![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.hardware.laufwerke.brenner CD-Brenner und DVD-Brenner. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Was auch kein Wunder ist. Denn mein XP Prof SP3 erkannt das Ding nur als schnödes CDROM-Laufwerk. Mit entsprechenden Folgen sowohl für die XP-interne Brennfunktion als auch andere Programme: Die durchaus mit "Fremdbrennern" kompatiblen - vom Vorgänger her stammenden - Plextools bieten als Ziel nur ein ISO-Image an. Nero beschwert sich ziemlich heftig darüber, daß ich ein CDROM und nicht etwa einen CD-Brenner zu erkennen versuche. Deep Burner habe ich noch nicht ausprobiert, alldieweil ich ähnliche Effekte vermute, solange das NEC 7200 A dem BS eh nur als Readonly bekannt ist. Wo muß ich da die Hand auflegen? TIA, Ulrich -- In 1 Monat und 23 Tagen ist Weihnachten (Bin mal gespannt, was das Script am 25.12. macht) http://invalid.de/spank-the-mugu.html Stellt euch vor, es ist Montag und keiner geht hin! |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Ulrich F. Heidenreich schrieb:
> Was auch kein Wunder ist. Denn mein XP Prof SP3 erkannt das Ding nur > als schnödes CDROM-Laufwerk. Mit entsprechenden Folgen sowohl für die > XP-interne Brennfunktion als auch andere Programme: Hmm - also hier erkennt XP einen DVD-Brenner auch nur als "CD/DVD-Laufwerk". Mir wäre auch neu, dass es eine spezielle Erkennung als "Brenner" überhaupt gibt. > Die durchaus mit "Fremdbrennern" kompatiblen - vom Vorgänger her > stammenden - Plextools bieten als Ziel nur ein ISO-Image an. Nero > beschwert sich ziemlich heftig darüber, daß ich ein CDROM und nicht > etwa einen CD-Brenner zu erkennen versuche. Deep Burner habe ich > noch nicht ausprobiert, alldieweil ich ähnliche Effekte vermute, > solange das NEC 7200 A dem BS eh nur als Readonly bekannt ist. > > Wo muß ich da die Hand auflegen? Hängt das Ding evtl. zusammen mit einem anderen Gerät am selben IDE-Strang? Dann würde ich es mal alleine versuchen - ggf. auch Master/Slave-Anordnung wechseln - mitunter vertragen sich manche PATA-Geräte am selben Strang nicht. -- http://arnowelzel.de http://de-rec-fahrrad.de |
|
|
|||
|
|||
|
Arno Welzel in <news:hcorbj$cr8$1*news.eternal-september.org>:
>Ulrich F. Heidenreich schrieb: > >> Was auch kein Wunder ist. Denn mein XP Prof SP3 erkannt das Ding nur >> als schnödes CDROM-Laufwerk. Mit entsprechenden Folgen sowohl für die >> XP-interne Brennfunktion als auch andere Programme: > >Hmm - also hier erkennt XP einen DVD-Brenner auch nur als >"CD/DVD-Laufwerk". Leg mal einen Rohling ein und schaue nach, was es dann ist. >Mir wäre auch neu, dass es eine spezielle Erkennung >als "Brenner" überhaupt gibt. Freilich gibt's die. Wenn das Laufwerk als Brenner erkannt wurde, sieht zum Beispiel der Arbeitsplatz ganz anders aus: Er zeigt dann nämlich an, welche Dateien ggfls. bereits auf dem Rohling sind und welche ggfls. in der Queue zum Brennen stehen. >> Wo muß ich da die Hand auflegen? > >Hängt das Ding evtl. zusammen mit einem anderen Gerät am selben >IDE-Strang? Nein. Es ist genau da drangekommen, wo ich neulich den PX 716A abklemmte. >Dann würde ich es mal alleine versuchen - ggf. auch >Master/Slave-Anordnung wechseln - mitunter vertragen sich manche >PATA-Geräte am selben Strang nicht. Selbst wenn, dürfte sich diese Situation meiner bescheidenen Erfahrung nach nicht im "wird nur als CDROM erkannt"-Symptom äußern. CU! Ulrich -- In 1 Monat und 22 Tagen ist Weihnachten (Bin mal gespannt, was das Script am 25.12. macht) http://invalid.de/spank-the-mugu.html Stellt euch vor, es ist Dienstag und keiner geht hin! |
|
|
|||
|
|||
|
Christoph Spies in <news:4aeff9c4$0$6651$9b4e6d93*newsspool2.arcor-online.net>:
>Ulrich F. Heidenreich schrieb: > >> Was auch kein Wunder ist. Denn mein XP Prof SP3 erkannt das Ding nur >> als schnödes CDROM-Laufwerk. > >Das ist ganz normal. Den Plextor, der vorher dran hing, hat es aber als Brenner erkannt. >Also Rechner, Mainboard, Treiber, Master Slave richtig, Keine Änderung. Plextor (war als Brenner erkannt worden, Win XP, Plextools und Nero brannten) raus, NEC rein: Es wird erst gar nicht als Brenner sondern nur als DVD-Laufwerk erkannt. >welche >Neroversion,(mir schwant bei der Erwähnung von Plextor Du hast noch ne >5er, da ists wirklich kein Wunder daß nichts geht , Du meinst, er blockiere auch die Windows-interne Brennfunktion? Und ja, es ist ein 5. Warum mag der nicht? >Beim mometanen Stand wo man nix weiß würde ich eher >raten der Brenner funkltioniert tadellos wenn Du nur ein brauchbares >Brennprogramm verwenden würdest, lad Dir z.B. mal IMGBURN Download läuft gerade. Allerdings sitze ich derzeit nicht am Sorgenkind- Rechner. >wenns damit >auch nicht geht Kann dauern ... (s.o.) >meldest Du Dich wieder mit konkreten Fakten zu Deinem >System statt Anekdoten, daß früher doch alles besser war. ~~~~~~~~~ Das sind die Fakten. Das NEC hängt genauso als Standalone am Secondary Master des ICH5R eines P4C800E-Deluxe wie zuvor der 716A. CU! Ulrich -- In 1 Monat und 22 Tagen ist Weihnachten (Bin mal gespannt, was das Script am 25.12. macht) http://invalid.de/spank-the-mugu.html Stellt euch vor, es ist Dienstag und keiner geht hin! |
|
|
|||
|
|||
|
Ulrich F. Heidenreich schrieb:
> >>> Was auch kein Wunder ist. Denn mein XP Prof SP3 erkannt das Ding nur >>> als schnödes CDROM-Laufwerk. >> Das ist ganz normal. > > Den Plextor, der vorher dran hing, hat es aber als Brenner erkannt. Das ist möglich wenn sich Plextor die Mühe gemacht hat extra ein Info File für Windows zu basteln, ist trotzdem normal wenns bei anderen Brennern nicht so ist. Windows spricht alle optischen Laufwerke mit einem Universaltreiber an und CD-ROM ist da nunmal der kleinste gemeinsame Nenner als Bezeichnung. Auf die Funktionalität des Brenners hat das aber keinen Einfluss. > Du meinst, er blockiere auch die Windows-interne Brennfunktion? > Und ja, es ist ein 5. Warum mag der nicht? Tja dachte ich mir doch gleich als meine Glaskugel vorhin zu funkeln begann. Nero 5 erkennt nur Brenner für die es einen explizitenTreiber hat, und das hat es auf Grund seines Alters für keinen einzigen aktuellen Brenner. Ab Nero 6 ist das anderes da funktioniert jeder Brenner. Eine Nero OEM kostet um 5 EUR, kannst auch die normale downloaden und eine Zeit lang testen oder die kastrierte freie Schnupperversion Nero free. Zum testen obs mit Nero klappt, was ziemlich sicher der Fall sein wird. > Das sind die Fakten. Das NEC hängt genauso als Standalone am Secondary > Master des ICH5R eines P4C800E-Deluxe wie zuvor der 716A. Ja aber in x Jahren ändert sich eben manches und Du hast erwartet Deine alte Soft und Plextools würden auch mit dem NEC funktionieren und Fakt ist eben auch, daß das nicht geht auch mit sonst keinem Brenner. Tschüß Chris |
|
|
|||
|
|||
|
Christoph Spies in <news:4af007f9$0$6654$9b4e6d93*newsspool2.arcor-online.net>:
>Ulrich F. Heidenreich schrieb: >> >>>> Was auch kein Wunder ist. Denn mein XP Prof SP3 erkannt das Ding nur >>>> als schnödes CDROM-Laufwerk. >>> Das ist ganz normal. >> >> Den Plextor, der vorher dran hing, hat es aber als Brenner erkannt. > >Das ist möglich wenn sich Plextor die Mühe gemacht hat extra ein Info >File für Windows zu basteln, ist trotzdem normal wenns bei anderen >Brennern nicht so ist. Das heißt, bei anderen Brennern liegt auch die XP-interne Brennfunktion lahm? >Windows spricht alle optischen Laufwerke mit >einem Universaltreiber an und CD-ROM ist da nunmal der kleinste >gemeinsame Nenner als Bezeichnung. Auf die Funktionalität des Brenners >hat das aber keinen Einfluss. Hat es hier aber minnegenstens bezgl. der XP-Funktion. >Ja aber in x Jahren ändert sich eben manches und Du hast erwartet Deine >alte Soft und Plextools würden auch mit dem NEC funktionieren Eigentlich ja¹). Den Rest habe ich jetzt erstmal verinnerlicht, den Imageburn gedownloadet²) und werde im Laufe des Nachmittags mal den Spiel- und Brennrechner anwerfen und berichten. CU! Ulrich __________ P.S.: ¹) Wenn es keinen kleinsten gemeinsamen Nenner bzgl. Brenner gäbe, wie funktioniert dann XP's Brennfunktion und ²) wenn Imageburn hier auf dem Erbeitsrechner sogar olle SCSI-Brenner erkennt, warum sollte gerade jenes nach xx Jahren auch noch den NEC erkennen? |
|
|
|||
|
|||
|
Ulrich 'ingrid' Heidenreich in <news:hcp5i5.3vvnbur.1*ufh.invalid.de>:
[..] >werde im Laufe des Nachmittags mal den >Spiel- und Brennrechner anwerfen und berichten. BTDT. Danke, Christoph. Jetzt haben wir zumindest den gemeinsamen Nenner, daß Imageburn brennt; das Laufwerk also Okay ist. Da hat mich wohl die Tatsache, daß Windoof den Brenner nicht, wie - fälschlicherweise? - angenommen, als Brenner erkennt, aufs Glatteis geführt. Sorry für jede dadurch unabsichtlich erzeugte Verwirrung #-) CU! Ulrich -- In 1 Monat und 22 Tagen ist Weihnachten (Bin mal gespannt, was das Script am 25.12. macht) http://invalid.de/spank-the-mugu.html Stellt euch vor, es ist Dienstag und keiner geht hin! |
|
|
|||
|
|||
|
"Ulrich F. Heidenreich" <nospam.0x4711*tremornet.de> schrieb:
> Ulrich 'ingrid' Heidenreich in <news:hcp5i5.3vvnbur.1*ufh.invalid.de>: > Jetzt haben wir zumindest den gemeinsamen Nenner, daß Imageburn brennt; > das Laufwerk also Okay ist. Da hat mich wohl die Tatsache, daß Windoof > den Brenner nicht, wie - fälschlicherweise? - angenommen, als Brenner > erkennt, aufs Glatteis geführt. Dann entferne mal dieses unsaegliche Nero 5 von Deinem Rechner und bewundere danach die Anzeige "DVD-RAM-Laufwerk" im Explorer (wenn Nero nicht durch irgendwelche Treiberleichen noch Unheil stiftet). > Sorry für jede dadurch unabsichtlich erzeugte Verwirrung #-) BTW: XP SP2 wird AFAIK erst von Nero 6.3.* und hoeher korrekt unterstuetzt. Stefan [ -- Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen §823 Abs. 1 sowie §1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung. Beschluss des OLG Bamberg vom 12.05.2005 (AZ: 1 U 143/04) |
|
|
|||
|
|||
|
Stefan Kanthak in <news:hcphs5$nao$02$3*news.t-online.com>:
>"Ulrich F. Heidenreich" <nospam.0x4711*tremornet.de> schrieb: > >> Ulrich 'ingrid' Heidenreich in <news:hcp5i5.3vvnbur.1*ufh.invalid.de>: > >> Jetzt haben wir zumindest den gemeinsamen Nenner, daß Imageburn brennt; >> das Laufwerk also Okay ist. Da hat mich wohl die Tatsache, daß Windoof >> den Brenner nicht, wie - fälschlicherweise? - angenommen, als Brenner >> erkennt, aufs Glatteis geführt. >Dann entferne mal dieses unsaegliche Nero 5 Mit dem 716A war es gar nicht mal so unsäglich. Allerdings habe ich dort lieber die Plextools genommen als auch feststellen könne, daß XP darauf auch ohne fremde Hilfe brennen konnte. >von Deinem Rechner und >bewundere danach die Anzeige "DVD-RAM-Laufwerk" im Explorer Mal schauen, ob ich mir das noch antun werde, denn jetzt brennt er ja (zumindest schonmal mit Imageburn. XP Dreck/Dropp wäre mir zwar lieber und wenn's schon ein dediziertes Programm sin sollte, dann wäre mir Deepburner sympatischer. Aber das ist eine andere Baustelle). Ich hatte halt das Auftauchen als schnödes CDROM als Symptom für eine Unpässlichkeit des Laufwerks angesehen. >BTW: XP SP2 wird AFAIK erst von Nero 6.3.* und hoeher korrekt >unterstuetzt. B2fel. Mein XP kam bereits mit SP2 im Bauch und Nero brannte definitiv darunter. Oder war die "2" jetzt ein Fipptehler? CU! Ulrich -- In 1 Monat und 22 Tagen ist Weihnachten (Bin mal gespannt, was das Script am 25.12. macht) http://invalid.de/spank-the-mugu.html Stellt euch vor, es ist Dienstag und keiner geht hin! |
|
|
|||
|
|||
|
Stefan Kanthak in <news:hcphs5$nao$02$3*news.t-online.com>:
Sorry für die zweite Antwort. >Dann entferne mal dieses unsaegliche Nero 5 von Deinem Rechner Ich habe es gerade mal versuchen wollen. Aber ... >bewundere danach die Anzeige "DVD-RAM-Laufwerk" im Explorer Das kann ich jetzt schon bewundern. Und zwar genauso lange, wie kein Medium drinliegt. Sobald ich eine DVD+RW einlege, mutiert das Ding im Arbeitsplatz zum "CD-Laufwerk" mit den bekannten Folgen, daß zumindest die in Win XP eingebaute Brennfunktionalität mit unterschiedlichsten Fehlermeldungen die Grätsche macht: Mal fehle ein Medium. Mal sei es kein beschreibbares Medium. Mal gips "generische"¹) Fehler. Den ganzen Zinnober habe ich mit dem Plex nie gehabt; das mußte nur leider raus, weil es keine normalen CDs mehr lesen mochte. Zwar hier²) Offtopic, aber das sind die Momente, wo ich mir (mindestens, am liebsten wäre mir fast Win3.11 mit WinOnCD) Win9x und SCSI-Brenner zürückwünsche. Da gab's all diesen Brassel nicht ... CU! Ulrich _________ ¹) Die von der "Ich dolles Windoof habe zwar einen Fehler festgestellt, verrate Dir Dummuser aber nicht, welchen"-Sorte. ²) Alldieweil die de.comp.hardware scheint's "funzt" ¯¯¯¯¯¯¯¯ |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|