![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.security.virus Viren, Wuermer, Trojanische Pferde usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe vor längere den PC Tools Firewall installiert. Das dies Sicherheitstechnisch Unsinn ist, ist mir bewusst. Nun eine Frage dazu. Ich surfe über UMTS und habe einen Datentarif. Ich möchte deshalb von Zeit zu zeit über die Firewall allen Programmen den Zugriff verbieten, mit ausnahme der mich interessierenden. Dadurch vermeide ich automatische Updates und sonstige Datenabgleiche. Gibt es eine Möglichkeit z.B. über verschiedene Profile ein Profil zu erstellen dass z.B. nur dem Browser den Zugriff aufs Internet erlaubt? Dann könnte ich sobald ich meine Flatrate nutze blitzschnell wieder wechseln. Bisher sehe ich nur die Möglichkeit die Programme einzeln per Mausklick abzuschalten. Das wäre eine Heidenarbeit. |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Peter Franz schrieb: > Hallo, > ich habe vor längere den PC Tools Firewall installiert. Das dies > Sicherheitstechnisch Unsinn ist, ist mir bewusst. Jap, richtig erkannt! > Ich möchte deshalb von Zeit zu zeit über die Firewall allen Programmen den > Zugriff verbieten, mit ausnahme der mich interessierenden. Und wo ist das Problem, alle anderen Programme zu beenden außer der Dich interessierenden? -- Arne |
|
|
|||
|
|||
|
Am Tue, 03 Nov 2009 21:25:36 +0100 schrieb Arne Lütjens:
>> Ich möchte deshalb von Zeit zu zeit über die Firewall allen Programmen >> den Zugriff verbieten, mit ausnahme der mich interessierenden. > > Und wo ist das Problem, alle anderen Programme zu beenden außer der Dich > interessierenden? besser waere gar nicht starten wenn man weiss das man sie ohnehin nicht braucht :-). cheers |
|
|
|||
|
|||
|
"Arne Lütjens" <liamgall*gmx.net> schrieb
> Und wo ist das Problem, alle anderen Programme zu beenden außer der Dich > interessierenden? Und wo liegt das Problem Themenbezogen zu antworten ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Am Wed, 04 Nov 2009 06:53:06 +0100 schrieb Peter Franz:
> "Arne Lütjens" <liamgall*gmx.net> schrieb >> Und wo ist das Problem, alle anderen Programme zu beenden außer der >> Dich interessierenden? > > Und wo liegt das Problem Themenbezogen zu antworten ![]() Und wo liegt das Problem in der Gruppe security.firewall zu fragen? Oder hast dort schon die entsprechenden antworten erhalten cheers |
|
|
|||
|
|||
|
On Tue, 3 Nov 2009 20:28:46 +0100, Peter Franz wrote:
>ich habe vor längere den PC Tools Firewall installiert. Das dies >Sicherheitstechnisch Unsinn ist, ist mir bewusst. Dann verstehe ich nicht, wieso es trotzdem installiert wurde... Kopfschüttelnd Pascal |
|
|
|||
|
|||
|
Peter Franz schrieb:
> Und wo liegt das Problem Themenbezogen zu antworten ![]() Es ist eindeutig themenbezogen nur passt Dir die Antwort nicht. Was spricht denn nun gegen "meine" Lösung? Deine Frage hört sich in etwa so an: "Ich möchte einen Nagel mit einem Brot in die Wand schlagen, jaja ich weiß, dass Brote nicht besonders toll sind dafür, aber kann man nicht härtere Brote backen, um den Nagel damit doch noch in die Wand damit zu schlagen?" Und da frage ich mich dann warum Du nicht den Hammer nimmst ;-) -- Arne |
|
|
|||
|
|||
|
"Arne Lütjens" <liamgall*gmx.net> schrieb
> Und da frage ich mich dann warum Du nicht den Hammer nimmst ;-) Ich habe meinen Wunsch eindeutig formuliert. Da könntest du gerne alternative Vorschläge machen. Wenn ich aber schreibe, dass ich die Anwendungen nicht alle einzeln abschalten möchte, so ist der Vorschlag sie nicht zu öffnen überflüssig. Auf die Idee wäre ich wohl selbst schon gekommen. Es gibt z.B. einige Programme, die ein automatisches Update haben. Läuft ein solches Programm im Hintergrund und ich merke nicht, dass das automatische Update eingeschaltet ist, so sind ganz schnell einige Megabite /Euro flöten. Alternativ habe ich schon überlegt einfach ein Backup von den Firewall Einstellungen zu machen und ihn anschließend zu reseten. Dies hat bisher leider nicht funktioniert. |
|
|
|||
|
|||
|
"Burkhard Ott" <news2009*derith.de> schrieb im Newsbeitrag
news:hcr9br$ro$1*news.doubleSlash.org... > Am Wed, 04 Nov 2009 06:53:06 +0100 schrieb Peter Franz: > >> "Arne Lütjens" <liamgall*gmx.net> schrieb >>> Und wo ist das Problem, alle anderen Programme zu beenden außer der >>> Dich interessierenden? >> >> Und wo liegt das Problem Themenbezogen zu antworten ![]() > > Und wo liegt das Problem in der Gruppe security.firewall zu fragen? Das ist z.B. eine gute Antwort, die ev. auch ohne vorherigen Spott über die Frage möglich wäre!? Werde ich dann wohl demnächst machen, wenn es hier nix wird mit einer Lösung. |
|
|
|||
|
|||
|
Am Wed, 04 Nov 2009 10:03:59 +0100 schrieb Pascal B. Kreil:
> On Tue, 3 Nov 2009 20:28:46 +0100, Peter Franz wrote: > >>ich habe vor längere den PC Tools Firewall installiert. Das dies >>Sicherheitstechnisch Unsinn ist, ist mir bewusst. > > Dann verstehe ich nicht, wieso es trotzdem installiert wurde... > > > Kopfschüttelnd > > Pascal Moeglicherweise weil es so schoen bunt ist und die Produktbeschreibung verspricht dieses Produkt zaubern kann, ja und alles ganz alleine. cheers |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|