![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
fliegt hier jemand mit Loran-Navigation? irgendwelche Erfahrung damit? posiitv oder negativ? Kennt jemand eine gute, deutsche Quelle für Avionics? TIA Gerhard -- Antworten zu dieser Email an(Send replies to this email): Gerhard (at) Kreuels-Online.de das (at) bitte mit * ersetzen(replace (at) with *) |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Gerhard Kreuels <BitteAdresseInTextNehmen*kreuels-online.de> wrote:
> fliegt hier jemand mit Loran-Navigation? irgendwelche AFAIK ist Loran seit Jahren abgeschaltet |
|
|
|||
|
|||
|
Peter Hermann wrote:
> Gerhard Kreuels <BitteAdresseInTextNehmen*kreuels-online.de> wrote: > >>fliegt hier jemand mit Loran-Navigation? irgendwelche > > > AFAIK ist Loran seit Jahren abgeschaltet > <cite http://web.archive.org/web/200503032.../www.nels.org/ > NOTICE CONCERNING LORAN-C IN NORTHWEST EUROPE The Northwest European Loran-C System (NELS) will be discontinued on 1 January 2006. However the Loran-C signal will remain available in part of the present coverage area. The most up-to-date information can be found on http://www.nels.org Further notification with more details will be issued before 1 October 2005. Kirsten Ullbæk Selvig Chairman NELS Steering Committee </cite> die Domain besteht nicht mehr. uwe |
|
|
|||
|
|||
|
> AFAIK ist Loran seit Jahren abgeschaltet
Wo und wie kann man das verifizieren? Steht der Sender in Sylt nicht mehr? Hätte ich besser nach Loran-C oder eLoran fragen sollen? Gibt es da tatsächlich einen Unterschied zum "einfachen" Loran??? Hier liest sich der Fortbestand etwas anders, obwohl noch nicht endgültig beschlossen: http://www.insidegnss.com/node/1615 Neu ist mir das GPS sehr leicht durch andere Sender. zu stören ist. Bisher war mir nur bekannt das es eine gewollte Verschlechterungen der Pos.Daten geben kann... Stichwort: Militär Da die Loran-Geräte in den USA gebraucht sehr günstig sind möchte ich nun wissen ob man sie hier in Mitteleuropa verwenden kann. ciao Gerhard -- Antworten zu dieser Email an(Send replies to this email): Gerhard (at) Kreuels-Online.de das (at) bitte mit * ersetzen(replace (at) with *) |
|
|
|||
|
|||
|
Gerhard Kreuels schrieb: > Wo und wie kann man das verifizieren? Steht der Sender > in Sylt nicht mehr? Hallo, er muß nicht nur stehen sondern auch im Betrieb sein und dazu noch mindestens zwei weitere anderswo. Nach http://de.wikipedia.org/wiki/LORAN ist das mit LORAN-C offenbar noch der Fall. Bye |
|
|
|||
|
|||
|
Gerhard Kreuels wrote:
>> AFAIK ist Loran seit Jahren abgeschaltet > > > Wo und wie kann man das verifizieren? Steht der Sender > in Sylt nicht mehr? > Hätte ich besser nach Loran-C oder eLoran fragen sollen? > Gibt es da tatsächlich einen Unterschied zum "einfachen" > Loran??? > > Hier liest sich der Fortbestand etwas anders, obwohl noch > nicht endgültig beschlossen: > > http://www.insidegnss.com/node/1615 > > Neu ist mir das GPS sehr leicht durch andere Sender. > zu stören ist. Bisher war mir nur bekannt das es eine > gewollte Verschlechterungen der Pos.Daten geben kann... > Stichwort: Militär > > Da die Loran-Geräte in den USA gebraucht sehr günstig sind > möchte ich nun wissen ob man sie hier in Mitteleuropa > verwenden kann. > > ciao > Gerhard > > > WSA SH ist der Meinung das sie den Sender noch betreiben ;-) http://www.wsa-toenning.wsv.de/schif...ran/index.html ev. mal eMail ans WSA. uwe |
|
|
|||
|
|||
|
Gerhard Kreuels <BitteAdresseInTextNehmen*Kreuels-Online.de> wrote:
> Neu ist mir das GPS sehr leicht durch andere Sender. > zu stören ist. Bisher war mir nur bekannt das es eine > gewollte Verschlechterungen der Pos.Daten geben kann... > Stichwort: Militär Naja, wir reden von Satellitensignalen, die sind von Haus aus recht schwach. Einen stärkeren Sender auf dem Frequenzband weißes Rauschen senden lassen ist nicht soooo schwierig. Man munkelt, das die Franzosen das mal gemacht haben damit die Amerikaner bei einem Panzervergleichstest in Griechenland scheitern sollten (Navigations- und Feuerleitcomputer beim Abrams namen das wohl übel) - die Amis haben sich beschwert, die Franzosen alles geleugnet, und die Griechen haben den Leo2 gekauft ;-) Juergen Nieveler -- Hollyhock is cold thus, Badger baiting is outlawed in the Whitehouse so Colonel Rumsfeld will arrange SHF,utopia and UOP. |
|
|
|||
|
|||
|
Juergen Nieveler wrote:
> ...... > übel) - die Amis haben sich beschwert, die Franzosen alles geleugnet, > und die Griechen haben den Leo2 gekauft ;-) warum soll man den Zwischenhandel bemühen wenn man auch direkt beim Hersteller kaufen kann. Ausserdem haben auch die Griechen keine Öelquellen. uwe |
|
|
|||
|
|||
|
Juergen Nieveler wrote:
> Gerhard Kreuels <BitteAdresseInTextNehmen*Kreuels-Online.de> wrote: > >> Neu ist mir das GPS sehr leicht durch andere Sender. >> zu stören ist. Bisher war mir nur bekannt das es eine >> gewollte Verschlechterungen der Pos.Daten geben kann... >> Stichwort: Militär > > Naja, wir reden von Satellitensignalen, die sind von Haus aus recht > schwach. Einen stärkeren Sender auf dem Frequenzband weißes Rauschen > senden lassen ist nicht soooo schwierig. > > Man munkelt, das die Franzosen das mal gemacht haben damit die > Amerikaner bei einem Panzervergleichstest in Griechenland scheitern > sollten (Navigations- und Feuerleitcomputer beim Abrams namen das wohl > übel) - die Amis haben sich beschwert, die Franzosen alles geleugnet, > und die Griechen haben den Leo2 gekauft ;-) > > Juergen Nieveler google mal nach 'spread spectrum' könnte erhellend sein! |
|
|
|||
|
|||
|
Gerhard,
> fliegt hier jemand mit Loran-Navigation? Zuletzt 1994. > irgendwelche > Erfahrung damit? Tja, Gott, der CDI hat ebenso funktioniert wie der grüne Röhren-Bildschirm der "Moving Map". Das Umschalten auf neue Empfänger-Ketten bei Langstrecken war nervig. >posiitv oder negativ? Warum stellt sich in Zeiten von GPS die Frage? -- Thomas Borchert (EDHE) |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|