![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen!
ich bin heute auf das NatAmi-Projekt gestossen, einen angeblich vollkommen zu OCS/ECS/AGA _Hardware_-kompatiblen Rechner, der die Amiga-Struktur in die gegenwart holen bzw. weiterentwockeln soll! Basierend auf den C-One-Board ist eine neue N68070-CPU, sowie ein SuperAGA (SAGA) geplant! http://www.natami.net/ http://en.wikipedia.org/wiki/Natami Was haltet ihr davon? Also für mich ist das der erste ernstzunehmende Versuch, den Amiga WEITERzuentwickeln seit Escom! Natürlich haben die ganzen PPC-Amigas mehr CPU-Power aber sie sind per Definition einfach keine Amigas, sondern neue Systeme, auf denen 68k-Software nur emuliert läuft. Das kann mein Windoof-PC auch. Wenn es irgendwie irgendwann mit irgendwas am Amiga glaubhaft weitergehen sollte, dann so! Stellt euch mal vor, es werden einmal für die N68070-CPU neue Spiele entwickelt! Alienbreed 3D diesesmal spielbar! Doom, Quake, Duke und Konsorten auf 68k-Basis über Workbench 3.9! Spiele, die durch Witz und einfach liebevoll ausbalanciertem und einmaligigem Gameplay bestehen! Muss es denn immer Crisis oder GTA4 sein?? Ich glaube, jeder hier weiss, warum es Amiga-Spiele gibt, die man heute nich gut findet, obwohl Grafik und Umfang keinem vergleich mit GHz-Rechnern antreten bräuchten. Matthias |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Evil_Igel schrieb:
> Hallo zusammen! > > ich bin heute auf das NatAmi-Projekt gestossen, einen angeblich vollkommen > zu OCS/ECS/AGA _Hardware_-kompatiblen Rechner, der die Amiga-Struktur in die > gegenwart holen bzw. weiterentwockeln soll! > > Basierend auf den C-One-Board ist eine neue N68070-CPU, sowie ein SuperAGA > (SAGA) geplant! > > http://www.natami.net/ > > http://en.wikipedia.org/wiki/Natami > > Was haltet ihr davon? > Ich finds unsinnig überhaupt am Amiga weiter zu arbeiten. Ich hab lange gebraucht, bis ich mich vom Amiga gelöst hatte (1998) und ich hab kein Interesse, nen neuen Super Amiga zu haben. Wenn ich mal meinen WinUAE anwerfe, dann aus nostalgiegründen. nicht um zu sehen wieviel ich mit gigaherz Power aus der Amiga Workbench rausholen kann. Der Amiga war schon immer ein Nerd System. Damals hatte er den Vorteil, mit seiner super Grafik (für die damalige Zeit) den anderen Systemen Voraus zu sein. Irgendwann wurde der Amiga dann vom PC eingeholt, und da wars dann vorbei. Wenn man jetzt einen Mega-Amiga baut, dann hat das doch nichts mehr mit Amiga zu tun. Bis neulich Frankie -- Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend, meine Straße, mein Zuhause, mein *Blog* http://www.449grad.de frei nach Sido |
|
|
|||
|
|||
|
Frank Lisowski schrieb am 28 Mrz 2009:
> Der Amiga war schon immer ein Nerd System. Damals hatte er den > Vorteil, mit seiner super Grafik (für die damalige Zeit) den > anderen Systemen Voraus zu sein. Irgendwann wurde der Amiga dann > vom PC eingeholt, und da wars dann vorbei. Vor allem macht ein neuer Amiga nur Sinn, wenn man damit vernünftig arbeiten kann. Das erfordert neue Software usw. usf. Die Zeiten von Homecomputern sind definitiv vorbei, als das sich ein Amiga noch einmal im Markt auch nur halbwegs behaupten könnte. Das schafft ja selbst Apple kaum (neben MS im europäischen Sektor)... -=( Rainer )=- -- Airbrush FAQ: http://www.r-wahl.de/airbrush/faq.php Baubericht ME-109 RC-Flugmodell: http://www.r-wahl.de/modellbau/me-109/me-109.php |
|
|
|||
|
|||
|
> Vor allem macht ein neuer Amiga nur Sinn, wenn man damit vernünftig > arbeiten kann. Das erfordert neue Software usw. usf. Die Zeiten von > Homecomputern sind definitiv vorbei, als das sich ein Amiga noch einmal > im Markt auch nur halbwegs behaupten könnte. Das schafft ja selbst > Apple kaum (neben MS im europäischen Sektor)... Nicht das Apple etwas gegen zweistellige Marktanteile ;-) hätte aber Apple verfolgt auch eine andere Strategie als die unzähligen Hersteller der IBM-Kompatiblen (und deren Perepherie-Zulieferer). Apple verkauft sich durch Stil, Noblesse und seinem namen- und "Trend-Wert". So toll Mac OS auch ist und so leistungsfähig die Apples heute auch sind: Neben den _deutlich_ günstigeren PCs mit vergleichbarer Leistung und größerem Softwareangebot ist auch ein Powerbook oder Mac ein Nerd-Computer, das wird er immer bleiben und das weiss man bei Apple auch. Darum macht man daraus eine Modemarke, etwas exklusives und den Rest nimmt man durch die Generation iPod und iPhone ein. Das liegt daran, weil es eben nicht _DEN_ PC-Hersteller gibt, gegen den sich der Apple oder ein eventueller, neuer Amiga behaupten müsste oder könnte. Der PC ist keine Marke, er ist der Inbegriff des Computers, dagegen stinkt niemand an, schon gar keine (zwangsweise) überteuerten Amigas. Das ist auch gar nicht das Ziel, ein neuer Amiga müsste etwas bieten, das der PC nicht oder nur bedingt hat, und wenn es "nur" ein erfolgreiches Image für 1-2% Marktanteil wäre :-) Arbeiten sollte man natürlich damit gut können aber Power im Quadrat ist nicht für alle alles. Warum verkauft sich die Wii-Konsole denn besser als die grafisch deutlich stärkere PlayStation3, die auch noch BluRay spielt? Innovative Steuerung, Familienimage, Spaß für alle statt (nur) Baller- und Rennspiele für Kids. (Nichts gegen solche Spiele, ich umreisse nur das Image :-) Ich fürchte nur, das beim NatAmi für eine nötige PR-Offensive (denn ohne Software keine Zukunft) nicht die Mittel vorhanden sind, sowas geht ja schon weit über ein Nerd-Modding hinaus. Allerdings wird immerhin AGA und 86k-CPU aufgebohrt, was schon für einen gewissen Aufwand spricht. Matthias |
|
|
|||
|
|||
|
On Sat, 28 Mar 2009 15:31:34 +0100, Frank Lisowski wrote:
> Ich finds unsinnig überhaupt am Amiga weiter zu arbeiten. Ich hab lange > gebraucht, bis ich mich vom Amiga gelöst hatte (1998) und ich hab kein > Interesse, nen neuen Super Amiga zu haben. Wenn ich mal meinen WinUAE > anwerfe, dann aus nostalgiegründen. nicht um zu sehen wieviel ich mit > gigaherz Power aus der Amiga Workbench rausholen kann. > > Der Amiga war schon immer ein Nerd System. Damals hatte er den Vorteil, > mit seiner super Grafik (für die damalige Zeit) den anderen Systemen > Voraus zu sein. Irgendwann wurde der Amiga dann vom PC eingeholt, und da > wars dann vorbei. Das kommt auf den Blickwinkel an, die Welt ist damals nicht stehengeblieben, es gibt im Moment drei amigaartige Betriebssysteme. > Wenn man jetzt einen Mega-Amiga baut, dann hat das doch nichts mehr mit > Amiga zu tun. Warum denn das nicht, was soll es denn sonst sein? Und bevor ihr ueber Marktstrategien philosopiert vergesst bitte dabei nicht das Hobbyding. -- PGP: 0x661AB571 |
|
|
|||
|
|||
|
Evil_Igel schrieb am 28 Mrz 2009:
> Arbeiten sollte man natürlich damit gut können aber Power im > Quadrat ist nicht für alle alles. Warum verkauft sich die > Wii-Konsole denn besser als die grafisch deutlich stärkere > PlayStation3, die auch noch BluRay spielt? Innovative Steuerung, > Familienimage, Spaß für alle statt (nur) Baller- und Rennspiele > für Kids. (Nichts gegen solche Spiele, ich umreisse nur das Image > :-) Ja, wenn ich meinen alten Amiga hier raus hole und damit "arbeite", kommt ein ganz besonderes Feeling auf. Es ist einfach etwas anderes. Ein wohliges Gefühl, welches mir bisher noch kein PC auch nur ansatzweise vermitteln konnte. Das hat mit Rationalität dann nichts mehr zu tun. Es ist/war einfach die Art und Weise, wie man mit dem Amiga gearbeitet hat, wie die Software funktioniert hat und bedient wurde usw. usf. > Ich fürchte nur, das beim NatAmi für eine nötige PR-Offensive > (denn ohne Software keine Zukunft) nicht die Mittel vorhanden > sind, sowas geht ja schon weit über ein Nerd-Modding hinaus. Genau das meinte ich. Ohne Software bringt dir die beste und schönste Hardware nichts. Das hatte damals ja Billy Boy schon erkannt... > Allerdings wird immerhin AGA und 86k-CPU aufgebohrt, was schon für > einen gewissen Aufwand spricht. Schon, aber was macht man dann damit? Für just for fun ist sowas sicherlich ganz nett, OK. -=( Rainer )=- -- Airbrush FAQ: http://www.r-wahl.de/airbrush/faq.php Baubericht ME-109 RC-Flugmodell: http://www.r-wahl.de/modellbau/me-109/me-109.php |
|
|
|||
|
|||
|
Evil_Igel schrieb:
> Apple verkauft sich durch Stil, Noblesse und seinem namen- und "Trend-Wert". Darum kommt mein EEE auch aus der gleichen chinesischen Fabrik wie ein Powerbook. Nur mit dem Unterschied daß mir mein EEE robuster vorkommt als ein aktuelles Powerbook. > Warum verkauft sich die Wii-Konsole denn besser als > die grafisch deutlich stärkere PlayStation3, die auch noch BluRay spielt? > Innovative Steuerung, Familienimage, Spaß für alle statt (nur) Baller- und > Rennspiele für Kids. (Nichts gegen solche Spiele, ich umreisse nur das Image Wii und Familienfreundlich? Schonmal die Starwars-Lightsaber-Massaker-Videos auf Youtube gesehen? Gibts nur auf Wii :-) > Ich fürchte nur, das beim NatAmi für eine nötige PR-Offensive (denn ohne > Software keine Zukunft) nicht die Mittel vorhanden sind, sowas geht ja schon > weit über ein Nerd-Modding hinaus. Allerdings wird immerhin AGA und 86k-CPU > aufgebohrt, was schon für einen gewissen Aufwand spricht. Was genau fehlt denn an Software auf dem Amiga? Ich behaupte mal daß die Softwarebasis für AmigaOS nach Windows und Unix die Größte am Markt ist. Und dabei ignoriere ich sogar daß man notfalls viel Unixsoftware unter AmigaOS zum Laufen bekommt und zwar mit relativ geringen Verrenkungen. Christian Brandt |
|
|
|||
|
|||
|
Christian Brandt schrieb:
> Evil_Igel schrieb: > >> Ich fürchte nur, das beim NatAmi für eine nötige PR-Offensive (denn ohne >> Software keine Zukunft) nicht die Mittel vorhanden sind, sowas geht ja schon >> weit über ein Nerd-Modding hinaus. Allerdings wird immerhin AGA und 86k-CPU >> aufgebohrt, was schon für einen gewissen Aufwand spricht. > > Was genau fehlt denn an Software auf dem Amiga? Wenn Software auf dem Amiga fehlt, dann brauch man doch einfach nur einen PC-Emulator schreiben ;D Bis neulich Frankie -- Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend, meine Straße, mein Zuhause, mein *Blog* http://www.449grad.de frei nach Sido |
|
|
|||
|
|||
|
>> Was genau fehlt denn an Software auf dem Amiga? > > Wenn Software auf dem Amiga fehlt, dann brauch man doch einfach nur einen > PC-Emulator schreiben ;D > Und mit welchen GHzen will man den dann flüssig betreiben? :-D Aber mal ernst: Es gibt zwar eine riesige Menge an Anwendersoftware für das Amiga OS, allerdings müsste da von einigen Programmen dennoch neue Versionen oder Alternativen erscheinen, da die letzten (AGA-) Versionen schon zehn Jahre auf dem Buckel haben. Oder möchte jemand z.B. die "aktuelle" D-Paint-Version auf eine Stufe mit Photoshop (oder gar PS CS) stellen? :-) grundsätzlich stimmt es natürlich schon: Vom Browser über mp3- Video-Player, Raytracer, Editoren, Brennsoftware usw usf gibt es alles irgendwie auch jetzt schon (oder noch) für den Amiga, oft aber halt eben nur irgendwie ![]() Wäre großartig, wenn da irgendwann durch den NatAmi wieder Leben und sowas wie Entwicklung Einzug halten würde. Mal eine andere Frage: Was, ausser High-end-Grafik-Shooter der Quadcore-Klasse, würde ein 68070er NatAmi im täglichen leben denn (entsprechende Software vorausgesetzt) _nicht_ (oder nur schwer) schultern können? Inwieweit limitiert ihn zB. vielleicht OS 3.9, bzw. wie ließen sich fehlender Support für "neue" Medien usw. per Treiber nachrüsten? Irgendwann will der eine oder andere ja vielleicht mal BluRay brennen, SD-Karten booten oder was sonst noch so alles auf uns zukommt :-) Matthias |
|
|
|||
|
|||
|
Evil_Igel wrote:
> Mal eine andere Frage: Was, ausser High-end-Grafik-Shooter der > Quadcore-Klasse, würde ein 68070er NatAmi im täglichen leben denn > (entsprechende Software vorausgesetzt) _nicht_ (oder nur schwer) schultern > können? Der gleiche Pferdefuß, wie ihn AmigaOs schon immer hatte - kein vernünftig robustes Betriebssystem. Nach nun acht Jahren Linux will ich eigentlich nicht mehr zurück auf die "wenn das Programm crasht dann rebooten"-Schiene. Das ist Computer-Steinzeit. Diese Sorte Anwendung/Robustheit scheinen die Macher des Projektes nicht anzuvisieren - 68070 MMU "braucht man nicht" - aber dabei entsteht "mal wieder" ein Spielzeugsystem. > Inwieweit limitiert ihn zB. vielleicht OS 3.9, bzw. wie ließen sich > fehlender Support für "neue" Medien usw. per Treiber nachrüsten? 3.9 ist schon irgendwie limitierend, aber wenn man ein neues System machen wollte - ich weiß nicht, wie ernsthaft das ist - dann sollte man auch neue Horizonte eröffnen; offenbar ist das aber nicht das Ziel, sondern eher ein irgendwie geartetes "Retro"-System zu bauen. Nur, *DAS* kann ich auch mit dem UAE. Bleibt für mich mal wieder die "Sinnfrage". > Irgendwann > will der eine oder andere ja vielleicht mal BluRay brennen, SD-Karten booten > oder was sonst noch so alles auf uns zukommt :-) Hmm, und wer schreibt die Software dafür? Oder, wenn Du auf die GNU-Software schielst: Die Kommandozeilentools habe ich auch auf Linux, (-: ebenso eine Oberfläche, die einige dieser Tools so mehr schlecht als recht integriert. Grüße, Thomas |
|
|
|
|