![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.os.unix.linux.misc Alles, was sich nicht anders einordnen laesst. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe auf einer Linux Box bei verschiedenen Kerneln an einer Telekom
Leitung das Phänomen das von Zeit zu Zeit das dsl-Interface verschwindet. Die Zeiträume sind unterschiedlich, mal sechs Wochen mal drei Monate. Es gibt keinen Hinweis in den Log's und es ist kein Zusammenhang mit so Sachen wie z.B. Zwangstrennung etc. erkennbar. Gibt es allgemeine Informationen zu diesem Problem?, ist das bekannt und kennt Jemand die Ursache... hk -- Vertrauliche Nachrichten bitte verschlüsseln, Big Brother is watching you. http://wwwkeys.eu.pgp.net/pks/lookup...794DED40F3F3C2 |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Harald Konz schrieb:
> Ich habe auf einer Linux Box bei verschiedenen Kerneln an einer Telekom > Leitung das Phänomen das von Zeit zu Zeit das dsl-Interface verschwindet. > Die Zeiträume sind unterschiedlich, mal sechs Wochen mal drei Monate. Es > gibt keinen Hinweis in den Log's und es ist kein Zusammenhang mit so Sachen > wie z.B. Zwangstrennung etc. erkennbar. > Gibt es allgemeine Informationen zu diesem Problem?, ist das bekannt und > kennt Jemand die Ursache... > hk Meinst Du mit dsl-Interface die Netzwerkarte? Dann hatte ich das hier halbwegs aehnlich auch mal, immer nach relativ exakt zwei Wochen war die Netzwerkkarte $ lsusb | head -n1 Bus 001 Device 002: ID 2001:4002 D-Link Corp. [hex] DSB-650TX Ethernet [pegasus] zu nichts mehr zu gebrauchen (blieb aber vorhanden), nur komplettes neu laden des Moduls half. Das ist aber min. seit kernel 2.6.18 kein Problem mehr (und trat wenn ich mich recht erinnere beim 2.6.13 das erst mal auf, da gab es eine groessere Umstrukturierungsaktion in dem Bereich im kernel). Ohne Infos zur involvierten Hardware wird da wohl niemand genaueres zu sagen koennen. Und wech, Manne |
|
|
|||
|
|||
|
Manfred Schmitt wrote:
> Meinst Du mit dsl-Interface die Netzwerkarte? Nein, ich meinte direkt das logische dsl-Interface. Auch bei mir hängt dieses dsl0-Interface an eth0 doch dieses Interface ist bleibt funktionsfähig und zeigt kein abnormes Verhalten. hk -- Vertrauliche Nachrichten bitte verschlüsseln, Big Brother is watching you. http://wwwkeys.eu.pgp.net/pks/lookup...794DED40F3F3C2 |
|
|
|||
|
|||
|
Harald Konz schrieb:
> Ich habe auf einer Linux Box bei verschiedenen Kerneln an einer > Telekom Leitung das Phänomen das von Zeit zu Zeit das dsl-Interface > verschwindet. Die Zeiträume sind unterschiedlich, mal sechs Wochen mal > drei Monate. Es gibt keinen Hinweis in den Log's und es ist kein > Zusammenhang mit so Sachen wie z.B. Zwangstrennung etc. erkennbar. > Gibt es allgemeine Informationen zu diesem Problem?, ist das bekannt > und kennt Jemand die Ursache... Sprech doch mal deinen Provider an - vielleicht kennen sie das Problem! |
|
|
|||
|
|||
|
Dieter Intas wrote:
> Sprech doch mal deinen Provider an - vielleicht kennen sie das Problem! Ach Dieter, was ist denn das für ein Tipp?. Der Support von der T-Online ist doch nicht mal in der Lage die IP seiner Name Server zu nennen und an die Admins kommst Du als normaler Nutzer doch gar nicht ran. Ich habe in Erinnerung das alles was nicht von der T-Online Software ausgespuckt wird für den first-level böhmische Dörfer sind. Und genau die Informationen sehe ich ja auch auf der Box, bloß das da eben nichts ist. Warum glaubst Du wohl frage ich hier?. hk -- Vertrauliche Nachrichten bitte verschlüsseln, Big Brother is watching you. http://wwwkeys.eu.pgp.net/pks/lookup...794DED40F3F3C2 |
|
|
|||
|
|||
|
Harald Konz schrieb:
> Dieter Intas wrote: > >> Sprech doch mal deinen Provider an - vielleicht kennen sie das >> Problem! > Ach Dieter, was ist denn das für ein Tipp?. Der Support von der > T-Online ist doch nicht mal in der Lage die IP seiner Name Server zu > nennen und an die Admins kommst Du als normaler Nutzer doch gar nicht > ran. Ich habe in Erinnerung das alles was nicht von der T-Online > Software ausgespuckt wird für den first-level böhmische Dörfer sind. > Und genau die Informationen sehe ich ja auch auf der Box, bloß das da > eben nichts ist. Warum glaubst Du wohl frage ich hier?. Kann/könnte ja sein das etwas mit der Leitung nicht stimmt bzw. Störung - könnte auch ein Hardware-Problem sein ... in der Soft kannst du jedenfalls nicht finden bzw. es wird nichts ausgespuckt, wie du sagst .... Wie sonst kann dir geholfen werden, wenn da nicht mehr rüberkommt ... Zudem weiß keiner welche Hardware du benutzt ... Modem, Router ... Firewall ... Ansonsten kann ich noch auf Google hinweisen ... falls sich doch jemand findet, der selbiges Problem hatte und Lösung fand ... |
|
|
|||
|
|||
|
Harald Konz wrote on 12. November 2009:
> > Ich habe auf einer Linux Box bei verschiedenen Kerneln an einer Telekom > Leitung das Phänomen das von Zeit zu Zeit das dsl-Interface verschwindet. > Die Zeiträume sind unterschiedlich, mal sechs Wochen mal drei Monate. Es > gibt keinen Hinweis in den Log's und es ist kein Zusammenhang mit so Sachen > wie z.B. Zwangstrennung etc. erkennbar. > Gibt es allgemeine Informationen zu diesem Problem?, ist das bekannt und > kennt Jemand die Ursache... Bei einer alten Ethernet PC Card hatte ich das auch. Der Treiber starb, oder so. Im Log stand noch etwas mit "watchdog". Also eth0 starb und damit ppp0. Ist schon länger her, dass ich keine Einzelheiten mehr weiß. -- Andreas Linux: The choice of a GNU generation. |
|
|
|||
|
|||
|
Dieter Intas wrote:
> Wie sonst kann dir geholfen werden, wenn da nicht mehr rüberkommt ... > > Zudem weiß keiner welche Hardware du benutzt ... Modem, Router ... > Firewall ... Ja richtig doch da ist leider bloß nix, jedenfalls nichts was ich irgendwie mit der Sache in Verbindung bringen könnte. Sonst hätte ich schon längst einen Auszug gepostet. Ich komme erst nächste Woche wieder bei diesem Rechner vorbei, steht bei einem Kunden. In diesem Fall ist es so das ich zwar das Netzwerk, also die DSL Verbindung wiederbelebt habe doch ich hatte vergessen auch die Firewall in den Prozess mit einzubeziehen und deshalb habe ich jetzt kein SSH Access mehr, muss also hinfahren. Das System selbst ist irgendein Standard PC mit aktuellem Kernel, ich hatte schon erwähnt das ich diese Problem auch schon auf anderen Maschinen und anderen Kerneln hatte. Darauf läuft denke ich ein OpenSuSE 11.0, dürfte aber unerheblich sein. Als Netzwerk Karten baue ich immer 3com Geräte ein, müsste also 905c TXM sein. Das Ding läuft als normales Internet Gateway mit zwei Ethernet Schnittstellen, eth0 = DMZ eth1 = LAN und am eth0 Device ist das DSL0 Interface gekoppelt. Wie ich schon sagte stirbt das eth0 Interface eben nicht und bleibt funktionsfähig denn sonst würde weder Proxy noch alles andere in der DMZ stehende accessible sein weil Routing ausgeschaltet ist. Lediglich das dsl0 Interface ist plötzlich wech, einfach so... hk -- Vertrauliche Nachrichten bitte verschlüsseln, Big Brother is watching you. http://wwwkeys.eu.pgp.net/pks/lookup...794DED40F3F3C2 |
|
|
|||
|
|||
|
Harald Konz schrieb:
> Dieter Intas wrote: > >> Wie sonst kann dir geholfen werden, wenn da nicht mehr rüberkommt ... >> >> Zudem weiß keiner welche Hardware du benutzt ... Modem, Router ... >> Firewall ... > Ja richtig doch da ist leider bloß nix, jedenfalls nichts was ich > irgendwie mit der Sache in Verbindung bringen könnte. Sonst hätte ich > schon längst einen Auszug gepostet. > Ich komme erst nächste Woche wieder bei diesem Rechner vorbei, steht > bei einem Kunden. In diesem Fall ist es so das ich zwar das Netzwerk, > also die DSL Verbindung wiederbelebt habe doch ich hatte vergessen > auch die Firewall in den Prozess mit einzubeziehen und deshalb habe > ich jetzt kein SSH Access mehr, muss also hinfahren. > Das System selbst ist irgendein Standard PC mit aktuellem Kernel, ich > hatte schon erwähnt das ich diese Problem auch schon auf anderen > Maschinen und anderen Kerneln hatte. Darauf läuft denke ich ein > OpenSuSE 11.0, dürfte aber unerheblich sein. Als Netzwerk Karten baue > ich immer 3com Geräte ein, müsste also 905c TXM sein. Das Ding läuft > als normales Internet Gateway mit zwei Ethernet Schnittstellen, eth0 = > DMZ eth1 = LAN und am eth0 Device ist das DSL0 Interface gekoppelt. > Wie ich schon sagte stirbt das eth0 Interface eben nicht und bleibt > funktionsfähig denn sonst würde weder Proxy noch alles andere in der > DMZ stehende accessible sein weil Routing ausgeschaltet ist. > Lediglich das dsl0 Interface ist plötzlich wech, einfach so... Nur mal schnell in Kürze - sollte das dsl0 nicht eher an der eth1 hängen? |
|
|
|||
|
|||
|
Dieter Intas wrote:
> Nur mal schnell in Kürze - sollte das dsl0 nicht eher an der eth1 > hängen? Magst wohl ein bisserl rumscherzeln mit mir? Diiiieter, soo nich!!! hk -- Vertrauliche Nachrichten bitte verschlüsseln, Big Brother is watching you. http://wwwkeys.eu.pgp.net/pks/lookup...794DED40F3F3C2 |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|