![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.software.misc Programme ohne eigene Gruppe. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
vorab: ich - und auch mein Chef - kenne die einschlägigen Preissuchmaschinen im Netz. Auch die dortigen Preis-Meta-suchmaschinen sind uns bekannt, zumindest zum Teil. Dennoch stehe ich gerade vor der Aufgabe herauszufinden, ob es so etwas als Software gibt. Sprich: ich suche eine Software, die, nach Eingabe des Suchbegriffes, von sich aus möglichst viele Shops und Preissuchmaschinen im Netz abgrast. Klasse wäre, wenn man dieser Software frei weitere Shops/Preissuchmaschinen hinzufügen könnte. Die Fragen, die sich mir stellen - meine Suche war bislang erfolglos - sind: - gibt es sowas? Stichworte, mit denen Tante Google was anfangen kann, reichen mir - kann es sowas überhaupt geben? - wenn nein: warum nicht? Volker -- Im übrigen bin ich der Meinung, dass TCPA/TCG verhindert werden muss Wenn es vom Himmel Zitronen regnet, dann lerne, wie man Limonade macht |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Volker!
Die Software "Preispiraten" kann das. Meiner Meinung nach die beste Software am Markt! http://www.preispiraten.de/ Daniel O. Volker Neurath schrieb: > Hallo zusammen, > > vorab: ich - und auch mein Chef - kenne die einschlägigen Preissuchmaschinen > im Netz. Auch die dortigen Preis-Meta-suchmaschinen sind uns bekannt, > zumindest zum Teil. > > Dennoch stehe ich gerade vor der Aufgabe herauszufinden, ob es so etwas als > Software gibt. > Sprich: ich suche eine Software, die, nach Eingabe des Suchbegriffes, von > sich aus möglichst viele Shops und Preissuchmaschinen im Netz abgrast. > Klasse wäre, wenn man dieser Software frei weitere Shops/Preissuchmaschinen > hinzufügen könnte. > > Die Fragen, die sich mir stellen - meine Suche war bislang erfolglos - sind: > > - gibt es sowas? Stichworte, mit denen Tante Google was anfangen kann, > reichen mir > - kann es sowas überhaupt geben? > - wenn nein: warum nicht? > > Volker |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Daniel
> Die Software "Preispiraten" kann das. > Meiner Meinung nach die beste Software am Markt! > > http://www.preispiraten.de/ Super! Danke für den Hinweis, das schaue ich mir jetzt noch genauer an - was ich bis jetzt gesehen habe, sieht jedenfalls schon mal sehr gut aus. > Meiner Meinung nach die beste Software am Markt! Häng dich nciht so weit aus dem Fenster schau mal hier vorbei:www.lixto.com das sollte so ziemlich alles Toppen, instbesondere die "Lixto Suite": http://www.lixto.com/images/File/Dow...o_Suite_de.pdf Nachteil: bei denen fängt eine solche Lösung nicht unter 45kEUR an... Volker -- Im übrigen bin ich der Meinung, dass TCPA/TCG verhindert werden muss Wenn es vom Himmel Zitronen regnet, dann lerne, wie man Limonade macht |
|
|
|||
|
|||
|
Daniel Obermayer wrote:
> Hallo Volker! > Die Software "Preispiraten" kann das. > Meiner Meinung nach die beste Software am Markt! Heute mal getestet. Ist wirklich gut, allerdings schade, dass idealo.de, geizhals und schottenland.de nicht durchsucht werden. Und die integrierten sind IMO nicht wirklich bedeutend, wenn man von eBay und amazon absieht. Volker -- Wenn es vom Himmel Zitronen regnet -- lerne, Limonade zu machen. |
|
|
|||
|
|||
|
Daniel Obermayer wrote:
> Hallo Volker! > > Die Software "Preispiraten" kann das. > Meiner Meinung nach die beste Software am Markt! > > http://www.preispiraten.de/ So, ich hab den "Preispiraten" mal getestet. Fazit: für unsere zwecke nur sehr bedingt brauchbar. Grund: es mangelt eklatant an statistischen Auswertungen; allein schon die Tatsache, dass Statistiken überhaupt nur über eBay Auktionen erstellt werden können, ist ein echtes Hindernis. Aber auch an anderen Dingen mangelt es: es gibt kein Händler-Tracking, d.h. ich kann das Angebotsverhalten eines bestimmte Händlers nicht über einen bestimmten Zeitraum verfolgen. Es besteht keine Möglichkeit, eigene Produkte mit Produkten von Wettbewerbern zu vergleichen. Nur mal so als Beispiel: ich kann keinen Preisvergleich zwischen der HP officeJet 8000 Serie und den Epson B-300/B-500DN durchführen. Es ist praktisch nicht möglich, mehrere Artikel gleichzeitig zu verfolgen ohne dass das Programmfenster recht schnell mit Tabs regelrecht zugepflastert ist. es gibt keinen Preisalarm (bei über-(Unterschreiten einer Ober-/Untergrenze) Die suche lässt sich praktisch nicht sinnvoll verfeinern. Fazit: für den eBay Poweruser sicherlich hilfreich, für z.B. den Firmeneinkäufer, der vor größeren Kaufeintscheidungen steht, hingegen kaum brauchbar. Und für Marketing / Vertrieb, die wissen wollen, wie die eigenen Produkte im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten stehen: so gut wie gar nicht brauchbar. Gibt es Alternativen? -- Im übrigen bin ich der Meinung, dass TCPA/TCG verhindert werden muss Wenn es vom Himmel Zitronen regnet, dann lerne, wie man Limonade macht |
|
|
|
|