![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.word Forum microsoft.public.de.word |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich möchte in einem kompletten Text mit diversen einzelnen Überschriften die Überschriften nachträglich besonders hervorheben. Gibt es eine Möglichkeit in WORD 2003, die erste Formatierung auf weitere Überschriften zu übertragen, oder muss ich jede Überschrift einzeln mit Textgröße, Fettdruck etc. durchgehen? Wohlgemerkt: Dazwischen befindet sich jeweils nicht zu formatierender Text. Danke für eure Tipp! Anna |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Anna,
> ich möchte in einem kompletten Text mit diversen einzelnen Überschriften die > Überschriften nachträglich besonders hervorheben. > Gibt es eine Möglichkeit in WORD 2003, die erste Formatierung auf weitere > Überschriften zu übertragen, oder muss ich jede Überschrift einzeln mit > Textgröße, Fettdruck etc. durchgehen? > Wohlgemerkt: Dazwischen befindet sich jeweils nicht zu formatierender Text. Wenn Du schön brav von Anfang an für die Überschriften die Word-eigenen Formatvorlagen für Überschriften (Überschrift 1, Überschrift 2...) benutzt hast, dann bist Du fein raus: passe die Formatvorlage(n) an und alle damit formatierten Stellen im Text schauen ohne weiteren Eingriff nach der neuen Facon aus. (Das ist einer der Zwecke, weshalb die Formatvorlagen überhaupt da sind.) Wenn Du allerdings nicht die Formatvorlagen verwendet hast sondern die Formatierungsmerkmale jeweils direkt an den Textstellen eingestellt hast, dann hast Du Arbeit. Die einfachste Variante in diesem Fall: stelle bei den Überschrifts-Formatvorlagen das gewünschte Erscheinungsbild ein. Dann musst Du einmal noch in den sauren Apfel beissen, alle Überschriften einzeln angehen und mit der nötigen Überschrifts-Formatvorlage versehen. Falls dabei einzelne händisch angebrachte Zeichenformatierungen nicht verschwinden wollen, dann markiere die Überschrift und setze die Zeichenformatierung mit der Tastenkombi Strg+Leertaste zurück. Die Zahl im Namen der Formatvorlage (Überschrift 1, ... 2, ... 3) hat auch einen speziellen Sinn. Kapitel lassen sich schachteln in Hauptkapitel und darin enthaltenen Unterkapiteln, Unter-Unterkapiteln usw. Die Nummer bezeichnet dabei die Verschachtelungsebene. Word unterstützt von Hause aus bis zu 9 Verschachtelungsebenen. Bei den Überschriften der Hauptkapitel verwendest Du die Vorlage "Überschrift 1", bei den Überschriften der Unterkapiteln die Vorlage "Überschrift 2", bei den Unter-Unterkapiteln die Vorlage "Überschrift 3" usw. Gruß Bernhard Sander |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Bernhard,
"Bernhard Sander" schrieb [Word 2003] > stelle bei den Überschrifts-Formatvorlagen das gewünschte Erscheinungsbild > ein. Dann musst Du einmal noch in den sauren Apfel beissen, alle > Überschriften einzeln angehen und mit der nötigen > Überschrifts-Formatvorlage versehen. sofern die Überschriften eine einheitliche Formatierung aufweisen, kann auch per Strg+H die Formatvorlage zugewiesen werden. Oder man blendet den Formatvorlagen-Aufgabenbereich ein, positioniert den Cursor in einer der Überschriften und lässt über das Kontextmenü der zugehörigen Formatierung (im Aufgabenbereich) alle Instanzen markieren, um dann die Überschrift zuzuweisen. Oder ... Auf jeden Falls ist das einfacher, als in einem langen Dokument jeden Absatz einzeln anzufassen. -- Viele Grüße Lisa MS MVP Word Wissenschaftliche[s] Arbeiten mit Word 2007: http://tinyurl.com/yzg3axw |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Lisa,
> sofern die Überschriften eine einheitliche Formatierung aufweisen, kann > auch per Strg+H die Formatvorlage zugewiesen werden. > Oder man blendet den Formatvorlagen-Aufgabenbereich ein, positioniert > den Cursor in einer der Überschriften und lässt über das Kontextmenü der > zugehörigen Formatierung (im Aufgabenbereich) alle Instanzen markieren, > um dann die Überschrift zuzuweisen. Oder ... > Auf jeden Falls ist das einfacher, als in einem langen Dokument jeden > Absatz einzeln anzufassen. Ich geb zu ich habe das noch nicht ausprobiert. Aber was passiert, wenn irgendwo ein Stück "normaler" Text die gleichen (händischen) Formatierungen aufweist wie eine Überschrift? Diese Textstelle wird doch dann auch zur Überschrift erhoben? Gruß Bernhard Sander |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Bernhard,
"Bernhard Sander" schrieb [Word 2003] >> sofern die Überschriften eine einheitliche Formatierung aufweisen, kann >> auch per Strg+H die Formatvorlage zugewiesen werden. >> Oder man blendet den Formatvorlagen-Aufgabenbereich >> ein, positioniert den Cursor in einer der Überschriften und lässt über >> das Kontextmenü der zugehörigen Formatierung (im Aufgabenbereich) alle >> Instanzen markieren, um dann die Überschrift zuzuweisen. Oder ... >> Auf jeden Falls ist das einfacher, als in einem langen Dokument jeden >> Absatz einzeln anzufassen. > Ich geb zu ich habe das noch nicht ausprobiert. Aber was passiert, wenn > irgendwo ein Stück "normaler" Text die gleichen (händischen) > Formatierungen aufweist wie eine Überschrift? Diese Textstelle wird doch > dann auch zur Überschrift erhoben? ich gehe davon aus, dass die Überschriften *einzigartig* formatiert sind, dass es sich um Absätze mit ganz spezieller Zeichen- und Absatzformatierung handelt. Ist dem nicht so, stellt sich das spätestens bei Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses heraus. Wird ein solches nicht benötigt, ist es eh egal, ob im Dokument weitere Stellen mit gleicher Formatvorlage existieren. Das eigene Dokument bzw. die eigene Arbeitsweise kennt man normalerweise und kann entsprechend vorgehen. Beim Überarbeiten fremder Dokumente lässt sich per Strg+H die Kontrolle behalten, indem man nicht "Alle ersetzen" wählt, sondern mit Hilfe von "Ersetzen" und "Weitersuchen" die einzelnen Instanzen nacheinander aufspürt und ersetzt. -- Viele Grüße Lisa MS MVP Word |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|