![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.sci.meteorologie Wetter, Klima und Meteorologie. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich bin gerade bei dir Omega-Gleichung, und die enthält ja 2 barokline Terme, 1) absolute Vorticityadvektion und 2) die Schichtdicken- oder auch Temperaturadvektion. Wie muss man sich real diese Terme vorstellen, also was steckt dahinter? viele Grüße. |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Klaus Fladitsch wrote:
> Hallo, > > ich bin gerade bei dir Omega-Gleichung, und die enthält ja > 2 barokline Terme, 1) absolute Vorticityadvektion und > 2) die Schichtdicken- oder auch Temperaturadvektion. > > Wie muss man sich real diese Terme vorstellen, also > was steckt dahinter? > > viele Grüße. Die Omega-Gleichung hient zur Erklärung der Hebungsvorgänge.Aus der Vorticity-Gleichung und dem 1ten Hauptsatz lassen sich die obigen von dir anggebenen Proportionalitäten herleiten. bei 2) würde ich mathemtisch korekterweise schreiben maximierte Temperaturadvektion Also Hebungsmotoren * PVA (Positive Vorticity Advektion) mit der Höhe zunehmend. * WLA (Warm Luftadvektion) maximiert Anhand von diesen Parametern kannst du sehen ob sich dein Bodentief verstärkt und wo es sich hinverlagert. Hoffe das die schnelle Antwort Dir weiterhilft Marc |
|
|
|
|