![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.hardware.graphik Grafikkarten und Co. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Ein guter bekannter von mir, dessen Rechner ich betreue, hat seit
einiger Zeit folgendes Problem: Unter Win XP SP3 kommt es oft dazu, dass das Bild kurz etwa einen Zentimeter nach links springt und dann gleich wieder zurück (ist also mehr so ein Zucken) und öfter ist der Bildschirm auch mal schwarz. Ganz selten friert der Rechner auch komplett ein, manchmal mit einem schwarzen Bildschirm, manchmal mit einem Muster auf dem Bildschirm. Das Zucken finde ich besonders seltsam, weil ich das bei einem digital angeschlossenen Bildschirm überhaupt nicht erwartet hätte. Ich habe natürlich zuerst an einen Defekt der Graphikkarte oder des Monitors gedacht. Aber nun kommt's: Wenn das parallel installierte OpenSuse 11.1 läuft, ist alles vollkommen stabil. Jedenfalls gab's da über längere Zeit nicht das geringste Problem, während es nach dem nächsten Windows-Start gleich wieder losging. Könnt ihr euch einen Reim darauf machen? Ich werde mal als nächstes den Hauptspeicher mit memtest prüfen. Grüße Burkhard -- A: Weil es die Lesbarkeit des Textes verschlechtert. F: Warum ist TOFU so schlimm? A: TOFU F: Was ist das größte Ärgernis im Usenet? |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Es wurden übrigens nur 2D-Programme benutzt, Office und Browser. Graka
ist eine passiv gekühlte mit Nvidia-Chip. Grüße Burkhard -- A: Weil es die Lesbarkeit des Textes verschlechtert. F: Warum ist TOFU so schlimm? A: TOFU F: Was ist das größte Ärgernis im Usenet? |
|
|
|||
|
|||
|
Burkhard Schultheis schrieb:
> Es wurden übrigens nur 2D-Programme benutzt, Office und Browser. Graka > ist eine passiv gekühlte mit Nvidia-Chip. > Hast du schonmal neue Treiber installiert? Wenn nein mach das doch mal, evtl auch ältere - da musst du einfach mal testen. Kommt das auch wenn du den PC mit einem anderen Bildschirm betreibst? Was sagt der PC zu einer anderen Grafikkarte? Gib uns doch ein paar mehr Infos, ansonsten ist die Glaskugel immer so leer ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Am Sat, 14 Nov 2009 13:02:35 +0100 schrieb Burkhard Schultheis:
> Ein guter bekannter von mir, dessen Rechner ich betreue, hat seit > einiger Zeit folgendes Problem: Unter Win XP SP3 kommt es oft dazu, dass > das Bild kurz etwa einen Zentimeter nach links springt und dann gleich > wieder zurück (ist also mehr so ein Zucken) und öfter ist der Bildschirm > auch mal schwarz. Ganz selten friert der Rechner auch komplett ein, > manchmal mit einem schwarzen Bildschirm, manchmal mit einem Muster auf > dem Bildschirm. Das Zucken finde ich besonders seltsam, weil ich das bei > einem digital angeschlossenen Bildschirm überhaupt nicht erwartet hätte. > > Ich habe natürlich zuerst an einen Defekt der Graphikkarte oder des > Monitors gedacht. Aber nun kommt's: > > Wenn das parallel installierte OpenSuse 11.1 läuft, ist alles vollkommen > stabil. Jedenfalls gab's da über längere Zeit nicht das geringste > Problem, während es nach dem nächsten Windows-Start gleich wieder > losging. > Könnt ihr euch einen Reim darauf machen? Ich werde mal als nächstes den > Hauptspeicher mit memtest prüfen. Ich würde in diesem Fall dabei nicht von einem defekten Hardware ausgehen, sondern die verwendeten Windows-Treiber dafür verantwortlich machen. Dirk |
|
|
|||
|
|||
|
Dirk Wolfgang Glomp schrieb:
> > Ich würde in diesem Fall dabei nicht von einem defekten Hardware ausgehen, > sondern die verwendeten Windows-Treiber dafür verantwortlich machen. Dann müssen die ranzig geworden sein. ;-) Ging lange problemlos, ohne dass der Nvidia-Treiber verändert wurde. Und vor allem finde ich das Springen bei einem DVI-Anschluss äußerst rätselhaft. Aber ich werde mal den aktuellen Nvidia-Treiber installieren, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass sich etwas ändert. Ich werde berichten, es kann aber ein paar Tage dauern. Grüße Burkhard -- A: Weil es die Lesbarkeit des Textes verschlechtert. F: Warum ist TOFU so schlimm? A: TOFU F: Was ist das größte Ärgernis im Usenet? |
|
|
|||
|
|||
|
Am Sun, 15 Nov 2009 12:06:57 +0100 schrieb Burkhard Schultheis:
> Dirk Wolfgang Glomp schrieb: >> >> Ich würde in diesem Fall dabei nicht von einem defekten Hardware ausgehen, >> sondern die verwendeten Windows-Treiber dafür verantwortlich machen. > > Dann müssen die ranzig geworden sein. ;-) Das wäre ja nicht das erste Mal. > Ging lange problemlos, ohne > dass der Nvidia-Treiber verändert wurde. Und vor allem finde ich das > Springen bei einem DVI-Anschluss äußerst rätselhaft. Aber ich werde mal > den aktuellen Nvidia-Treiber installieren, auch wenn ich wenig Hoffnung > habe, dass sich etwas ändert. Ich werde berichten, es kann aber ein paar > Tage dauern. Prima. Dirk |
|
|
|||
|
|||
|
Dirk Wolfgang Glomp schrieb:
> Am Sun, 15 Nov 2009 12:06:57 +0100 schrieb Burkhard Schultheis: > >> Dirk Wolfgang Glomp schrieb: >>> Ich würde in diesem Fall dabei nicht von einem defekten Hardware ausgehen, >>> sondern die verwendeten Windows-Treiber dafür verantwortlich machen. >> Dann müssen die ranzig geworden sein. ;-) > > Das wäre ja nicht das erste Mal. > >> Ging lange problemlos, ohne >> dass der Nvidia-Treiber verändert wurde. Und vor allem finde ich das >> Springen bei einem DVI-Anschluss äußerst rätselhaft. Aber ich werde mal >> den aktuellen Nvidia-Treiber installieren, auch wenn ich wenig Hoffnung >> habe, dass sich etwas ändert. Ich werde berichten, es kann aber ein paar >> Tage dauern. So, nun war ich zu einem Noteinsatz am Rechner, nachdem Linux auch nicht starten wollte. Linux meldete, dass es auf die Swap-Partition auf der zweiten Festplatte nicht zugreifen könne. Windows ist ein bisschen angelaufen und dann mit einem schönen Muster abgestürzt. Der Memtest hat einen komplett fehlerfreien Durchlauf geschafft. Ich werde demnächst mal die Festplatte (eine IBM, aber keine "Deathstar") mit dem entsprechenden vom Silberling testen. Ein Linux-Rescue-System konnte allerdings die Swappartition mit dd problemlos auslesen. Alles sehr merkwürdig. Alle Stecker sind fest. Grüße Burkhard -- A: Weil es die Lesbarkeit des Textes verschlechtert. F: Warum ist TOFU so schlimm? A: TOFU F: Was ist das größte Ärgernis im Usenet? |
|
|
|||
|
|||
|
Burkhard Schultheis <burkhard.schultheis*web.de> wrote:
>Ein guter bekannter von mir, dessen Rechner ich betreue, hat seit >einiger Zeit folgendes Problem: Unter Win XP SP3 kommt es oft dazu, dass >das Bild kurz etwa einen Zentimeter nach links springt und dann gleich >wieder zurück (ist also mehr so ein Zucken) und öfter ist der Bildschirm >auch mal schwarz. Ganz selten friert der Rechner auch komplett ein, >manchmal mit einem schwarzen Bildschirm, manchmal mit einem Muster auf >dem Bildschirm. Das Zucken finde ich besonders seltsam, weil ich das bei >einem digital angeschlossenen Bildschirm überhaupt nicht erwartet hätte. > >Ich habe natürlich zuerst an einen Defekt der Graphikkarte oder des >Monitors gedacht. Aber nun kommt's: > >Wenn das parallel installierte OpenSuse 11.1 läuft, ist alles vollkommen >stabil. Jedenfalls gab's da über längere Zeit nicht das geringste >Problem, während es nach dem nächsten Windows-Start gleich wieder >losging. Ich glaube nicht, dass der GraKa-Treiber von Windows und der aus einer Linux-Distribution immer die gleichen HW-Funktionen der Graka und z.B. auch dort den gleichen Speicher ansprechen. Daher bedeutet das stabile Verhalten von Linux nicht, dass die GraKa 100% in Ordnung ist. Norbert |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Norbert,
Norbert Hahn schrieb: > > Ich glaube nicht, dass der GraKa-Treiber von Windows und der aus einer > Linux-Distribution immer die gleichen HW-Funktionen der Graka und z.B. > auch dort den gleichen Speicher ansprechen. Daher bedeutet das stabile > Verhalten von Linux nicht, dass die GraKa 100% in Ordnung ist. inzwischen hat ja Linux über die 2. Festplatte gemeckert, die ich demnächst überprüfen werde. Und an zwei Fehler glaube ich erst mal nicht. Grüße Burkhard -- A: Weil es die Lesbarkeit des Textes verschlechtert. F: Warum ist TOFU so schlimm? A: TOFU F: Was ist das größte Ärgernis im Usenet? |
|
|
|||
|
|||
|
Burkhard Schultheis schrieb:
> Dirk Wolfgang Glomp schrieb: >> Am Sun, 15 Nov 2009 12:06:57 +0100 schrieb Burkhard Schultheis: >> >>> Dirk Wolfgang Glomp schrieb: >>>> Ich würde in diesem Fall dabei nicht von einem defekten Hardware ausgehen, >>>> sondern die verwendeten Windows-Treiber dafür verantwortlich machen. >>> Dann müssen die ranzig geworden sein. ;-) >> Das wäre ja nicht das erste Mal. >> >>> Ging lange problemlos, ohne >>> dass der Nvidia-Treiber verändert wurde. Und vor allem finde ich das >>> Springen bei einem DVI-Anschluss äußerst rätselhaft. Aber ich werde mal >>> den aktuellen Nvidia-Treiber installieren, auch wenn ich wenig Hoffnung >>> habe, dass sich etwas ändert. Ich werde berichten, es kann aber ein paar >>> Tage dauern. > > [...]. Der Memtest hat > einen komplett fehlerfreien Durchlauf geschafft. Wie lange war der durchlauf? Hast du den/die Riegel zusammen oder alleine getestet? Ich werde demnächst mal > die Festplatte (eine IBM, aber keine "Deathstar") mit dem entsprechenden > vom Silberling testen. Ein Linux-Rescue-System konnte allerdings die > Swappartition mit dd problemlos auslesen. Alles sehr merkwürdig. Alle > Stecker sind fest. Kannst du den PC mal in der minimal Konfiguration starten? Ein Ram, kein CD Laufwerk - möglichst eine andere Grafikkarte (kann auch nur PCI sein) und uns erzählen was er ausgibt? MfG Manuel |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|