![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.german.entwickler.dotnet.csharp Forum microsoft.public.de.german.entwickler.dotnet.csharp |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Newsgroup,
habe eine auf .NET 2.0 beruhende Windows-Forms Applikation, die wir mit einer App.config-Datei bestückt haben. Wenn man die entsprechende Datei "<Applikationsname>.exe.config" nachträglich manuell ändert und dabei einen Fehler macht, so dass kein korrektes XML mehr vorliegt, kommt beim Programmstart die Fehlermeldung: "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren". (der Rechtschreibfehler steht da wirklich so drin, den hab ich mir nicht ausgedacht). Die Meldung wird offenbar vom Framework erzeugt, und zwar noch vor Aufruf der Main-Routine. Gibt es einen Weg, diese Fehlermeldung durch eine eigene Meldung auszutauschen? Grüße - Michael - |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Michael,
> "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die > Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie > die Anwendung neu installieren". ich kenne die Meldung (sie hat die Nr 14001) aus dem Setup / C++ / vcredist_x86 - SideBySide - Bereich ... etwa, wenn man die falsche vcredist_x86 benutzt, aber im C# Bereich kenne ich sie bei falschen Manifest- und nicht Konfigurations-Dateien (ja, der Schreibfehler ist so). BTW: Englisches Pendant zur Fehlermeldung: "this application failed to start because the application configuration is incorrect. Reinstalling the application may fix the problem." __________ BTW: Ich kenne da auch ein paar andere Meldungen, die kommen könnten, die Du dann auch *alle* abfangen müsstest. Es ist deswegen für meine Begriffe besser, die Konfiguration sauber über eine Windows-Form vom Programm führen zu lassen, sodass keine Fehler dadurch entstehen können, dass jemand in einer XML-Datei was falsch eingibt. ciao Frank -- Dipl.Inf. Frank Dzaebel [MCP/MVP C#] http://Dzaebel.NET |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Frank,
> > BTW: Ich kenne da auch ein paar andere Meldungen, > die kommen könnten, die Du dann auch *alle* abfangen > müsstest. > Es ist deswegen für meine Begriffe besser, die > Konfiguration sauber über eine Windows-Form vom > Programm führen zu lassen, sodass keine Fehler > dadurch entstehen können, dass jemand in einer > XML-Datei was falsch eingibt. erst mal vielen Dank. Wenn dir schon nichts anderes einfällt, scheint es wahrscheinlich wirklich keine bessere Lösung zu geben :-) Eine eigene Form wollen wir nur ungern machen. Das wäre nämlich extra eine eigene Anwendung nur für die Administratoren (unsere Hauptapplikation läuft ohne Admin-Rechte und kann daher die .exe.config nicht schreiben), und die exe.config muss nach der Installation auch nur selten geändert werden. Da steht der Aufwand bei uns nicht im Verhältnis zum Nutzen. Und dann setzen die Admins die Anwendung evtl. gar nicht ein, sondern editieren die Datei trotzdem von Hand. Ich hatte gehofft, man hätte mit wenig Aufwand einfach eine Meldung "Die Datei ...exe.config ist beschädigt. Löschen Sie diese und führen Sie eine Reparaturinstallation durch." erzeugen können - wenn man unsere Anwendung nämlich neu installiert,ohne die exe.config zu löschen, bringt das nix, dann bleibt nämlich die vorhandene .exe.config erhalten. Grüße - Michael - |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Michael,
> Eine eigene Form wollen wir nur ungern machen. Das wäre nämlich > extra eine eigene Anwendung nur für die Administratoren (unsere > Hauptapplikation läuft ohne Admin-Rechte und kann daher die > .exe.config nicht schreiben), und die exe.config muss nach der > Installation auch nur selten geändert werden. Da steht der Aufwand > bei uns nicht im Verhältnis zum Nutzen. Und dann setzen die Admins > die Anwendung evtl. gar nicht ein, sondern editieren die Datei > trotzdem von Hand. Ich hatte gehofft, man hätte mit wenig Aufwand > einfach eine Meldung > > "Die Datei ...exe.config ist beschädigt. Löschen Sie diese und > führen Sie eine Reparaturinstallation durch." > > erzeugen können - wenn man unsere Anwendung nämlich neu > installiert,ohne die exe.config zu löschen, bringt das nix, dann > bleibt nämlich die vorhandene .exe.config erhalten. Das sieht mir nach einem Szenario aus, bei dem eine Administration/Konfiguration über Gruppenrichtlinien (GPO) die passende Lösung wäre. Siehe z.B.: http://www.msxfaq.net/verschiedenes/gpo.htm -> Abschnitt: GPOs für Entwickler -> GPO mit .NET (ziemlich weit unten in dem Artikel) Viele Grüße Harald M. Genauck "VISUAL STUDIO one" - http://www.visualstudio1.de (Chefredakteur) "ABOUT Visual Basic" - http://www.aboutvb.de (Hrsg. + Redaktion) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Harald,
>> erzeugen können - wenn man unsere Anwendung nämlich neu >> installiert,ohne die exe.config zu löschen, bringt das nix, dann >> bleibt nämlich die vorhandene .exe.config erhalten. > > Das sieht mir nach einem Szenario aus, bei dem eine > Administration/Konfiguration über Gruppenrichtlinien (GPO) die passende > Lösung wäre. unsere Anwendung wird von verschiedenen Kunden in recht unterschiedlichen Szenarien eingesetzt. Einige davon verwenden Gruppenrichtlinien, einige nicht. Bei einigen installieren sich die Anwender ihre Software selber, bei einigen läuft's über eine separate Abteilung für Systemadministration. Wir legen daher sehr großen Wert auf Fehlermeldungen in der Applikation, die den Anwender oder den Admin nicht "in die Wüste" schicken, weil wir sonst die Kunden unnötig an der Hotline haben. Grüße - Michael - |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Michael,
>> BTW: Ich kenne da auch ein paar andere Meldungen, >> die kommen könnten, die Du dann auch *alle* abfangen >> müsstest. >> Es ist deswegen für meine Begriffe besser, die >> Konfiguration sauber über eine Windows-Form vom >> Programm führen zu lassen, sodass keine Fehler >> dadurch entstehen können, dass jemand in einer >> XML-Datei was falsch eingibt. > > erst mal vielen Dank. gern. > Wenn dir schon nichts anderes einfällt, scheint es wahrscheinlich wirklich > keine bessere Lösung zu geben :-) die von mir vorgeschlagene ist IMHO eine sehr empfehlenswerte, evtl. formulierst Du das so, weil Du denkst, die Admins könnten dann trotzdem in der config herumfuhrwerken. Nun, Du brauchst nicht unbedingt eine "app.exe.config". Du kannst sie löschen (sie ist ja letztlich nur ein Fallback, den Du in ähnlicher Form über das DefaultSettingValueAttribute bestimmen kannst). Du kannst die Settings ja alle als UserSettings halten. In der Form selber kannst Du abfragen, ob der Benutzer Administrator ist und ggf. dementsprechend angepasste Einstellungs-Dialoge anzeigen. > Eine eigene Form wollen wir nur ungern machen. Das wäre nämlich extra eine > eigene Anwendung nur für die Administratoren nein, das kann die gleiche sein. (s.o.) > (unsere Hauptapplikation läuft ohne Admin-Rechte best practice - Standard > Da steht der Aufwand bei uns nicht im Verhältnis zum Nutzen. Und dann > setzen die Admins die Anwendung evtl. gar nicht ein, sondern editieren die > Datei trotzdem von Hand. Ich hatte gehofft, man hätte mit wenig Aufwand > einfach eine Meldung zum einen, es ist nicht wirklich Aufwand zu nennen, wenn Du Dir mal die Konfigurations-Artikel von meiner Webseite anschaust. Man kann das perfekt und einfach ans PropertyGrid binden. Gut, der Umweg über eine eigene Einstellungs-Klasse ist da, aber auch nicht wirklich Aufwand zu nennen. Dazu hat man eben die Möglichkeit der Erklärung der Einstellungen, sodass weniger Konfigurationsfehler durch Verständnisschwierigkeiten erzeugt werden - neben der Möglichkeit von Vorschlag-ComboBoxen etc. und der Verhinderung von Falscheingaben durch Validierung oder begrenzte Auswählbarkeit. Zum anderen hängen die Admins ggf. trotzdem an Eurer Hotline, wenn sie die von Dir gewünschte "config" Meldung bekommen, weil sie gerne wissen wollen, wie man das richtig im XML formatiert ... und was das bedeutet ;-) ciao Frank -- Dipl.Inf. Frank Dzaebel [MCP/MVP C#] http://Dzaebel.NET |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
nach den Antworten hier im Forum denke ich, dass es keinen wirklich einfachen Weg gibt, die Meldung/Execption bzgl. der App.config im direkt im zugehörigen Programm abzufangen. Franks Vorschläge funktionieren sicher recht gut in anderen Szenarien, bei uns klappt das leider so nicht (will ich aber im Einzelnen jetzt nicht weiter darauf eingehen). Der Vollständigkeit halber vielleicht hier noch die zwei möglichen Lösungen, die ich jetzt für uns sehe: a) wir nennen die Konfigurationsdatei nicht <Anwendung>.exe.config, sondern geben ihr einen anderen Namen (Aufwand zur Umstellung der Zugriffe ist minimal). In unserem Fall geht das, da wir gerade ein Major-Release vorbereiten, bei dem diese Konfigurationsdatei mehrere alte Ini-Dateien ablöst. b) Oder wir sorgen dafür, dass unsere Setup-Routine bei einer bereits vorhandenen Config-Datei im Zielverzeichnis deren Integrität prüft, und ggf. auf Nachfrage das Original wiederherstellt. Dann führt die Meldung auch nicht mehr in die Irre. Grüße - Michael - |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|