![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.sys.novell Rund um Novell NetWare. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe hier ein Netz, in dem allen Geräten, sei es Printserver, KVMoIP- oder sogar dem Backbone-Switch, die IP-Adressen per DHCP-Reservierung zugeteilt werden. Das ist jetzt ja noch nichts besonderes, aber... Was passiert, wenn z.B. Stromausfall ist, alles runtergefahren, und der Strom kommt wieder? Alle Geräte fahren hoch, aber bis der DHCP online ist, dauert es eine Weile. Dann kann man doch nicht auf z.B. die Switche zugreifen (HP Procurve). Sucht der Switch dann so lange nach einen DHCP Server, bis er einen hat, oder hört er irgendwann auf? Wie löst ihr das? Normalerweise vergebe ich für die Netzwerkhardware immer feste IPs und nur die Clients werden per DHCP abgewickelt. Aber das hier ist nicht auf meinem Mist gewachsen und ich überlege, ob ich das umstelle und der Netzwerkhardware feste IPs verpassen soll. Gruß, Dino |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Dino Müller wrote: > > Hallo, > > ich habe hier ein Netz, in dem allen Geräten, sei es Printserver, KVMoIP- > oder sogar dem Backbone-Switch, die IP-Adressen per DHCP-Reservierung > zugeteilt werden. Das ist jetzt ja noch nichts besonderes, aber... > > Was passiert, wenn z.B. Stromausfall ist, alles runtergefahren, und der > Strom kommt wieder? > Alle Geräte fahren hoch, aber bis der DHCP online ist, dauert es eine > Weile. > Dann kann man doch nicht auf z.B. die Switche zugreifen (HP Procurve). Wieso nicht? > Sucht der Switch dann so lange nach einen DHCP Server, bis er einen hat, Sollte er, ja. > oder hört er irgendwann auf? Nein. Solnage er auf DHCP steht, wird der so lange versuchen, bis er eine Adresse hat. Im Zweifel bis zum Sankt Nimmerleinstag. Möglicherweise nimmt die Häufigkeit der Versuche pro Zeit ab. > Wie löst ihr das? Kommt drauf an. Mal so, mal so. CU, -- Massimo Rosen Novell Product Support Forum Sysop No emails please! http://www.cfc-it.de |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Massimo,
>> Alle Geräte fahren hoch, aber bis der DHCP online ist, dauert es eine >> Weile. >> Dann kann man doch nicht auf z.B. die Switche zugreifen (HP Procurve). > > Wieso nicht? Weil der Switch direkt nach dem booten doch noch keine IP-Adresse hat. Und da der DHCP Server noch nicht oben ist, kann ich ihn noch nicht erreichen. OK, wenn er intelligent ist, hat er noch die Adresse vom letzten booten gespeichert, aber darauf möchte ich micht nur ungerne verlassen. Bei HP kann ich jetzt mal annehmen, das es so ist. Aber wir haben ja noch mehr Geräte hier im Netz, denen vertrau ich in dem Bereich nicht sooo ganz, das die das korrekt hinbekommen würden. >> Sucht der Switch dann so lange nach einen DHCP Server, bis er einen hat, > > Sollte er, ja. ok,danke. cu, Dino |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Dino Müller wrote: > > Weil der Switch direkt nach dem booten doch noch keine IP-Adresse hat. Ja, und? Ja, direkt nach dem booten kannst Du ihn nicht erreichen. Vermutlcih auch, weil Du dann selber auch noch keine IP hast. ![]() > Und da der DHCP Server noch nicht oben ist, kann ich ihn noch nicht > erreichen. Siehste. <g> > OK, wenn er intelligent ist, hat er noch die Adresse vom > letzten booten gespeichert, aber darauf möchte ich micht nur ungerne > verlassen. Das ist bei Switchen und co unwahrscheinlich. > Bei HP kann ich jetzt mal annehmen, das es so ist. Aber wir haben > ja noch mehr Geräte hier im Netz, denen vertrau ich in dem Bereich nicht > sooo ganz, das die das korrekt hinbekommen würden. Das halte ich für *sehr* unwahrscheinlich, das irgendein DHCP fähiges Gerät sich anders verhält, als es einfach solange wieder zu versuchen bis es klappt. CU, -- Massimo Rosen Novell Product Support Forum Sysop No emails please! http://www.cfc-it.de |
|
|
|||
|
|||
|
Am Tue, 03 Nov 2009 13:19:30 +0100 schrieb Massimo Rosen:
>> Weil der Switch direkt nach dem booten doch noch keine IP-Adresse hat. > > Ja, und? Ja, direkt nach dem booten kannst Du ihn nicht erreichen. > Vermutlcih auch, weil Du dann selber auch noch keine IP hast. ![]() Ja, aber meinem Client kann ich mal schnell eine feste IP geben, dem Switch&Co. nicht. Ja, ich weiß. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, das man in so einem Moment, wie ich ihn beschrieben habe, an einen Switch o.ä. muß, weil man dann eher mit der Reparatur des DHCP-Servers beschäftigt sein wird. Aber irgendwann gibt vielleicht doch mal so einen Fall. Oder z.B. der KVMoIP Switch... der bekommt auf jeden Fall eine feste IP. Weil bootet der DHCP mal nicht richtig, komme ich noch auf den KVM drauf und kann auf den Server gucken... für den Fall, das ich mal in dem Moment nicht hier sein sollte. >> Und da der DHCP Server noch nicht oben ist, kann ich ihn noch nicht >> erreichen. > > Siehste. <g> Sag ich doch! ;-) > Das ist bei Switchen und co unwahrscheinlich. > ..... > Das halte ich für *sehr* unwahrscheinlich, das irgendein DHCP fähiges > Gerät sich anders verhält, als es einfach solange wieder zu versuchen > bis es klappt. Gut, dann weiß ich da auch Bescheid. cu, Dino |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Dino Müller wrote: > > Am Tue, 03 Nov 2009 13:19:30 +0100 schrieb Massimo Rosen: > > >> Weil der Switch direkt nach dem booten doch noch keine IP-Adresse hat. > > > > Ja, und? Ja, direkt nach dem booten kannst Du ihn nicht erreichen. > > Vermutlcih auch, weil Du dann selber auch noch keine IP hast. ![]() > > Ja, aber meinem Client kann ich mal schnell eine feste IP geben, > dem Switch&Co. nicht. Bis dahin ist ja hoffentlich Dein DHCP Server auch wieder oben, oder? ![]() CU, -- Massimo Rosen Novell Product Support Forum Sysop No emails please! http://www.cfc-it.de |
|
|
|||
|
|||
|
Am Tue, 03 Nov 2009 13:57:34 +0100 schrieb Massimo Rosen:
>>> Ja, und? Ja, direkt nach dem booten kannst Du ihn nicht erreichen. >>> Vermutlcih auch, weil Du dann selber auch noch keine IP hast. ![]() >> >> Ja, aber meinem Client kann ich mal schnell eine feste IP geben, >> dem Switch&Co. nicht. > > Bis dahin ist ja hoffentlich Dein DHCP Server auch wieder oben, oder? ![]() Ja, hoffentlich. Mir gehts mehr darum, das Murphy doch mal an der Tür klingeln könnte ![]() cu, Dino |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, Dino,
Dino Müller schrieb: > Ja, aber meinem Client kann ich mal schnell eine feste IP geben, > dem Switch&Co. nicht. Wieso kannst Du dem Switch keine feste IP verpassen? Meine Netzwerkhardware hat durch die Bank feste IPs. Im Uebrigen bitte ich um Auskunft zu der Frage, wieso sich Massimo so sicher ist, dass ein DHCP-faehiges Geraet bis zum Sankt Nimmerleinstag auf den DHCP-Server wartet. Windows macht das naemlich nicht - ok, ist kein Geraet. mfg Gotthard -- papierkorb*ekmd.de <-- Die Addi heisst nicht umsonst so! |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|