![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comm.infosystems.www.pages.misc Web-Seiten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich möchte gerne den Provider wechseln und bin mir unsicher, wie man das vom Timing her macht. Die Domain ist www.DrArbeit.de, und da werden täglich Angebote eingegeben und Leute registrieren sich bzw. melden sich ab. Ich habe schon einige Domains umgezogen, aber das waren alles statische Seiten, die konnte ich vorher komplett kopieren. Da ich aber nicht weiß, wann genau der Umzug durchgeführt wird, wollte ich mal fragen, wie man so etwas bei dynamischen Seiten macht. Ich kann natürlich täglich Backups ziehen und nachschauen, ob der Umzug durchgeführt wurde, aber ab dem Moment habe ich ja keinen Zugriff mehr auf die Daten bei meinem alten Provider (oder?). Oder sollte ich die Seite mit einem entsprechendne Hinweis vom Netz nehmen, bis der Wechsel vollzogen ist? Wie macht Ihr sowas? Daniel Walz |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Daniel Walz <news5.10.grmblfx*spamgourmet.com> schrieb:
[Domain umziehen] >Wie macht Ihr sowas? Ich reduziere die TTL der DNS-Einträge auf sehr kleine Werte (Größenordnung 10 Minuten), synce den Webservice, stelle auf neues System um und fahre dann den DNS wieder mit etwas freundlicheren Werten. Wenn der Nameservice umziehen soll, dann wird auf dem neuen Nameserver einfach eine Kopie hingelegt und danach bei der Registry die NS-RRs geändert. Ralf (ja, ich fahre alle Services selbst) -- Ralf Döblitz * Schapenstraße 6 * 38104 Braunschweig * Germany Phone: +49-531-2361223 Fax: +49-531-2361224 mailto:doeblitz*doeblitz.net Homepage: http://www.escape.de/users/selene/ Mit UTF-8 kann man gleichzeitig äöüßÄÖÜæœłø‱¼½¾¤¹²³¢€£¥¶ §¬÷×±©®™¡¿ verwenden… |
|
|
|||
|
|||
|
Ralf Döblitz schrieb am 17.10.2009 12:42:
> Daniel Walz <news5.10.grmblfx*spamgourmet.com> schrieb: > [Domain umziehen] >>Wie macht Ihr sowas? > > Ich reduziere die TTL der DNS-Einträge auf sehr kleine Werte > (Größenordnung 10 Minuten), synce den Webservice, stelle auf neues > System um und fahre dann den DNS wieder mit etwas freundlicheren Werten. > Wenn der Nameservice umziehen soll, dann wird auf dem neuen Nameserver > einfach eine Kopie hingelegt und danach bei der Registry die NS-RRs > geändert. > > Ralf (ja, ich fahre alle Services selbst) Danke für die Ablaufbeschreibung - da ich die Services nicht selbst betreibe, sondern nur die Domain bzw. den Webspace bei einem Provider liegen habe, habe ich diese Möglichkeit nicht. Daniel |
|
|
|||
|
|||
|
Am 18.10.2009 14:23 schrieb Daniel Walz: > Ralf Döblitz schrieb am 17.10.2009 12:42: >> Ralf (ja, ich fahre alle Services selbst) > > Danke für die Ablaufbeschreibung - da ich die Services nicht selbst > betreibe, sondern nur die Domain bzw. den Webspace bei einem Provider > liegen habe, habe ich diese Möglichkeit nicht. Na dann hast ja nur die Möglichkeit die Besucher darauf hinzuweisen, das für ein paar Tage der Service eingestellt werden muss wegen Wartungsarbeiten oder so. Ich kenne das jedoch so, das ich 1 bis 2 Tage zuvor von meinem neuen Provider eine Mitteilung bekomme wann der Umzug durchgeführt wird. Zwar nicht die Uhrzeit, aber wenigstens den Tag. -- MfG - Lupus Goebel Der Sumpf- Morasthobbybastler und Anfaenger mit Wissensdurst (http://www.lupusdw.de http://foto.lupusdw.de) Urlaub macht man in Irland: http://www.eaglesnest-bb.com/ |
|
|
|||
|
|||
|
Daniel Walz schrieb:
> ich möchte gerne den Provider wechseln und bin mir unsicher, wie man das > vom Timing her macht. Die Domain ist www.DrArbeit.de, und da werden > täglich Angebote eingegeben und Leute registrieren sich bzw. melden sich > ab. [...] > Ich kann natürlich täglich Backups ziehen und nachschauen, ob der > Umzug durchgeführt wurde, aber ab dem Moment habe ich ja keinen > Zugriff mehr auf die Daten bei meinem alten Provider (oder?). Doch, du solltest weiterhin Zugriff auf die Daten beim alten Provider haben, bis dort der Vertrag ausgelaufen ist (normalerweise). Ich würde das so machen: - neuen Vertrag abschließen mit KK-Antrag für die Domain - auf neuem Vertrag auf den Webspace schon mal alle Daten mit akutellem Stand soweit rüberkopieren, aber die Plattform erstmal sperren - sobald der Domaintransfer abgeschlossen ist (da kommt normalerweise eine Mail), die alte Plattform sperren - die geänderten Daten auf die neue Plattform kopieren und diese freischalten. In einer Übergangszeit von ein, zwei Tagen zeigen die Nameserver ja teilweise noch auf die alte, teilweise auf die neue IP-Adresse. Wenn Du nicht, wie von Ralf beschrieben, die TTL der DNS-Einträge ändern kannst, hast Du darauf keinen Einfluß. Viele Grüße Gustaf |
|
|
|
|