![]() |
|
|
|||
|
|||
|
hallo,
ich benutze zum verkleinern diverser jpgs das kommandozeilenprogramm mogrify. unter verwendung von mogrify -verbose -resize 1024x768 hanshans.jpg verliere ich aber alle dateiattribute wie datum und uhrzeit der aufnahme. ich suche daher einen parameter der mir diese erhält. finde ich ihn nur nicht oder gibt es ihn schlichtweg nicht...? danke für antworten, marexel |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
marexel: > ich benutze zum verkleinern diverser jpgs das kommandozeilenprogramm > mogrify. > unter verwendung von > mogrify -verbose -resize 1024x768 hanshans.jpg verliere ich aber alle > dateiattribute wie datum und uhrzeit der aufnahme. ich suche daher einen > parameter der mir diese erhält. finde ich ihn nur nicht oder gibt es ihn > schlichtweg nicht...? danke für antworten, Mit exiftool die Metadaten wieder reinzubauen ist Dir zu umständlich? Gruss Jan Bruns |
|
|
|||
|
|||
|
marexel wrote:
> hallo, > > ich benutze zum verkleinern diverser jpgs das kommandozeilenprogramm > mogrify. > unter verwendung von > mogrify -verbose -resize 1024x768 hanshans.jpg > verliere ich aber alle dateiattribute wie datum und uhrzeit der aufnahme. > ich suche daher einen parameter der mir diese erhält. finde ich ihn nur > nicht oder gibt es ihn schlichtweg nicht...? > danke für antworten, Komisch, ich verwende convert und verliere nichts. Überlege dir also convert und danach löschen. Ansonsten mit exiftool wieder importieren. Al -- http://www.bognerart.eu/ http://www.photospots.eu/ |
|
|
|||
|
|||
|
Jan Bruns schrieb:
> Mit exiftool die Metadaten wieder reinzubauen ist Dir zu umständlich? > wenn ich http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/#shift als referenz nehme kann ich die attribute nicht nach einem "mogrify -resize" auf die ursprünglichen setzen, denn die neuen datein bekommen die attribute: a.jpg 11.11.2011 11:11 b jpg 11.11.2011 11:12 oder habe ich was übersehen..? |
|
|
|||
|
|||
|
A. Bogner schrieb:
> Komisch, ich verwende convert und verliere nichts. Überlege dir also convert > und danach löschen. Ansonsten mit exiftool wieder importieren. jipp, scheint das zweit-einfachste zu sein: allerdings komme ich mit convert -verbose -resize 1024x768 *.jpg mit dem platzhalter nicht weiter. oder wieder was übersehen..? |
|
|
|||
|
|||
|
* marexel:
> allerdings komme ich mit > convert -verbose -resize 1024x768 *.jpg > mit dem platzhalter nicht weiter. > oder wieder was übersehen..? for i in `*.jpg`;do convert -verbose -resize 1024x768 $i;done Viele Gruesse Steve |
|
|
|||
|
|||
|
Steve Moeckel wrote:
> * marexel: > >> allerdings komme ich mit >> convert -verbose -resize 1024x768 *.jpg >> mit dem platzhalter nicht weiter. >> oder wieder was übersehen..? > > for i in `*.jpg`;do convert -verbose -resize 1024x768 $i;done Mache ich auch so, ansonsten in der Image-Magick-Liste fragen. AFAIR geht das irgendwie, kann ich aber nicht brauchen, da in meiner Schleife noch mehr passiert. Al |
|
|
|||
|
|||
|
marexel wrote:
> Jan Bruns schrieb: >> Mit exiftool die Metadaten wieder reinzubauen ist Dir zu umständlich? >> > > wenn ich http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/#shift als > referenz nehme kann ich die attribute nicht nach einem "mogrify -resize" > auf die ursprünglichen setzen, denn die neuen datein bekommen die > attribute: a.jpg 11.11.2011 11:11 > b jpg 11.11.2011 11:12 > > oder habe ich was übersehen..? Ich will mir das jetzt nicht im Detail überlegen, sondern schreibe dir einfach, wie ich es mache: exiftool -q -q -overwrite_original -tagsfromfile "$EXIFSOURCE" -all:all \ -tagsfromfile "$TEMPFILE" -all:all "$TEMPFILE" Schreibt dann vom Original Metadaten, wenn im neuen File "Temp" im entsprechenden Feld keine Daten vorhanden sind, zB Makernotes. Al |
|
|
|||
|
|||
|
Steve Moeckel schrieb:
> for i in `*.jpg`;do convert -verbose -resize 1024x768 $i;done alles klar, da hört mein wissen auf. aber danke ich werde es einfach so übernehmen ;-) danke auch an alle anderen, grüße, marexel |
|
|
|
|