![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.german.windowsxp.sonstiges Forum microsoft.public.de.german.windowsxp.sonstiges |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Ich benutze XP Pro mit SP3 und habe die Microsoft security essentials
runtergeladen und installiert. Ich sehe jetzt, dass auf meiner Partition D: (also nicht im Verzeichnis Programme oder Windows) Verzeichnisse angelegt werden. Sieht beispielsweise so aus: Verzeichnis: 76ea9961dd89ed1a905af69240279a Dateinen: 5AC22266-FC19-47E2-8F7B-0FA69FAC3D14mpavdlta.vdm FAF69992-B592-48C5-B5DA-823B2D764EC8mpasdlta.vdm Zugriff hat man auf diese Verzeichnisse/Daten nur mit Administrator-Rechten. Lassen sich diese hexadezimalen Einträge in einen verständlichen Klartext übersetzen? Fast täglich kommen neue Verzeichnisse dazu. Das kann doch nicht normal sein. Irgendwann wäre auf diese Weise die Festplatte zugemüllt. Wozu sind diese Dateinen gut? Darf man sie löschen? Im Übrigen scheinen sich die Essentials nicht mit Avira Antivir zu vertragen. Seit der Installation habe ich sehr oft den Effekt, dass der Explorer beim Klicken auf ein Verzeichnis einfriert (antwortet nicht). Ich muss den Explorer dann mit dem Taskmanager beenden und die Aktion erneut durchführen. Zwar ist mir der Hinweis geläufig, dass man immer nur einen Virenscanner installieren sollte. Aber gerade hierbei ist mir aufgefallen, dass die Essentials zusätzliche Probleme moniert haben, die von Antivir nicht beanstandet wurden. Gruß Jürgen |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
"Juergen Meyer" wrote:
> Ich sehe jetzt, dass auf meiner Partition D: (also nicht im > Verzeichnis Programme oder Windows) Verzeichnisse angelegt werden. Weil D: die Partition ist, welche den meisten freien Speicherplatz enthält, richtig? Es handelt es sich um (theoretisch) temporär angelegte Ordner, in denen die Virensignaturen enthalten sind. Eigentlich sollten diese nach deren erfolgreichen Installation in MSE automagisch gelöscht werden - werden sie aber offenbar nicht. Du kannst diese Ordner samt Inhalt löschen, nachdem über einen Blick in MSE festgestellt hast, welchen Stand die dortigen Virensignaturen aufweisen. > Im Übrigen scheinen sich die Essentials nicht mit Avira Antivir zu > vertragen. [...] > Zwar ist mir der Hinweis geläufig, dass man immer nur einen > Virenscanner installieren sollte. Der auch (nicht ohne Grund) während der Installation von MSE angezeigt wird. Zwei Virenscanner, in denen der OnAccess(aka "Zugriffs")-Scan aktiviert ist, kommen sich früher oder später *immer* in die Quere, was dann schon einmal dazu führen kann, dass das komplette System lahmgelegt wird. Das willst Du nicht wirklich tun. Bye, Freudi -- X-Deppeninterface-used: yes |
|
|
|||
|
|||
|
On Fri, 30 Oct 2009 05:49:03 -0700, Ottmar Freudenberger
<freudi*gmx.net> wrote: >"Juergen Meyer" wrote: > >> Ich sehe jetzt, dass auf meiner Partition D: (also nicht im >> Verzeichnis Programme oder Windows) Verzeichnisse angelegt werden. > Hallo Freudi, danke für die Antwort. >Weil D: die Partition ist, welche den meisten freien Speicherplatz enthält, >richtig? Nein, selbst auf C: ist mehr Platz, von den weiteren Partionen mal ganz abgesehen. D: ist nur eine kleine Partition, auf der nur "lebende" Daten abgelegt werden, um bei einer (hoffentlich nicht notwendigen) Neuinstallation die Informationen nicht zu verlieren (Favoriten, etc) Habe die Verzeichnisse mal gelöscht und beobachtet. Blieb zunächst ohne negative Auswirkungen. Gestern und auch heute wurden aber wieder neue Verzeichnisse mit jeweils zwei Dateinen angelegt. Na gut (: Interessant wäre, ob auch schon Andere die gleiche Erfahrung gemacht haben. Gruß Jürgen |
|
|
|||
|
|||
|
"Juergen Meyer" <juergen.ul.meyer*gmx.de> schrieb:
>>Weil D: die Partition ist, welche den meisten freien Speicherplatz enthält, >>richtig? > > Nein, selbst auf C: ist mehr Platz, von den weiteren Partionen mal > ganz abgesehen. Das ist dann "seltsam". Hier landen solche Überbleibsel stehts auf der Partition mit dem meisten freien Speicherplatz. Ach so, ich zähle latürnich nur die NTFS formatierten Partitionen. Bye, Freudi -- Macht euer Windows sicherer: http://windowsupdate.microsoft.com - jetzt! http://www.microsoft.com/germany/sicherheit/ Infos zu aktuellen Patches für Windows 7 und WinXP: http://patch-info.de |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|