![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.word Forum microsoft.public.de.word |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, und zwar: wie kann ich in Word Objekte wie Grafiken und Textfelder fixieren, so dass sie in ihrer Position nicht verändert werden können? Viele Grüße Tina |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Tina,
> ich habe folgendes Problem, und zwar: > wie kann ich in Word Objekte wie Grafiken und Textfelder fixieren, so dass > sie in ihrer Position nicht verändert werden können? In Versionen bis 2003 praktisch nicht, es sei denn, Du willst den Dokumentschutz verwenden. Der bringt aber noch viele weitere Einschränkungen mit sich und ist eigenlich nur für Formulare und Ähnliches geeignet. In 2007 kann man mit den Inhaltssteuerelementen ein bisschen was festnageln. Die Inhaltssteuerelemente sind erreichbar über das Ribbon "Entwicklertools". Das wird standardmäßig nicht angezeigt. Man kann aber über die Office-Pizza links oben, "Word-Optionen / Häufig verwendet" einen Haken bei "Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen" setzen. Füge ein Inhaltssteuerelement ein. Dann klicke auf dem gleichen Ribbon zuerst auf "Entwurfsmodus" und dann auf "Eigenschaften". Hier kannst Du z.B. einstellen, dass das Element nicht bearbeitet werden kann. Dadurch wird die Größe einer Grafik festgezurrt. Um ein Textfeld zu fixieren, muss man ein Text-Inhaltssteuerelement in einen Positionsrahmen einfügen und dann das Text-Element als "kann nicht gelöscht werden" markieren. Danach kann man den Positionsrahmen weder verschieben noch in der Größe ändern. Probier's mal aus. Gruß Bernhard Sander |
|
|
|||
|
|||
|
On 30 Okt., 15:52, Bernhard Sander <off...*kein.spam> wrote:
> Hallo Tina, > > > ich habe folgendes Problem, und zwar: > > wie kann ich in Word Objekte wie Grafiken und Textfelder fixieren, so dass > > sie in ihrer Position nicht verändert werden können? > > In Versionen bis 2003 praktisch nicht, es sei denn, Du willst den Dokumentschutz > verwenden. Der bringt aber noch viele weitere Einschränkungen mit sich und ist > eigenlich nur für Formulare und Ähnliches geeignet. > > In 2007 kann man mit den Inhaltssteuerelementen ein bisschen was festnageln. > Die Inhaltssteuerelemente sind erreichbar über das Ribbon "Entwicklertools". Das > wird standardmäßig nicht angezeigt. Man kann aber über die Office-Pizza links > oben, "Word-Optionen / Häufig verwendet" einen Haken bei > "Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen" setzen. > > Füge einInhaltssteuerelementein. Dann klicke auf dem gleichen Ribbon zuerst > auf "Entwurfsmodus" und dann auf "Eigenschaften". Hier kannst Du z.B. > einstellen, dass das Element nicht bearbeitet werden kann. Dadurch wird die > Größe einer Grafik festgezurrt. > > Um ein Textfeld zu fixieren, muss man ein Text-Inhaltssteuerelementin einen > Positionsrahmen einfügen und dann das Text-Element als "kann nicht gelöscht > werden" markieren. Danach kann man den Positionsrahmen weder verschieben noch in > der Größe ändern. > > Probier's mal aus. > > Gruß > Bernhard Sander Hallo Bernhard, ich habe da noch ein anderes Anliegen zu Bild-Inhaltssteuerelement bei dem Du vielleicht Rat weisst: 1. in einem Dokument lege ich ein Bild-Inhaltssteuerelement festgelegt 2. im Entwurfsmodus stelle ich die Grösse ein 3. die Eigenschaften werden gesetzt auf "kann nicht gelöscht werden". 4. das Dokument wird geschützt und nur das Ausfüllen von Formularen erlaubt. 5. ich klicke im geschützten Modus auf das Bildfeld gibt eine Datei an 6. ooopss, ich wollte nicht das bild quer sondern hochkant, also lösche ich das Bild 7. das Inhaltssteuerelement springt auf seine Originalgrösse zurück, die ungleich der Grösse ist aus 2. Mein Frage an Dich oder Andere hier ist nun, wie die Originalgrösse verändert werden kann, damit nach 6. nicht 7. eintritt. Das wär nämlich ganz famos. Lieben Gruss Sebastian |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Sebastian,
>> Um ein Textfeld zu fixieren, muss man ein Text-Inhaltssteuerelementin einen >> Positionsrahmen einfügen und dann das Text-Element als "kann nicht gelöscht >> werden" markieren. Danach kann man den Positionsrahmen weder verschieben noch in >> der Größe ändern. > 6. ooopss, ich wollte nicht das bild quer sondern hochkant, also > lösche ich das Bild > 7. das Inhaltssteuerelement springt auf seine Originalgrösse zurück, > die ungleich der Grösse ist aus 2. > > Mein Frage an Dich oder Andere hier ist nun, wie die Originalgrösse > verändert werden kann, damit nach 6. nicht 7. eintritt. Das wär > nämlich ganz famos. Spontan würde ich sagen, probier mal analog zu "Text-Inhaltssteuerelement im Positionsrahmen", das Bildsteuerelement in einen Positionsrahmen zu setzen. Gruß Bernhard Sander |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|