![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.excel Forum microsoft.public.de.excel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Helfer!
Aus Unachtsamkeit habe ich ein Diagramm verloren und bekomme es nicht wieder hin. Problemstellung: Spalte A fortlaufend das tägliche Datum Spalte B täglicher Frühwert Spalte C täglicher Mittagwert Spalte D täglicher Abendwert Spalte E täglicher Nachtwert Von diesen Spaltenwerten möchte ich jeweils einen Mittelwert grafisch darstellen aber nur aus den zurückliegenden 90 Tagen. Also Beispiel Spalte B den Mittelwert von Heute bis (Heute-90) und täglich wandernd. Dafür sage ich schon jetzt "Danke" und grüße herzlich Josef |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Josef,
Am Sat, 31 Oct 2009 14:39:26 +0100 schrieb Josef Gietzen: > Problemstellung: > Spalte A fortlaufend das tägliche Datum > Spalte B täglicher Frühwert > Spalte C täglicher Mittagwert > Spalte D täglicher Abendwert > Spalte E täglicher Nachtwert > > Von diesen Spaltenwerten möchte ich jeweils einen Mittelwert > grafisch darstellen aber nur aus den zurückliegenden 90 Tagen. > > Also Beispiel Spalte B den Mittelwert von Heute bis (Heute-90) > und täglich wandernd. also ein Diagramm, das nur aus 4 Werten besteht? Schreibe dir neben deine Tabelle als Überschriften Mittel Früh, Mittel Mittag usw. und unter Mittel Früh: =MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(B$1;VERGLEICH(HEUT E()-90;$A:$A;0);;90;1)) und ziehe nach rechts bis Mittel Nacht und erstelle dir daraus dein Diagramm. Mit freundlichen Grüssen Claus Busch -- Win XP PRof SP2 / Vista Ultimate SP2 Office 2003 SP2 /2007 Ultimate SP2 |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Claus,
Claus Busch schrieb am 31.10.2009 15:23(MEZ): > > Am Sat, 31 Oct 2009 14:39:26 +0100 schrieb Josef Gietzen: > >> Problemstellung: >> Spalte A fortlaufend das tägliche Datum >> Spalte B täglicher Frühwert >> Spalte C täglicher Mittagwert >> Spalte D täglicher Abendwert >> Spalte E täglicher Nachtwert >> >> Von diesen Spaltenwerten möchte ich jeweils einen Mittelwert >> grafisch darstellen aber nur aus den zurückliegenden 90 Tagen. >> >> Also Beispiel Spalte B den Mittelwert von Heute bis (Heute-90) >> und täglich wandernd. > > also ein Diagramm, das nur aus 4 Werten besteht? Nein, zu jedem Tagesdatum gehören jeweils die 4 Werte. Aber: ich habe unseren alten Thread darüber von Febr. bzw. Juli 2007 wiedergefunden und es funktioniert wieder. Danke Josef |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Claus,
Claus Busch schrieb am 31.10.2009 15:23(MEZ): > > Am Sat, 31 Oct 2009 14:39:26 +0100 schrieb Josef Gietzen: > >> Problemstellung: >> Spalte A fortlaufend das tägliche Datum >> Spalte B täglicher Frühwert >> Spalte C täglicher Mittagwert >> Spalte D täglicher Abendwert >> Spalte E täglicher Nachtwert >> >> Von diesen Spaltenwerten möchte ich jeweils einen Mittelwert >> grafisch darstellen aber nur aus den zurückliegenden 90 Tagen. >> >> Also Beispiel Spalte B den Mittelwert von Heute bis (Heute-90) >> und täglich wandernd. > > also ein Diagramm, das nur aus 4 Werten besteht? Nein, zu jedem Tagesdatum gehören jeweils die 4 Werte. Aber: ich habe unseren alten Thread darüber von Febr. bzw. Juli 2007 wiedergefunden und es funktioniert wieder. Das war doch ein wenig voreilig. Die 4 Diagramme funktionieren zwar in der Darstellung der X- und Y-Achsen -auch dynamisch, jedoch die grafische Linie funktioniert leider nicht, die bleibt statisch. Also wäre ich doch noch einmal auf Deine Hilfe angewiesen. Danke Josef |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Josef,
Am Sat, 31 Oct 2009 22:38:52 +0100 schrieb Josef Gietzen: > Nein, zu jedem Tagesdatum gehören jeweils die 4 Werte. > > Aber: ich habe unseren alten Thread darüber von Febr. bzw. Juli > 2007 wiedergefunden und es funktioniert wieder. > > Das war doch ein wenig voreilig. > Die 4 Diagramme funktionieren zwar in der Darstellung der X- und > Y-Achsen -auch dynamisch, jedoch die grafische Linie funktioniert > leider nicht, die bleibt statisch. kannst du nochmals beschreiben, was du hier eigentlich machen willst? Wenn du im Diagramm zu jedem Tageswert 4 Werte haben möchtest, warum dann 4 Diagramme erstellen? Was ist die grafische Linie? Der Tagesdurchschnitt? Der Durchschnitt eines Wertes über 90 Tage? Mit freundlichen Grüssen Claus Busch -- Win XP PRof SP2 / Vista Ultimate SP2 Office 2003 SP2 /2007 Ultimate SP2 |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Claus,
Claus Busch schrieb am 01.11.2009 09:49(MEZ): >> Die 4 Diagramme funktionieren zwar in der Darstellung der X- und >> Y-Achsen -auch dynamisch, jedoch die grafische Linie funktioniert >> leider nicht, die bleibt statisch. > > kannst du nochmals beschreiben, was du hier eigentlich machen willst? > Wenn du im Diagramm zu jedem Tageswert 4 Werte haben möchtest, warum dann 4 > Diagramme erstellen? > Was ist die grafische Linie? Der Tagesdurchschnitt? Der Durchschnitt eines > Wertes über 90 Tage? > Ich versuche es mal: seit Jahren schreibe ich in Spalte A das Datum und einen täglichen Morgen-Messwert in bspw. Spalte B. In Spalte C steht der "wandernde" Mittelwert der letzten 90 Tage (heute - 90). Diesen Mittelwert möchte ich gerne grafisch darstellen über den "wandernden" Bereich der 90 Tage Desgl. mit Spalten D + E für mittags- desgl. mit Spalten F + G für abends- und desgl. mit Spalten H + I für nachts-Messwerte. Aber vielleicht darf ich Dir die Tabelle mal senden (555 KB) Gruß Josef PS: Ich glaube ich habe es jetzt doch noch hinbekommen. Ich muß es über die nächsten Tage kontrollieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Claus,
> > kannst du nochmals beschreiben, was du hier eigentlich machen willst? > Wenn du im Diagramm zu jedem Tageswert 4 Werte haben möchtest, warum dann 4 > Diagramme erstellen? Es läuft alles wieder wie gewohnt. Nochmals Danke Josef |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|