![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.rec.heimwerken Doityourself, Tips, Heimwerken. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
ich habe über meiner Terrasse eine Pergola, die zur Hälfte mit Glas (VGS-Sicherheitsglas mit Folie zwischen zwei verklebten Glasplatten) bedeckt ist als Regenschutz. Das Holzgestell dieser Pergola ist nach 20 Jahren völlig morsch. Die alten Glasplatten sind stumpf von den Witterungseinflüssen und lassen sich nicht mehr völlig reinigen. Es soll eine neue Pergola gebaut werden, und ich erhielt ein entsprechendes Angebot. Was die Holzkonstruktion angeht, so erscheint mir das Angebot OK zu sein. Der angebotene Preis allein für das VGS-Sichereits-Glas (ca. 10 m² in drei gleichgroßen Feldern) in Höhe von 2.600,- Euro (inkl. Abbau, Entsorgung, Neuaufbau) erscheint mir recht hoch. Jedoch wird zusätzlich angeboten eine Glasveredelung mit Nano-Effekt, wodurch sich das Glas von selbst reinigen soll durch den normalen Regen. Keine mühsame Reinigung von Hand sei dann noch nötig. Kennt sich jemand damit aus? Taugt das etwas? Wie lange hält so etwas vor? Ist dieser "Nano-Effekt" wirklich wirksam und wie lange? Mich würden Eure Meinungen dazu interessieren (und hoffentlich die anderen Leser auch). Viele Grüße, Andreas Böttcher |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
"Andreas Böttcher" <boettcher-privat*arcor.de> schrieb im Newsbeitrag
news:4930793a$0$31880$9b4e6d93*newsspool3.arcor-online.net... > > Jedoch wird zusätzlich angeboten eine Glasveredelung mit Nano-Effekt, > wodurch sich das Glas von selbst reinigen soll durch den normalen Regen. > Keine mühsame Reinigung von Hand sei dann noch nötig. > Kennt sich jemand damit aus? Taugt das etwas? Wie lange hält so etwas vor? > Ist dieser "Nano-Effekt" wirklich wirksam und wie lange? Ich habe seit Jahren eine Scheibe mit so einer Beschichtung. Die Scheibe sieht nie ganz brilliant durchsichtig aus, sondern hat immer einen leichten Schleier egal wie gut geputzt, und im Regen dreckig wird sie trotzdem und muss geputzt werden, auch wenn - siehe oben - das nicht wirklich zum gewuenschten Endergebnis fuehrt. Wenn man normale Scheiben mit harter Seife, Terpentinersatz oder Silikonoel abreibt, perlt das Wasser auch eine Zeit anders ab, aber man kann diese Schichten wieder entfernen. -- Manfred Winterhoff |
|
|
|||
|
|||
|
"Andreas Böttcher" <boettcher-privat*arcor.de> schrieb im Newsbeitrag
news:4930793a$0$31880$9b4e6d93*newsspool3.arcor-online.net... > Der angebotene Preis allein für das VGS-Sichereits-Glas (ca. 10 m² in drei > gleichgroßen Feldern) in Höhe von 2.600,- Euro (inkl. Abbau, Entsorgung, > Neuaufbau) erscheint mir recht hoch. > Achso, Verbundssicherheitsglas VSG (2 x 4mm) massgefertîgt in ca. 1m2 Stuecken kostet hier 50 EUR/m2, eine Arbeitsstunde sollte nicht teurer sein. -- Manfred Winterhoff |
|
|
|||
|
|||
|
Andreas Böttcher schrieb:
> Der angebotene Preis allein für das VGS-Sichereits-Glas (ca. 10 m² in > drei gleichgroßen Feldern) in Höhe von 2.600,- Euro (inkl. Abbau, > Entsorgung, Neuaufbau) erscheint mir recht hoch. Nicht nur Dir. Das ist ganz schön happig. > Jedoch wird zusätzlich angeboten eine Glasveredelung mit Nano-Effekt, > wodurch sich das Glas von selbst reinigen soll durch den normalen Regen. So, so, auf mehr oder weniger waagerecht eingebautem Glas? Selbst wenn da ein leichtes Gefälle drin ist, müßte es schon ordentlich schütten, um den Schmutz abzuwaschen. Bei leichtem Regen hast Du vermutlich immer noch Wasserflecken. Ich glaube da nicht so ganz dran. (Übrigens erinnert mich das ein wenig an die Hersteller-Versprechungen, Stegdoppelplatten würden sich selbst reinigen - ich merke da nichts von.) > Kennt sich jemand damit aus? Taugt das etwas? Ein Kollege hat das bei einer Auto-Frontscheibe machen lassen, auch dafür gibt's so etwas. Nach seinen Angaben stört es nicht, hilft aber auch nicht wesentlich. BTW: Was wollen die Leute denn für die Beschichtung zusätzlich haben? Gruß, Hans |
|
|
|||
|
|||
|
On 29 Nov., 00:05, "Andreas Böttcher" wrote:
> Hallo Leute, > > ich habe über meiner Terrasse eine Pergola, die zur Hälfte mit Glas > (VGS-Sicherheitsglas mit Folie zwischen zwei verklebten Glasplatten) bedeckt > ist als Regenschutz. Das Holzgestell dieser Pergola ist nach 20 Jahren > völlig morsch. Die alten Glasplatten sind stumpf von den > Witterungseinflüssen und lassen sich nicht mehr völlig reinigen. > Es soll eine neue Pergola gebaut werden, und ich erhielt ein entsprechendes > Angebot. Was die Holzkonstruktion angeht, so erscheint mir das Angebot OKzu > sein. Der angebotene Preis allein für das VGS-Sichereits-Glas (ca. 10 m² in > drei gleichgroßen Feldern) in Höhe von 2.600,- Euro (inkl. Abbau, > Entsorgung, Neuaufbau) erscheint mir recht hoch. > > Jedoch wird zusätzlich angeboten eine Glasveredelung mit Nano-Effekt, > wodurch sich das Glas von selbst reinigen soll durch den normalen Regen. > Keine mühsame Reinigung von Hand sei dann noch nötig. > Kennt sich jemand damit aus? Taugt das etwas? Wie lange hält so etwas vor? > Ist dieser "Nano-Effekt" wirklich wirksam und wie lange? > > Mich würden Eure Meinungen dazu interessieren (und hoffentlich die anderen > Leser auch). > > Viele Grüße, > Andreas Böttcher Hallo, Für sauberes Glas auf ein paar Punkte achten: so viel Gefälle wie geht, im Bereich von 3 - 8 Grad zählt jedes halbe Grad Gibt es eine Quersprosse ? Vermeiden, wenns sein muß ein extrem flaches Profil wählen, 1,5 mm Edelstahlblech reicht. Zusammen mit dem üblichen Butylklebeband sind das auch schon 4mm. Glasüberstand über die Rinne, keine untere Sprosse, dort 0.8 mm Edelstahlblech U-Profil etwa 50 x 10 x 4 als Kantenschutz und zur besseren Optik draufkleben lassen vom Glashersteller oder selber machen. Konstruktiv vernünftige Anlage für die Leiter planen, zB feste "geschlosserte" Regenrinne, so daß Du leicht putzen kannst. Ringsrum die Bäume wegmachen : ) Angebot für Glas vom Glashandel ( nicht Glaser) einholen für Vergleiche. Unterkonstruktion vergleichen: wo drauf liegt eigentlich das Glas, woraus sind die Klemmleisten ? Das ist ja ein teurer Teil der Verglasung. Kappleiste etc auch mit im Glaspreis? Die kann sauber ausgeführt oder mit Silikon zugeschmaddert sein, jedenfalls kommt man für Nachbesserungen schlecht dran. Ich bekam neulich absurd teures Glas für eine Überkopf-Verglasung angeboten, es gibt da spezielle Zertifizierung, mit gesonderter Prüfung, Lagerung etc. Kann man vermeiden und sparen. Falls Dachziegel auf die Terasse fallen können, ausreichend verstärkte Folie wählen,eventuell sogar ESG oder TGS - Verbundglas, aber Zertifikat schützt nicht. Leider keine Ahnung von "Nano" und ob das alles das Gleiche ist, und für wie lange welche Gewährleistung gegeben wird. Gutes Gelingen Ed |
|
|
|||
|
|||
|
[...] > Angebot. Was die Holzkonstruktion angeht, so erscheint mir das Angebot OK zu > sein. Der angebotene Preis allein für das VGS-Sichereits-Glas (ca. 10 m² in > drei gleichgroßen Feldern) in Höhe von 2.600,- Euro (inkl. Abbau, > Entsorgung, Neuaufbau) erscheint mir recht hoch. > Ich habe gerade für ein Schaufenster mit der Abmessung 3020mm x 1655mm (~5qm) 459 Euro bezahlt. Inkl. Wärmeschlutzglas, REHAU-Markenrahmen, 6mm/4mm VSG und Einbau... Da solltest Du Dir auf jeden Fall alternative Angebote einholen ![]() Hans-Jürgen |
|
|
|||
|
|||
|
[...] > Es soll eine neue Pergola gebaut werden, und ich erhielt ein entsprechendes > Angebot. Was die Holzkonstruktion angeht, so erscheint mir das Angebot OK zu > sein. Der angebotene Preis allein für das VGS-Sichereits-Glas (ca. 10 m² in > drei gleichgroßen Feldern) in Höhe von 2.600,- Euro (inkl. Abbau, > Entsorgung, Neuaufbau) erscheint mir recht hoch. > Ich habe gerade für ein Schaufenster mit der Abmessung 3020mm x 1655mm (~5qm) 459 Euro bezahlt. Inkl. Wärmeschlutzglas, REHAU-Markenrahmen, 6mm/4mm VSG und Einbau. Das Angebot meines Stammlieferanten war übrigens 1.250 Euro. Da solltest Du Dir auf jeden Fall alternative Angebote einholen ![]() Hans-Jürgen |
|
|
|||
|
|||
|
Danke Leute,
das hilft mir erst mal weiter! Schönen Advent! Andreas "Andreas Böttcher" <boettcher-privat*arcor.de> schrieb im Newsbeitrag news:4930793a$0$31880$9b4e6d93*newsspool3.arcor-online.net... > Hallo Leute, > > ich habe über meiner Terrasse eine Pergola, die zur Hälfte mit Glas > (VGS-Sicherheitsglas mit Folie zwischen zwei verklebten Glasplatten) > bedeckt ist als Regenschutz. Das Holzgestell dieser Pergola ist nach 20 > Jahren völlig morsch. Die alten Glasplatten sind stumpf von den > Witterungseinflüssen und lassen sich nicht mehr völlig reinigen. > Es soll eine neue Pergola gebaut werden, und ich erhielt ein > entsprechendes Angebot. Was die Holzkonstruktion angeht, so erscheint mir > das Angebot OK zu sein. Der angebotene Preis allein für das > VGS-Sichereits-Glas (ca. 10 m² in drei gleichgroßen Feldern) in Höhe von > 2.600,- Euro (inkl. Abbau, Entsorgung, Neuaufbau) erscheint mir recht > hoch. > > Jedoch wird zusätzlich angeboten eine Glasveredelung mit Nano-Effekt, > wodurch sich das Glas von selbst reinigen soll durch den normalen Regen. > Keine mühsame Reinigung von Hand sei dann noch nötig. > Kennt sich jemand damit aus? Taugt das etwas? Wie lange hält so etwas vor? > Ist dieser "Nano-Effekt" wirklich wirksam und wie lange? > > Mich würden Eure Meinungen dazu interessieren (und hoffentlich die anderen > Leser auch). > > Viele Grüße, > Andreas Böttcher > |
|
|
|||
|
|||
|
On Sat, 29 Nov 2008 00:05:30 +0100, "Andreas Böttcher"
<boettcher-privat*arcor.de> wrote: > >Jedoch wird zusätzlich angeboten eine Glasveredelung mit Nano-Effekt, >wodurch sich das Glas von selbst reinigen soll durch den normalen Regen. >Keine mühsame Reinigung von Hand sei dann noch nötig. >Kennt sich jemand damit aus? Taugt das etwas? Wie lange hält so etwas vor? >Ist dieser "Nano-Effekt" wirklich wirksam und wie lange? Ich habe ein paar (nicht öffenbare) Dachfenster, die offensichtlich beschichtet sind (weiß nur nicht, womit). Funktioniert auch 3 Jahre nach Hauskauf (Gesamtalter ca. 5-6 Jahre) super, Dreck wird offensichtlich durch UV effizient zersetzt wird durch den nächsten (richtigen) Regen angespült. Meine kürzlich eingebauten Veluxfenster ohne Beschichtung sehen da anders aus :-( Jens |
|
|
|||
|
|||
|
Jens Schumacher schrieb:
> > Ich habe ein paar (nicht öffenbare) Dachfenster, [...] öffenbar! toller Wortwitz. Muss ich mir merken. :-) Zänks, Reiner |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|