![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.outlook Forum microsoft.public.de.outlook |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit fehlen in Mails, die ich von einem bestimmten Absender (das Hauptbüro unserer Firma, haben dort Tobit im Einsatz) erhalte, sämtliche Umlaute, inkl dem ß. Sie werden nicht nur falsch dargestellt, sondern fehlen. Aus 'müßig' wird dann 'mig'. Das ist bislang nur bei diesem Absender aufgetreten, die Mails aller anderen Absender werden korrekt dargestellt. Was habe ich schon probiert: ich ließ mir ein Mail zusätzlich an eine andere Adresse schicken. Diese Adresse rufe ich über Thunderbird ab. In OL keine Umlaute, in Thunderbird alles normal und i.O. Alle com-Add-Ins abgeschaltet - keine Besserung (wobei ich seit dem ersten Auftreten des Phänomens keine weiteren Add-Ins installiert hatte). Kunden von uns gefragt, ob sie das Problem kennen - ja, es gibt welche, bei denen die Umlaute auch fehlen (die arbeiten alle mit OL). Aufgefallen sind mir die unterschiedliche Headereinträge. Mails von anderen Absendern, die ich korrekt angezeigt bekomme, haben: MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Mails, die keine Umlaute enthalten, haben: MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/alternative; boundary="----_=_NextPart_000_000569EA.4AF1A3E8" Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Besser noch, wie ich es beheben kann. Vielen Dank schon mal. -- Grüße Peter |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
"Peter Lederer" <p.lederer*t-online.de> schrieb im Newsbeitrag news:1bdhf6t8jvydr$.dlg*peterlederer.de... > seit einiger Zeit fehlen in Mails, die ich von einem bestimmten Absender > (das Hauptbüro unserer Firma, haben dort Tobit im Einsatz) erhalte, > sämtliche Umlaute, inkl dem ß. Sie werden nicht nur falsch dargestellt, > sondern fehlen. > .... Hallo Peter, wenn das Problem nur bei einem bestimmten Absender in Erscheinung tritt, ist es äußert warscheinlich das das Problem vom Absender verursacht wird! Wenn Du sonst keine derartigen Probleme hast, würde ich nicht anfangen ein Problem bei Dir zu suchen ;-) Schaue Dir zu diesem Problem trotzdem mal folgenden Tipp bei Planet- Outlook an: http://www.planet-outlook.de//problemlexikon.htm#29 -- Martin Stolz Planet Outlook - Alles über Outlook MVP-Microsoft Outlook http://www.planet-outlook.de |
|
|
|||
|
|||
|
Am 04.11.2009 schrieb Martin Stolz [Planet-Outlook}:
Hallo Martin, > wenn das Problem nur bei einem bestimmten Absender in Erscheinung tritt, > ist es äußert warscheinlich das das Problem vom Absender verursacht > wird! Wenn Du sonst keine derartigen Probleme hast, würde ich nicht > anfangen ein Problem bei Dir zu suchen ;-) Ich bin da noch etwas unschlüssig weil: 1. Alle Mails dieses Absenders in Thunderbird korrekt dargestellt werden 2. Nur User mit OL dieses Problem beim Empfang haben > Schaue Dir zu diesem Problem trotzdem mal folgenden Tipp bei Planet- > Outlook an: http://www.planet-outlook.de//problemlexikon.htm#29 Danke für den Link, aber ich denke, das trifft es hier nicht. Ich setze schon seit langer Zeit das Com-Add-In No HTML ein. Bis vor wenigen Wochen war auch noch alles in Ordnung, nach Umwandlung von HTML in Nur-Text wurde alles korrekt dargestellt. Ich vermute, daß es tatsächlich etwas mit der Codierung der Mails aus unserem Büro zu tun hat, die OL nicht "versteht" (Thunderbird stellt sie ja korrekt dar). Ich weiß nur nicht, an welcher Schraube ich jetzt drehen soll, ob ein Update notwendig ist oder lediglich eine Einstellung geändert werden muß. Ich habe allerdings nur eine Codierung für ausgehende Mails gefunden (Extras -> Optionen -> Tab E-Mail-Format -> Internationale Optionen... -> "Codierung ausgehender Nachrichten automatisch wählen". Aber es sind ja die eingehenden Nachrichten, die mir Probleme bereiten. Trotzdem Danke schon mal für Deine Hilfe. -- Grüße Peter |
|
|
|||
|
|||
|
Am 04.11.2009 schrieb Peter Lederer:
> seit einiger Zeit fehlen in Mails, die ich von einem bestimmten Absender > (das Hauptbüro unserer Firma, haben dort Tobit im Einsatz) erhalte, > sämtliche Umlaute, inkl dem ß. Sie werden nicht nur falsch dargestellt, > sondern fehlen. Das Problem konnte durch Umstellen der Zeichencodierung (ISO westlich auf UTF-8) beim Absender gelöst werden. -- Grüße Peter |
|
|
|||
|
|||
|
On Thu, 5 Nov 2009 10:38:00 +0100, Peter Lederer
<p.lederer*t-online.de> wrote: >Das Problem konnte durch Umstellen der Zeichencodierung (ISO westlich auf >UTF-8) beim Absender gelöst werden. ISO westlich gibt`s auch in mehreren Varianten. Die ältere ist ISO-8859-1. Die neuere ist ISO-8859-15 u. kann z. B. das Euro-Zeichen. Ich bin dabei geblieben, weil manche ältere Email-Clients UTF-8 nicht können. ISO-8859-15 heißt in Outlook 2002 "Lateinisch 9" - wenn Du noch experimentieren willst... Grüße M. |
|
|
|||
|
|||
|
Am 05.11.2009 schrieb Michael Logies:
> Die neuere ist ISO-8859-15 u. kann z. B. das Euro-Zeichen. Ich bin > dabei geblieben, weil manche ältere Email-Clients UTF-8 nicht können. > ISO-8859-15 heißt in Outlook 2002 "Lateinisch 9" - wenn Du noch > experimentieren willst... Nee, lieber nicht mehr experimentieren, never touch... Wer einen E-Mail-Client hat, der UTF-8 nicht beherrscht, ist genauso am A*sch wie jemand, der Netscape 4 als Browser verwendet. Entweder weiß er, welche Einschränkungen zu erwarten sind oder er hat es nicht besser verdient ;-) -- Grüße Peter |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|