![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.hardware.cpu+mainboard.amd AMD-CPUs und passende Mainboards. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich möchte meine PS/2-Tastatur und Maus über einen Y-Adapter am Asus M3N78-EM betreiben. Die Maus wird aber nicht erkannt. Ich habe den Y-Adpater durchgemessen und der sieht so aus, wie hier beschrieben: http://www.hardwarebook.info/PS/2_Keyboard_Y_(Gateway) Die Maus bringt Data und Clock auf den Pinnen 1 und 5 raus. Diese sind an der Mausbuchse des Adapters nicht belegt. Ich habe in der Buchse die Pinne 1 und 2 und die Pinne 5 und 6 verbunden, damit Data und Clock auf den Pinnen 2 und 6 an der Buchse des Mainboards anliegen. Die Maus wird trotzdem nicht erkannt. Asus nennt den PS/2-Port "Combo Port", sagt aber nicht, ob man beides, also Tastatur und Maus, gleichzeitig daran betreiben kann. Hat jemand eine Tastatur und eine Maus gleichzeitig an dem Port laufen? Oder hat jemand einen Tipp, wie ich das hier ans Laufen bekommen kann? -- Mark |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Mark Ise wrote:
> ich möchte meine PS/2-Tastatur und Maus über einen Y-Adapter am Asus > M3N78-EM betreiben. Geht nicht. > Die Maus wird aber nicht erkannt. Richtig. Der Port ist für ein Gerät ausgelegt, nicht für 2. (RTFM) Besorge dir eine USB-Maus oder -Tastatur, oder beides, oder einen Konverter von PS/2 auf USB. Mich würde aber itneressieren, was passiert, wenn du Maus und Tastatur am Adapter vertauschst. -- MfG, Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Martin Draheim schrieb am 06.11.2009 15:13:
>> ich möchte meine PS/2-Tastatur und Maus über einen Y-Adapter am Asus >> M3N78-EM betreiben. > > Geht nicht. > >> Die Maus wird aber nicht erkannt. > > Richtig. Der Port ist für ein Gerät ausgelegt, nicht für 2. (RTFM) Das FM habe ich gelesen, aber keinen eindeutigen Hinweis darauf gefunden, dass es nur für ein Gerät ausgelegt ist. Da steht nur: "This is for a PS/2 keyboard/mouse." > Besorge dir eine USB-Maus oder -Tastatur, oder beides, oder einen > Konverter von PS/2 auf USB. Meine Mäuse können USB und PS/2 und haben einen Adapter. Ich hätte aber lieber den PS/2-Port benutzt, weil ich 1. die PS/2-Verlängerungskabel hinterm Schreibtisch liegen habe 2. kein USB-Verlängerungskabel da habe 3. einen USB-Port mehr frei hätte und son schöner Port noch für eine lahme Maus belegt wäre Aber watt nich geht, geht nich. Das hatte ich mir anders vorgestellt. > Mich würde aber itneressieren, was passiert, wenn du Maus und Tastatur > am Adapter vertauschst. Ich habe keine einzige USB-Tastatur, sodass ich es nicht unter Windows ausprobieren konnte. Anhand der LED der Maus und der Biosmeldung, kann ich erkennen, dass die Maus an der Tastaturbuchse erkannt wird. Das ist aber auch nicht verwunderlich, weil die Y-Adapter die Pinne 3, 4, 1 und 5 unverändert durchleiten. Bei der Mausbuchse werden die Pinne 1 und 5 auf die Pinne 2 und 6 des PC-Steckers umgelegt. -- Mark |
|
|
|||
|
|||
|
Am 06.11.2009 13:01:13 schrieb Mark Ise:
> Asus nennt den PS/2-Port "Combo Port", sagt aber nicht, ob man beides, > also Tastatur und Maus, gleichzeitig daran betreiben kann. es steht zwar überall combo aber es steht im Handbuch auch: Seite 2-37 PS/2 Mouse Support [Auto] Allows you to enable or disable support for PS/2 mouse. -- cu |_| |olger |
|
|
|||
|
|||
|
Holger Korn schrieb am 07.11.2009 17:25:
>> Asus nennt den PS/2-Port "Combo Port", sagt aber nicht, ob man beides, >> also Tastatur und Maus, gleichzeitig daran betreiben kann. > > es steht zwar überall combo aber es steht im Handbuch auch: > > Seite 2-37 > PS/2 Mouse Support [Auto] > Allows you to enable or disable support for PS/2 mouse. > Das habe ich auch gelesen, aber daraus kann man leider nicht sicher ableiten, ob beides zusammen über einen Y-Adapter lauffähig ist. An obiger Einstellung im Bios habe ich alle 3 Möglichkeiten durch. Wenn ich es auf "enable" oder "auto" stelle, dann zeigt die Bios in der Zusammenfassung an, dass eine PS/2-Maus "present" wäre. Dabei ist es unabhängig, ob ich eine Maus direkt, oder über den y-Adapter angeschlossen habe. -- Mark |
|
|
|||
|
|||
|
Mark Ise wrote:
>>> ich möchte meine PS/2-Tastatur und Maus über einen Y-Adapter am Asus >>> M3N78-EM betreiben. >> >> Geht nicht. >> >>> Die Maus wird aber nicht erkannt. >> >> Richtig. Der Port ist für ein Gerät ausgelegt, nicht für 2. (RTFM) > > Das FM habe ich gelesen, aber keinen eindeutigen Hinweis darauf > gefunden, dass es nur für ein Gerät ausgelegt ist. > > Da steht nur: "This is for a PS/2 keyboard/mouse." Übersetzte "a" .... >> Mich würde aber itneressieren, was passiert, wenn du Maus und >> Tastatur am Adapter vertauschst. > > Ich habe keine einzige USB-Tastatur, sodass ich es nicht unter Windows > ausprobieren konnte. Darum gings mir nicht. Den gleichen aufbau, der bei dir nciht ging, nur halt grün und violett vertauscht. > Anhand der LED der Maus und der Biosmeldung, kann > ich erkennen, dass die Maus an der Tastaturbuchse erkannt wird. Mauserkennung im BIOS? Wäre mir neu... An der LED siehst du nur, dass sie Strom hat. Mehr nicht, wimre. -- MfG, Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Martin Draheim schrieb am 07.11.2009 20:00:
>>>> ich möchte meine PS/2-Tastatur und Maus über einen Y-Adapter am Asus >>>> M3N78-EM betreiben. >>> >>> Geht nicht. >>> >>>> Die Maus wird aber nicht erkannt. >>> >>> Richtig. Der Port ist für ein Gerät ausgelegt, nicht für 2. (RTFM) >> >> Das FM habe ich gelesen, aber keinen eindeutigen Hinweis darauf >> gefunden, dass es nur für ein Gerät ausgelegt ist. >> >> Da steht nur: "This is for a PS/2 keyboard/mouse." > > Übersetzte "a" .... Wenn die statt dem "/" ein "und" oder ein "oder" eingesetzt hätten, dann wäre es eindeutig. Der Schräger kann aber beides bedeuten. Vielleicht meinen die ja auch den Quotienten, also ein Keyboard pro Maus :-) >>> Mich würde aber itneressieren, was passiert, wenn du Maus und >>> Tastatur am Adapter vertauschst. >> >> Ich habe keine einzige USB-Tastatur, sodass ich es nicht unter Windows >> ausprobieren konnte. > > Darum gings mir nicht. Den gleichen aufbau, der bei dir nciht ging, nur > halt grün und violett vertauscht. Naja, dabei wird dann die Tastatur nicht erkannt, sodass das Bios mit der F1-Warnung anhält. Das müsste ich dann vorher im Bios umstellen, aber dann würde er bis Windows booten und ich könnte die Kiste nicht mehr gescheit runterfahren. Vielleicht würde er die Tastatur beim nachträglichen Umstöpseln erkennen, aber ich habe gelesen, dass die Komponenten nicht Hot-Plug-fähig sein müssen und auch Schaden nehmen können. Das muss man ja nicht unbedingt provozieren. >> Anhand der LED der Maus und der Biosmeldung, kann >> ich erkennen, dass die Maus an der Tastaturbuchse erkannt wird. > > Mauserkennung im BIOS? Wäre mir neu... Wenn man den USB-Legacy-Support aktiviert, dann muss das Bios die Maus doch erkennen, weil man die sonst unter DOS nicht, oder nur mit speziellen Treibern und viel schmerzhaften Speichereinbußen verwenden könnte. Das M3N78-EM ist allerdings das erste Bios, bei dem ich in der Biosmeldung beim Booten gesehen habe, dass eine USB-Maus gefunden worden ist. Das liegt aber auch daran, dass ich nur hobbymäßig und in der Bekanntschaft etwas an PCs stricke und selbst bisher nur Mäuse an PS/2-Ports verwendet habe. http://www.bilderhoster.net/img.php?id=fxghhgll.jpg (dritte Zeile von unten) Wenn ich den Quick-Boot-Test deaktiviere, dann bekomme ich am Ende eine Auflistung, in der angezeigt wird, dass eine PS/2-Maus vorhanden ist, obwohl im Moment keine angeschlossen ist. http://www.bilderhoster.net/img.php?id=bs4nr6k9.jpg (oben rechts) > An der LED siehst du nur, dass sie Strom hat. Mehr nicht, wimre. Nicht bei meinen Mäusen von Logitech. Wenn ich der nur über die Pinne 3 und 4 Strom gebe, dann blinkt die LED kurz beim Einschalten, oder anstecken. Danach bleibend die LEDs aus. So ist es, wenn ich die Mäuse über das Y-Kabel anschließe. Wenn die Mäuse aber direkt an den Combo-Port anschließe, dann leuchtet die LED entweder sofort, oder aber nach dem ersten Piepen des Bios. Danach bleibt die LED dann dauerhaft an. Ob die sofort leuchtet, oder erst nach dem Piepen, hängt vermutlich davon ab, ob die beim Ausschalten angeschlossen und aktiv war. Wenn ich den Rechner ohne Maus bis zum anmeldeschirm von Windows boote und dann die Maus alleine an den PS/2-Kombo-Port anschließe, dann wird die nicht erkannt und die LED blinkt nur beim Anschließen kurz auf. -- Mark |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|