine Information, die Spielraum für Alternativen lässt ! Warum sollte denn dann Deine Anwendung überhaupt noch laufen ? > D.h., daß das FE minimiert wird und dafür ein Powerpoint-Spot abläuft. > Sowie das FE wieder Daten empfängt wird Powerpoint geschlossen und > das FE soll wieder in Aktion treten. Da würd ich doch darüber nachdenken, dies auf Betriebssystemsebene zu lösen. Ein Schaufenster weist auf eine Ladengeschäft hin; das widerum assoziiere ich mit festen Öffnungs- und Ladenschlusszeiten, die mich dann zu den Gedanken führen, das eine Lösung auf geplante Task basieren könnte. Was mir aber nach Deiner Schilderung jetzt erst recht nicht klar ist, ist, warum Du eine Meldung (welcher Art ?) auf dem Client aufgeben willst..... -- Gruss Jens FAQ: http://www.donkarl.com |
|
|
|||
|
|||
|
"Jens Schilling" <JensSchillingBitteLoeschen*fissership.de> wrote in message news:hd4bcd$6ij$02$1*news.t-online.com... > Hallo, Heinrich > > Heinrich Lona wrote: >> Ich dachte es sei nicht nötig das "wenn und aber" hier detailiert >> darzulegen! - Dachte es sei besser die Anfragen so kurz und klar wie >> möglich zu halten! > > Das ist ja auch grundsätzlich richtig - aber relevante Informationen > sollten ruhig genannt werden. > >> Der PC mit dem FE steht in einem Schaufenster und zeigt eine laufende >> Präsentation (24h). >> Siehe dazu auch meine früheren Anfragen zu Präsentationsmodul. > > Da dachte ich mir.... > >> Das BE im Server wird Nachts aus Sicherheitsgründen verschlüsselt und >> im Tresor verwahrt. > > Das ist jetzt reine persönliche Neugier: > Sind das so wertvolle Daten ? Ja! Es gab in diesem Unternehmen bereits mehrere Einbrüche. Der Unternehmer wäre nicht sehr glücklich die DB in der Hand der Konkurenz oder wo sonst auch immer zu sehen. - Vorbeugen ist ..... >> Wenn nun der Server stillsteht soll im Schaufenster-PC mit dem FE >> eine reine Werbepäsentation ablaufen. > > Na, das ist doch eine Information, die Spielraum für Alternativen lässt ! > Warum sollte denn dann Deine Anwendung überhaupt noch laufen ? > >> D.h., daß das FE minimiert wird und dafür ein Powerpoint-Spot abläuft. >> Sowie das FE wieder Daten empfängt wird Powerpoint geschlossen und >> das FE soll wieder in Aktion treten. > > Da würd ich doch darüber nachdenken, dies auf Betriebssystemsebene zu > lösen. > Ein Schaufenster weist auf eine Ladengeschäft hin; das widerum assoziiere > ich mit festen Öffnungs- und Ladenschlusszeiten, die mich dann zu den > Gedanken führen, das eine Lösung auf geplante Task basieren könnte. > > Was mir aber nach Deiner Schilderung jetzt erst recht nicht klar ist, ist, > warum Du eine Meldung (welcher Art ?) auf dem Client aufgeben willst..... Meldung ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich möchte erreichen, daß beim Herunterfahren des Servers indem sich das BE befindet (kann zwischen 19h und 23h sein), das FE im Client minimiert wird und ein Ersatzprogramm (z.Bp. Powerpoint) gestartet wird. Dazu muß ich nur wissen wie ich den fehlenden Datenfluß im FE ermitteln kann um dann per Code das Ersatzprogramm zu starten. Morgens, wenn der Server wieder anläuft soll das Ersatzprogramm geschlossen oder minimiert werden und das FE wieder seinen Dienst aufnehmen. Das FE ist ein Form indem 4 timergesteuerte UF und eine Laufschrift eingebunden sind. Es wird alle paar Sek. ein neuer DS mit Text und Bild angezeigt. Der Timer der UF steht auf: 1. UF 1000ms 2. UF 7000ms 3. UF 12000ms 4. UF 15000ms Der Code in allen UF ist gleich: Private Sub Form_Timer() On Error GoTo myError DoCmd.GoToRecord , , acNext myExit: Exit Sub myError: Select Case Err.Number Case 2105 'Ende, fang wieder vorne an DoCmd.GoToRecord , , acFirst Resume Next Case Else MsgBox "Kleine Ausnahme Nr. " & _ Err.Number & vbCrLf & Err.Description End Select End Sub ----- Code der Laufschrift: (Timer 150ms). Private Sub Form_Load() Text = DLookup("Info", "tblUser") & " " ' Laden des Texts, aus der Tabelle RunCommand acCmdAppMaximize End Sub ____ Private Sub Form_Timer() Text = Right(Text, Len(Text) - 1) & Left(Text, 1) Me.Repaint ' Formularanzeige erneuern End Sub ----- Gruß Heinrich |
|
|
|||
|
|||
|
Heinrich Lona schrieb:
> Ich möchte erreichen, daß beim Herunterfahren des Servers indem sich das BE > befindet (kann zwischen 19h und 23h sein), das FE im Client minimiert wird > und ein Ersatzprogramm (z.Bp. Powerpoint) gestartet wird. > Dazu muß ich nur wissen wie ich den fehlenden Datenfluß im FE ermitteln kann > um dann per Code das Ersatzprogramm zu starten. Du solltest das vom Server aus starten. IMHO ist es zu spät, wenn Du es am FE merkst. Du könntest via Taskplaner am Server die Powerpoint Präsentation am Client starten. Gleichzeitig prüfst Du am Client ab, ob Powerpoint läuft oder nicht. Wenn ja, dann kannst Du Access beenden. > Morgens, wenn der Server wieder anläuft soll das Ersatzprogramm geschlossen > oder minimiert werden und das FE wieder seinen Dienst aufnehmen. Dann beendest Du vom Server aus die Powerpoint Präsentation am Client und startest gleichzeitig das FE. Servus Winfried -- Connect2WSUS: http://www.grurili.de/tools/Connect2WSUS.exe KnowHow.mdb: http://www.freeaccess.de/knowhow.asp Access-FAQ: http://www.donkarl.com/AccessFAQ.htm Access-Stammtisch: http://www.access-muenchen.de |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Heinrich,
wie holt das Frontend die Daten ab ? existieren Tabellenverknüpfungen, gibt es bei gestörter Verbindung eine Fehlermeldung, da die BE-Tabelle dann nicht ansprechbar ist. Diese Meldung mußt Du auswerten und ggf eine Warteschleife aufbauen. Gruß Dieter "Heinrich Lona" wrote: > Hallo NG > > ein FE in einem Client holt sich vom Server laufend Daten aus einer BE um > bestimmte Informationen anzuzeigen. > Wird aus irgend einem Grund der Datenfluss unterbrochen mchte ich im Client > eine entsprechende Meldung ausgeben. > > Wie kann ich dies bewerkstelligen? > > Gru > Heinrich > > |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|