![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.hardware.graphik Grafikkarten und Co. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Ich habe mir einen neuen PC zugelegt und dort meine "alte" Grafikkarte (ATI-Radeon HD2600) reingesteckt. Wenn ich nun den PC an den DVI-Anschluss meines Fehrnsehers verbinde, startet der PC nicht (er bleibt gleich nach dem Beep stehen, kein Bild). Meinen alten PC habe ich auch so angeschlossen, und da ging es ohne Probleme! Das komischste ist: wenn ich vor dem Starten die Verbindung trenne, startet der PC normal und wenn ich dann den Kabel wieder anstecke, funktioniert auch das Bild!! Beim Neustart blockiert er aber wieder. Ich müßte also bei jedem Neustart vorher den Stecker ziehen und dann wieder anschließen. Weiß jemand Rat? Besten Dank Manfred |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Manfred wrote:
> Ich habe mir einen neuen PC zugelegt und dort meine "alte" Grafikkarte > (ATI-Radeon HD2600) reingesteckt. > > Wenn ich nun den PC an den DVI-Anschluss meines Fehrnsehers verbinde, > startet der PC nicht (er bleibt gleich nach dem Beep stehen, kein > Bild). Meinen alten PC habe ich auch so angeschlossen, und da ging es > ohne Probleme! > Das komischste ist: wenn ich vor dem Starten die Verbindung trenne, > startet der PC normal und wenn ich dann den Kabel wieder anstecke, > funktioniert auch das Bild!! > Beim Neustart blockiert er aber wieder. Ich müßte also bei jedem > Neustart vorher den Stecker ziehen und dann wieder anschließen. > > Weiß jemand Rat? Bild-Reihenfolge im BIOS anpassen. Vorher ggf. BIOS aktualisieren. -- MfG, Martin |
|
|
|||
|
|||
|
On 2 Nov., 15:59, "Martin Draheim" <M.Drah...*directbox.de> wrote:
> Manfred wrote: > > Ich habe mir einen neuen PC zugelegt und dort meine "alte" Grafikkarte > > (ATI-Radeon HD2600) reingesteckt. > > > Wenn ich nun den PC an den DVI-Anschluss meines Fehrnsehers verbinde, > > startet der PC nicht (er bleibt gleich nach dem Beep stehen, kein > > Bild). Meinen alten PC habe ich auch so angeschlossen, und da ging es > > ohne Probleme! > > Das komischste ist: wenn ich vor dem Starten die Verbindung trenne, > > startet der PC normal und wenn ich dann den Kabel wieder anstecke, > > funktioniert auch das Bild!! > > Beim Neustart blockiert er aber wieder. Ich müßte also bei jedem > > Neustart vorher den Stecker ziehen und dann wieder anschließen. > > > Weiß jemand Rat? > > Bild-Reihenfolge im BIOS anpassen. > Vorher ggf. BIOS aktualisieren. > > -- > > MfG, Martin Hallo Martin, das Bios (Phoenix AwardBios) ist aktuell. Habe lange nach einer Einstellung gesucht. Das einzige das ich gefunden habe ist "Init Display First". Dort bekomme ich als Einstellmöglichkeit nur "PCI Slot" oder "PCIEx". Habs mit beiden Einstellungen probiert; erfolglos. Wenn ich einen VGA-Kabel mit einem Adapter anstecke funktioniert alles. Nur mit dem DVI-Kabel will er einfach nicht starten (aber wie gesagt, wenn ich den DVI-Kabel NACH dem Start anschließe, funktioniert es auch...). Manfred |
|
|
|||
|
|||
|
Und so sprach Manfred:
> ... > > das Bios (Phoenix AwardBios) ist aktuell. Habe lange nach einer > Einstellung gesucht. Das einzige das ich gefunden habe ist "Init > Display First". Dort bekomme ich als Einstellmöglichkeit nur "PCI > Slot" oder "PCIEx". Habs mit beiden Einstellungen probiert; erfolglos. > Wenn ich einen VGA-Kabel mit einem Adapter anstecke funktioniert > alles. Nur mit dem DVI-Kabel will er einfach nicht starten (aber wie > gesagt, wenn ich den DVI-Kabel NACH dem Start anschließe, funktioniert > es auch...). > > Manfred Klingt nach dem alten PC-Leiden, ohne Monitor (am VGA) nicht starten zu wollen... Stelle im BIOS mal Halt on Error: auf "None" oder "None but Keyboard" Ansonsten: Besorge dir ein altes Monitorkabel und 5 50Ohm Widerstände. Im Netz gibts dir Belegung, aus der du dir einen VGA-Monitor-Simulator löten kannst. Wimre R,G,B auf Masse und dann schauen, welche wg. DCC-Kennung auch auf Masse müssen. Roland |
|
|
|||
|
|||
|
> Klingt nach dem alten PC-Leiden, ohne Monitor (am VGA) nicht starten zu > wollen... > > Stelle im BIOS mal > Halt on Error: auf "None" oder "None but Keyboard" > > Ansonsten: Besorge dir ein altes Monitorkabel und 5 50Ohm Widerstände. > Im Netz gibts dir Belegung, aus der du dir einen VGA-Monitor-Simulator > löten kannst. Wimre R,G,B auf Masse und dann schauen, welche wg. > DCC-Kennung auch auf Masse müssen. > > Roland Hallo Roland, danke für den Tipp. Da mit dem Halt on Error hat aber leider auch nichts gebracht... Der PC startet aber auch ganz ohne Bildschirmkabel ohne Probleme. Nur sobald das DVI-Kabel dran ist, streikt er... Manfred |
|
|
|||
|
|||
|
Und so sprach Manfred:
.... > Hallo Roland, > > danke für den Tipp. Da mit dem Halt on Error hat aber leider auch > nichts gebracht... > Der PC startet aber auch ganz ohne Bildschirmkabel ohne Probleme. Nur > sobald das DVI-Kabel dran ist, streikt er... > .. Das klingt ein bischen nach: BUG im Grafikbios. Sau dochmal, ob es dafür schon Updates gibt, oder schreibe doch mal den Hersteller an. Roland |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|