![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comm.software.gnus Der News- und Mailclient im Emacs. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
*huhu*
ein Mail-Freund von mir hat im From-Header einen Namen wie "Mustermann, Max-Moritz", Gnus kann damit nicht umgehen und fragt wegen ungültiger Adresse ab [1], obwohl die Adresse ok ist, bestätige ich das, geht die Mail mit To: ""Mustermann raus und schlägt natürlich fehl. Ich vermute, es liegt am Komma beim Namen - wie bringe ich Gnus bei, den Teil nach dem Komma zu ignorieren (einfachste Lösung)? Grüße Sabine ___________ [1] ;; Warnung bei Mail an invalide Adresse (defvar rs-message-spamtrap-regexp "noreply\\|nospam\\|invalid") (defun rs-message-check-spamtrap () "Warn before composing or sending a mail to an invalid address." (let ((to (save-restriction (message-narrow-to-headers) (message-fetch-field "To")))) (when (and (stringp to) (setq to (cadr (gnus-extract-address-components to))) (or (not (string-match (concat "\\(" message-valid-fqdn-regexp "\\)\\'") to)) (string-match rs-message-spamtrap-regexp to))) (unless (y-or-n-p (format "Warning: Address `%s' might be bogus. Continue? " to)) (error "Bogus address."))))) ;; Check before composing: (add-hook 'message-setup-hook 'rs-message-check-spamtrap) ;; Check before sending: (add-hook 'message-send-mail-hook 'rs-message-check-spamtrap) -- Die Stoßstange ist aller Laster Anfang |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Sabine 'Sani' Schulz <gamay*f650gs.eu> writes:
> im From-Header einen Namen wie "Mustermann, Max-Moritz", ^ ^ mit oder ohne Anführungszeichen? -- http://www.clef.at/yagpmfaq/ - Yet Another German Pegasus Mail FAQ |
|
|
|||
|
|||
|
* Am 04.11.2009 begab es sich, dass Harald Muehlboeck schrieb:
> Sabine 'Sani' Schulz <gamay*f650gs.eu> writes: >> im From-Header einen Namen wie "Mustermann, Max-Moritz", > ^ ^ > mit oder ohne Anführungszeichen? Mit. Gnus generiert beim Antworten ein kaputtes To und fügt ein Cc ein: To: ""Schnuerpel Cc: alba-sani"" <schnuerpel*example.com> Den Doppel-Namen nach dem Komma mit zwei Hochkommata am Schluß, wieso? Der Name im Header hat Gnus doch nicht zu interessieren, auch wenn die mit Komma daherkommt. Grüße Sabine |
|
|
|||
|
|||
|
Sabine 'Sani' Schulz <gamay*f650gs.eu> writes:
> ein Mail-Freund von mir hat im From-Header einen Namen wie "Mustermann, > Max-Moritz", Gnus kann damit nicht umgehen und fragt wegen ungültiger > Adresse ab [1], obwohl die Adresse ok ist, bestätige ich das, geht die > Mail mit > To: ""Mustermann > raus und schlägt natürlich fehl. Hm, welche Gnus Version verwendest du? Hab' das gerade mal bei mir ausprobiert und hatte keine Probleme. Also, email an mich mit From: "Rud1ger, Sch1erz" <nospam_tigre*yahoo.es> Dann Reply und im neuen Buffer steht dann: To: "Rud1ger, Sch1erz" <nospam_tigre*yahoo.es> (Hoffe, ich habe das so richtig verstanden.) Bei mir läuft gerade Gnus v5.11 Tschau, Rudiger |
|
|
|||
|
|||
|
On Tue, Nov 03 2009, Sabine 'Sani' Schulz wrote:
> ein Mail-Freund von mir hat im From-Header einen Namen wie "Mustermann, > Max-Moritz", Zeit mal den From-Header, wie du ihn mit `C-u g' siehst. Du kannst ja Namen und Mail-Adresse verfremden, aber achte darauf, dass die Struktur erhalten bleibt. > Gnus kann damit nicht umgehen und fragt wegen ungültiger Adresse ab > [1], Funktioniert es, wenn du diese beiden Zeilen auskommentierst (neu starten)? > ;; Check before composing: > (add-hook 'message-setup-hook 'rs-message-check-spamtrap) > ;; Check before sending: > (add-hook 'message-send-mail-hook 'rs-message-check-spamtrap) Viele Grüße Reiner -- ,,, (o o) ---ooO-(_)-Ooo--- | PGP key available | http://rsteib.home.pages.de/ |
|
|
|||
|
|||
|
* Am 04.11.2009 begab es sich, dass Reiner Steib schrieb:
> On Tue, Nov 03 2009, Sabine 'Sani' Schulz wrote: >> ein Mail-Freund von mir hat im From-Header einen Namen wie "Mustermann, >> Max-Moritz", > Zeit mal den From-Header, wie du ihn mit `C-u g' siehst. From: "=?iso-8859-1?Q?Frenzel,_Wolf-J=F6rg?=" <schnuerpel*example.com> > Du kannst ja Namen und Mail-Adresse verfremden, aber achte darauf, > dass die Struktur erhalten bleibt. Ich lasse den Namen original. >> Gnus kann damit nicht umgehen und fragt wegen ungültiger Adresse ab >> [1], > Funktioniert es, wenn du diese beiden Zeilen auskommentierst (neu > starten)? >> ;; Check before composing: >> (add-hook 'message-setup-hook 'rs-message-check-spamtrap) >> ;; Check before sending: >> (add-hook 'message-send-mail-hook 'rs-message-check-spamtrap) Nein. To: ""Frenzel Cc: Wolf-Jörg"" <schnuerpel*example.com> Grüße Sabine |
|
|
|||
|
|||
|
* Am 04.11.2009 begab es sich, dass Rud1ger Sch1erz schrieb:
> Sabine 'Sani' Schulz <gamay*f650gs.eu> writes: >> ein Mail-Freund von mir hat im From-Header einen Namen wie "Mustermann, >> Max-Moritz", Gnus kann damit nicht umgehen und fragt wegen ungültiger >> Adresse ab [1], obwohl die Adresse ok ist, bestätige ich das, geht die >> Mail mit >> To: ""Mustermann >> raus und schlägt natürlich fehl. > Hm, welche Gnus Version verwendest du? Gnus v5.13 > Hab' das gerade mal bei mir ausprobiert und hatte keine Probleme. > Also, email an mich mit > From: "Rud1ger, Sch1erz" <nospam_tigre*yahoo.es> > Dann Reply und im neuen Buffer steht dann: > To: "Rud1ger, Sch1erz" <nospam_tigre*yahoo.es> Vermutlich liegt es am Umlaut im Namen, Du heißt doch Rüdiger, oder? > (Hoffe, ich habe das so richtig verstanden.) > Bei mir läuft gerade Gnus v5.11 Namen mit Umlauten sollte Gnus eigentlich können ... Hab grad mal "Sabine" auf "Säbine" geändert in dem Antwortbuffer, Gnus/Emas waren weg - kann nicht wahr sein. Einfach so oder jede Ansage weg, sowas ist heftig. Ich kanns nicht glauben - einfach weg, Emacs hat sich nicht aufgehangen, es hat sich einfach beendet. Grüße Sabine -- Die Fesseln der gequälten Menschheit Sind aus Kanzleipapier (Franz Kafka) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Sabine,
* Sabine 'Sani' Schulz <gamay*f650gs.eu> schrieb: > Ich kanns nicht glauben - einfach weg, Emacs hat sich nicht > aufgehangen, es hat sich einfach beendet. Sollte nicht passieren, richtig. Du verwendest offenbar den CVS-Emacs 23. Crasht auch eine offiziell releaste Emacs 23.1? Freundliche Grüße, Christoph |
|
|
|||
|
|||
|
Säbine 'Sani' Schulz <gamay*f650gs.eu> schrieb:
> Namen mit Umlauten sollte Gnus eigentlich können ... Emacs beherrscht meines Wissens genau eine, nicht standardisierte Variante, wie man es machen könnte. Das Problem ist, daß _andere_ das nicht unbedingt unterstützen müssen. Mein "ü" ist schon als alles Mögliche zu mir zurückgekommen. Am besten ist es bei Rundmails an mehrere Empfänger, so daß man gelegentlich sogar auf mehrfache Verfälschung stößt (wie das geht, ist mir ein Rätsel). Und dann diese dämlichen Fragen, "Sachma, was issn mit Deinem Namen los? Bei Dir ist bestimmt irgendwas kaputt." Ich hab einfach keine Lust mehr, jedes Mal wieder darauf eingehen zu müssen, nur weil irgend jemand keine Umlaute in Headerzeilen kann. Und so wichtig sind mir die zwei Punkte auf dem "u" jetzt auch nicht. T.M. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Torsten,
>> Namen mit Umlauten sollte Gnus eigentlich können ... > Emacs beherrscht meines Wissens genau eine, nicht standardisierte > Variante, wie man es machen könnte. IIRC kodiert Gnus im GNU Emacs Nicht-ASCII-Zeichen in Mail-Headern nach RFC 2047/2231. Freundliche Grüße, Christoph |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|