![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.soc.recht.datennetze Juristische Aspekte der Datenkommunikation. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, zusammen,
ich bin gerade über eine neue Abzockmethode gegen Unternehmen gestoßen. Die Unternehmen werden von der Firma die-ddv.de angerufen. "Sie haben die Domain $meine-firma.de reserviert. Derzeit will ein Mitbewerber die Domains $meine-firma.com und $meine-firma.net registrieren. Sie können dem zuvor kommen, in dem Sie uns einen Reservierungsauftrag für 200 Euro pro Domain und Jahr geben." Soweit nix Neues. Aber: "Damit wir das direkt machen können, um dem Mitbewerber zuvor zu kommen, möchte ich gerne Ihren mündlichen Auftrag mitschneiden, darf ich das?" Der unwissende Mittelständler bejaht und sitzt in der Falle. Ist diese neue Variante bereits bekannt und gibt es Abhilfe? Danke und Gruß, Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Andreas Müller schrieb: > Der unwissende Mittelständler bejaht und > sitzt in der Falle. > > [...] gibt es Abhilfe? na klar: das Angebot ablehnen. Und das "nein" dürfen sie gerne mitschneiden. Interesse an den Domains hat der Unternehmer sicher nicht, sonst hätte er sie längst registriert anstatt zu warten, bis sich ein (echter oder erfundener) Mitbewerber dafür interessiert. > Ist diese neue Variante bereits bekannt Was ist die _wesentliche_ Neuerung? Gruß, Wolfgang |
|
|
|||
|
|||
|
On 13 Okt., 10:28, Wolfgang Ottenweller <handy...*oleco.net> wrote:
> > [...] gibt es Abhilfe? > > na klar: das Angebot ablehnen. Und das "nein" dürfen sie gerne mitschneiden. Gemein war (natürlich), wenn das Angebot bereits angenommen wurde. Meiner Meinung nach handelt es sich um Betrug. Die Bereicherungskomponente ist klar, der Irrtum ist der, dass akuter Handlungsbedarf bestehe. > > Ist diese neue Variante bereits bekannt > > Was ist die _wesentliche_ Neuerung? Dass bisher, wenn die Rechnung kam, bereits ein Vertragsschluss effektiv bestritten werden konnte und man den Betrugsnachweis gar nicht führen konnte. Gruß, Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, Andreas,
Du meintest am 13.10.09: >> na klar: das Angebot ablehnen. Und das "nein" dürfen sie gerne >> mitschneiden. >> Was ist die _wesentliche_ Neuerung? > Dass bisher, wenn die Rechnung kam, bereits ein Vertragsschluss > effektiv bestritten werden konnte und man den Betrugsnachweis gar > nicht führen konnte. Hmmm - wenn da ein "nein" mitgeschnitten wurde: welcher Betrug soll nachgewiesen werden? Viele Gruesse! Helmut |
|
|
|||
|
|||
|
Helmut Hullen tat kund:
> Hallo, Andreas, > > Du meintest am 13.10.09: > > >> na klar: das Angebot ablehnen. Und das "nein" dürfen sie gerne > >> mitschneiden. > >> Was ist die _wesentliche_ Neuerung? > > Dass bisher, wenn die Rechnung kam, bereits ein Vertragsschluss > > effektiv bestritten werden konnte und man den Betrugsnachweis gar > > nicht führen konnte. > > Hmmm - wenn da ein "nein" mitgeschnitten wurde: welcher Betrug soll * > nachgewiesen werden? Du hast einen wesentlichen Teil von Andreas' Posting weggelassen. Lies es einfach noch mal im Ganzen, dann verstehst du es auch. |
|
|
|||
|
|||
|
Wolfgang Ottenweller tat kund:
> Interesse an den Domains hat der Unternehmer sicher nicht, sonst hätte > er sie längst registriert anstatt zu warten, bis sich ein (echter oder > erfundener) Mitbewerber dafür interessiert. Das ist nicht gesagt. Viele Mittelständler haben vermutlich nicht alles mit .com, .net, .eu, .biz usw. reserviert; zum Teil wohl, weil sie das alles gar nicht kennen. > > > Ist diese neue Variante bereits bekannt > > Was ist die _wesentliche_ Neuerung? Vermutlich der mündliche Auftrag. Ansonsten könnte der Angerufene die Domains ja selber reservieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, Lothar,
Du meintest am 13.10.09: >> Hmmm - wenn da ein "nein" mitgeschnitten wurde: welcher Betrug soll >> * nachgewiesen werden? > Du hast einen wesentlichen Teil von Andreas' Posting > weggelassen. Lies es einfach noch mal im Ganzen, dann > verstehst du es auch. Sorry - da soll eine Antwort mitgeschnitten werden. Welcher Betrug soll nachgewiesen werden (können), wenn die Antwort "nein" lautet? Viele Gruesse! Helmut |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, Lothar,
Du meintest am 13.10.09: >> Was ist die _wesentliche_ Neuerung? > Vermutlich der mündliche Auftrag. Ansonsten könnte der > Angerufene die Domains ja selber reservieren. Wer zwingt den Angerufenen, den Auftrag (per "ja" oder ähnlich) zu erteilen? Viele Gruesse! Helmut |
|
|
|||
|
|||
|
Helmut Hullen tat kund:
> Hallo, Lothar, > > Du meintest am 13.10.09: > > >> Was ist die _wesentliche_ Neuerung? > > Vermutlich der m ndliche Auftrag. Ansonsten k nnte der > > Angerufene die Domains ja selber reservieren. > > Wer zwingt den Angerufenen, den Auftrag (per "ja" oder hnlich) zu * > erteilen? Niemand. Darum ist es ja auch höchstens Betrug und keine Nötigung oder Erpressung. |
|
|
|||
|
|||
|
Lothar Frings schrieb:
> Das ist nicht gesagt. Viele Mittelständler haben vermutlich > nicht alles mit .com, .net, .eu, .biz usw. reserviert; > zum Teil wohl, weil sie das alles gar nicht kennen. .... und nicht wissen, dass das permutierende Reservieren von Domains mit Namensbestandteilen und TLDs nur Geldverschwendung ist. -- Martin Schneider - wie der Komiker, nur nicht so lustig www.film-retter.de |
|
|
|
|