![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.rec.sport.laufen.misc Joggen, Laufen, Rennen, Gehen und mehr. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
http://www.leichtathletik.de/index.p...8&NewsID=25386
| Pseudoephedrin (S.6 Stimulanzien) | Pseudoephedrin wurde wieder in die Verbotsliste aufgenommen. | Beobachtungen der WADA im Rahmen des Monitoring-Programms ergaben, | dass Pseudoephedrin im Sport zunehmend missbraucht wird. Zudem gibt | es Studien, die Pseudoephedrin leistungssteigernde Wirkung | nachweisen. Deshalb ist diese Substanz, die auch in dem Medikament | Aspirin Complex enthalten ist, ab einer Konzentration von 150 | Mikrogramm pro Milliliter verboten. Aufgrund der individuellen | Abbauzeiten wird von einem Gebrauch aber ganz abgeraten. Ich vermute, dass man schon zwei ganze Packungen Aspirin Comnplex essen müsste, um den Grenzwert zu erreichen. Dennoch finde ich die prinzipielle Aussage dieser (Wieder)aufnahme interessant. Aspirin _ist_ als Dopingmittel geeignet und das, was viele viele viel zu viele Menschen vor Wettkämpfen betreiben ist vom Ansatz her damit als Doping gekennzeichnet. Noch einen konsequenten Schritt weiter gedacht: Aspirin Complex im Büro, damit man noch eine Stunde weiter arbeiten kann ist _keine_ Bagatelle, die "einfach dazugehört" in der heutigen Gesellschaft. Oder sehe ich das alles zu kritisch? Viele Grüße Sebastian -- wenn Du lieber glaubst, daß Du mit Bären im Wald sitzen und "Kumbajah" singen kannst, ist es mir auch recht. (Rupert Mazzucco in 3e81edd6$0$13160$3b214f66*news.univie.ac.at) |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
On Fri, 20 Nov 2009 17:53:18 +0100, Sebastian Hanelt <usenet-sebastian*arcor.de>
wrote: >http://www.leichtathletik.de/index.p...8&NewsID=25386 >| Pseudoephedrin (S.6 Stimulanzien) >| Pseudoephedrin wurde wieder in die Verbotsliste aufgenommen. "Wieder"? Das heisst, es war zuletzt nicht mehr verboten? Hiess so nicht das Zeug, mit dem ich mal versehentlich "gedopt" habe? Wikipedia sagt, dass es seit 2002 nicht mehr auf der Dopingliste stand. Ha, also habe ich doch nicht gedopt. :-) Zur Erklaerung: Ich hatte mir vor Jahren in der Apotheke Tabletten gegen Heuschnupfen besorgt und den Beipackzettel auch brav gelesen. Im naechsten Jahr wollte ich die gleichen Tabletten wieder haben, da hat mir die Apothekerin gesagt, dass es die jetzt auch mit nasen-abschwellender Wirkung gibt und ob ich die haben will. Klar wollte ich. Beipackzettel habe ich (erstmal) nicht gelesen, hatte ich ja letztes Jahr schon. Erst viele Wochen spaeter, als ich mir einbildete, dass mein Puls irgendwie ein bisschen hoeher sei als normal, hab ich in den Beipackzettel geguckt. Und da stand doch ploetzlich was von "Dopingliste" drin, und, wenn ich mich recht erinnere, war das genau dieses Pseudoephedrin, das zum Nase-Abschwellen neu in den Tabletten war. Daraufhin hab ich sie nicht mehr genommen. >| Beobachtungen der WADA im Rahmen des Monitoring-Programms ergaben, >| dass Pseudoephedrin im Sport zunehmend missbraucht wird. Zudem gibt >| es Studien, die Pseudoephedrin leistungssteigernde Wirkung >| nachweisen. Deshalb ist diese Substanz, die auch in dem Medikament >| Aspirin Complex enthalten ist, ab einer Konzentration von 150 >| Mikrogramm pro Milliliter verboten. Aufgrund der individuellen >| Abbauzeiten wird von einem Gebrauch aber ganz abgeraten. > >Ich vermute, dass man schon zwei ganze Packungen Aspirin Comnplex essen >müsste, um den Grenzwert zu erreichen. Dennoch finde ich die >prinzipielle Aussage dieser (Wieder)aufnahme interessant. Aspirin _ist_ >als Dopingmittel geeignet und das, was viele viele viel zu viele >Menschen vor Wettkämpfen betreiben ist vom Ansatz her damit als Doping >gekennzeichnet. Das will ich gar nicht abstreiten, aber das gilt ja auch fuer das "normale" Aspirin ohne "Complex" - liegt also nicht unbedingt an dem Pseudoephedrin. >Noch einen konsequenten Schritt weiter gedacht: Aspirin Complex im Büro, >damit man noch eine Stunde weiter arbeiten kann ist _keine_ Bagatelle, >die "einfach dazugehört" in der heutigen Gesellschaft. Oder sehe ich das >alles zu kritisch? Nein, finde ich nicht. Ich persoenlich war schon immer der Meinung "krank ist krank", und wenn's mir so mies geht, dass ich nicht arbeiten kann, dann bleibe ich lieber zu Hause. Das, was ich arbeite, ist nicht sooo furchtbar wichtig fuer das Ueberleben der Menschheit, dass es nicht auch mal ein paar Tage warten koennte. Die Mode, sich noch mit Fieber zur Arbeit (oder mit Erkaeltung zu Wettkaempfen) zu schleppen, konnte ich noch nie nachvollziehen und habe sie auch noch nie mitgemacht. Schon vor vielen Jahren habe ich mich ueber eine Kopfwehtabletten-Werbung geaergert, in der jemand zum Kino o. ae. verabredet war, aber wegen Kopfweh absagen wollte - bis er von einem rettenden Engel die Tabletten bekam und dann doch noch ins Kino konnte. Den Sinn, nur wegen Kino Tabletten zu nehmen, hab ich schon vor 30 Jahren nicht kapiert - ich wuerde einfach daheim bleiben und es mir auf dem Sofa gemuetlich machen. Na ja, ich war wahrscheinlich schon damals altmodisch mit der Ansicht, dass man eben _nicht_ immer "funktionieren" und voll leistungsfaehig sein muss, sei es bei der Arbeit oder auch im "Freizeitstress". Leider ist es heute aber so, dass unsere lieben Arbeitgeber mit der Forderung nach laengeren Arbeitszeiten und "verdichteter" Arbeit durchkommen und sich so mancher ueberlegt, wie oft er krank sein kann, ohne seinen Arbeitsplatz zu gefaehrden. Gruss, Katrin (die ab 1.1. 40h statt bisher 38,5h arbeiten muss, sich aber noch trauen kann, bei Krankheit zu Hause zu bleiben) |
|
|
|||
|
|||
|
"Sebastian Hanelt" <usenet-sebastian*arcor.de> schrieb > Ich vermute, dass man schon zwei ganze Packungen Aspirin Comnplex essen > müsste, um den Grenzwert zu erreichen. Dennoch finde ich die > prinzipielle Aussage dieser (Wieder)aufnahme interessant. Aspirin _ist_ > als Dopingmittel geeignet und das, was viele viele viel zu viele > Menschen vor Wettkämpfen betreiben ist vom Ansatz her damit als Doping > gekennzeichnet. vor einiger Zeit schon habe ich mich hier in der NG mal kritisch zur Einnahme von Aspirin vor Wettkämpfen geäussert und war schon erstaunt welch kontroverse Gegenmeinungen ich erhielt. Für mich ist und bleibt Aspirin ein Mittel zu Blutverdünnung und ist somit parktisch Doping. Grade im Leistungssport würde ich generell noch einen Schritt weiter gehen, hat ein Radrennfahrer z.B. Astma muß er halt auf den Wettkampf verzichten anstatt die Erlaubnis zu bekommen mit entsprechenden Medikamenten die auf der Dopingliste stehen, zu starten. Und über die Diabetis bei Gewichthebern, die heutzutage in diesem Sport schon fast dazugehört, möchte ich mich garnicht erst aufregen. Gruß Thomas -- www.drsl.de?lid=4150 wer später bremst, ist länger schnell! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Sebastian u. a.!
"Sebastian Hanelt" <usenet-sebastian*arcor.de> schrieb im Newsbeitrag news:he6hi1$o39$1*news.eternal-september.org... > http://www.leichtathletik.de/index.p...8&NewsID=25386 > > das, was viele viele viel zu viele > Menschen vor Wettkämpfen betreiben ist vom Ansatz her damit als Doping > gekennzeichnet. > Noch einen konsequenten Schritt weiter gedacht: ... > damit man noch eine Stunde weiter arbeiten kann ist _keine_ Bagatelle, Also für mich ist Sport, was mit "Bordmitteln", d. h. aus dem eigenen Körper heraus, zu schaffen ist. Ein überwiegend spassbetontes Ausloten und Wetteifern von in diesem Fall Menschen, ansonsten würden nicht Sportler, sondern Pharmakonzerne bzw. deren Produkte gegeneinander antretten. Eigentlich müßten wir alle nackt an den Start gehen ;-) Viele Grüße Peter |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Thomas u. a.!
"Thomas R*ck" <nospam*räck.de> schrieb im Newsbeitrag news:he8lla$7tn$1*news01.versatel.de... > Und über die Diabetis bei Gewichthebern, die heutzutage in diesem Sport > schon fast dazugehört, möchte ich mich garnicht erst aufregen. Des Wissens halber: Warum haben die denn Diabetis? Oh, da fordert die Rechtschreibhilfe doch tatsächlich auch von mir eine Korrektur, von der ich dachte: Hier irrt Microsoft mal wieder. Aber auch der Duden meint "e" statt "i": Diabetes. Verdammt, ohne Duden-Doping geht es einfach nicht in letzter Konsequenz! Danke Peter |
|
|
|||
|
|||
|
Sebastian Hanelt schrieb:
> http://www.leichtathletik.de/index.p...8&NewsID=25386 > | Pseudoephedrin (S.6 Stimulanzien) > | Pseudoephedrin wurde wieder in die Verbotsliste aufgenommen. > | Beobachtungen der WADA im Rahmen des Monitoring-Programms ergaben, > | dass Pseudoephedrin im Sport zunehmend missbraucht wird. Zudem gibt > | es Studien, die Pseudoephedrin leistungssteigernde Wirkung > | nachweisen. Deshalb ist diese Substanz, die auch in dem Medikament > | Aspirin Complex enthalten ist, ab einer Konzentration von 150 > | Mikrogramm pro Milliliter verboten [...] War eben in der Apotheke und habe im Regal Aspirin Complex gesehen. Großes Schild drauf: "Vorteilspackung!" Jetzt verstehe ich, wie die das meinen... Jo"Demnächst auch in der Apothekenumschau"chen |
|
|
|||
|
|||
|
Sebastian Hanelt hat geschrieben:
>Ich vermute, dass man schon zwei ganze Packungen Aspirin Comnplex essen >müsste, um den Grenzwert zu erreichen. Dennoch finde ich die >prinzipielle Aussage dieser (Wieder)aufnahme interessant. Aspirin _ist_ >als Dopingmittel geeignet und das, was viele viele viel zu viele >Menschen vor Wettkämpfen betreiben ist vom Ansatz her damit als Doping >gekennzeichnet. Nein, nein, du darfst jetzt nicht gleich das normale Aspirin, in dem als Wirkstoff nur ASS (Acetylsalicylsäure) enthalten ist, mit einem pseudoephedrinhaltigen Arzneimittel in einen Topf werfen. Ich empfehle allerdings jedem einmal genau die komplette Gebrauchsinformation eines ASS-hältigen Präparats durchzulesen, aber bitte eine aktuelle Version (zu erkennen an der Gliederung in sechs Punkte), das sollte vor einer unnötigen Einnahme eigentlich abhalten. >Noch einen konsequenten Schritt weiter gedacht: Aspirin Complex im Büro, >damit man noch eine Stunde weiter arbeiten kann ist _keine_ Bagatelle, Als Unwissender muss ich da fragen, brächte das denn was? Wobei mir sowieso ein Mittel lieber wäre, dank dem ich eine Stunde früher gehen könnte. :-) >die "einfach dazugehört" in der heutigen Gesellschaft. Oder sehe ich das >alles zu kritisch? Die Überlegung ist schon ok, aber dann müsste man auch den Kaffee abschaffen. Grüße Win-"und da wäre ich dagegen"-fried |
|
|
|||
|
|||
|
On Sat, 21 Nov 2009 13:15:37 +0100, "Thomas R*ck" <nospam*räck.de> wrote:
>"Sebastian Hanelt" <usenet-sebastian*arcor.de> schrieb > >> Ich vermute, dass man schon zwei ganze Packungen Aspirin Comnplex essen >> müsste, um den Grenzwert zu erreichen. Dennoch finde ich die >> prinzipielle Aussage dieser (Wieder)aufnahme interessant. Aspirin _ist_ >> als Dopingmittel geeignet und das, was viele viele viel zu viele >> Menschen vor Wettkämpfen betreiben ist vom Ansatz her damit als Doping >> gekennzeichnet. > >vor einiger Zeit schon habe ich mich hier in der NG mal kritisch zur >Einnahme von Aspirin vor Wettkämpfen geäussert und war schon erstaunt welch >kontroverse Gegenmeinungen ich erhielt. Für mich ist und bleibt Aspirin ein >Mittel zu Blutverdünnung und ist somit parktisch Doping. > >Grade im Leistungssport würde ich generell noch einen Schritt weiter gehen, >hat ein Radrennfahrer z.B. Astma muß er halt auf den Wettkampf verzichten >anstatt die Erlaubnis zu bekommen mit entsprechenden Medikamenten die auf >der Dopingliste stehen, zu starten. Naja, ich weiss nicht so recht. Mir sind die vielen armen asthmakranken Radrennfahrer natuerlich auch suspekt. Aber wenn man Deinen Ansatz konsequent weiterdenkt, duerfte ich auch nicht an Wettkaempfen teilnehmen, denn ich nehme Eisentabletten bzw. -saft, weil ich sonst in den Eisenmangel rutschen wuerde. Und ueberhaupt, wo hoeren "Bordmittel" auf und faengt Doping an? Da, wo die Dopingliste anfaengt, aber die ist ja (mehr oder weniger) rein willkuerlich festgelegt und kann (genauso "willkuerlich") auch anders festgelegt werden, wie man ja z.B. eben an Pseudoephedrin oder Koffein sieht - Sachen, die mal auf der Liste stehen und dann wieder nicht. Oder Eisen - steht (soviel ich weiss) nicht auf der Dopingliste, aber ich habe schon Plaedoyers dafuer gelesen, es draufzusetzen, weil es anscheinend geeignet ist, Eigenblutdoping zu kaschieren. Also, ganz so einfach ist das alles leider nicht. Ich denke, im Hobbysport-Bereich muss jedeR letztlich mit sich selbst ausmachen, wie weit er gehen will. Ich bin mir persoenlich auch nicht so sicher, ob ich unter keinen Umstaenden mit einer Aspirin zu einem Wettkampf starten wuerde. Bis jetzt habe ich es noch nie gemacht (mein Aspirin-Konsum ist sowieso ueberschaubar), aber ich koennte mir schon Umstaende vorstellen, unter denen ich mich dafuer entscheiden wuerde. Gruss, Katrin |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Katrin u. a.!
"Katrin Wicker" <Katrin.Wicker*gmx.de> schrieb im Newsbeitrag news:jb9gg5h61535o9sr9ndv8svqhfrb3ersju*4ax.com... > On Sat, 21 Nov 2009 13:15:37 +0100, "Thomas R*ck" <nospam*räck.de> wrote: > > Und ueberhaupt, wo hoeren "Bordmittel" auf und faengt Doping an? Klar, ganz so ausschließlich kann das mit der Beschränkung auf "Bordmittel" nicht gemeint sein. Wenn etwas z. B. ärztlich verordnet auch sonst genommen werden muss, dann dient es nicht dazu, sich einen wettbewerbswidrigen Vorteil zu verschaffen oder gar sich selbst zu schädigen. Aber wenn eine quasi persönliche Grenze auch nur zeitweilig erreicht ist, wäre es vielleicht gesünder, die zu akzeptieren und nicht mit der "Brechstange" gegen die Natur etwas mehr herausholen zu wollen. Der vom "Normalo" erzielte Vorteil ist im Hinblick auf die Leistungsspitze so unwesentlich, dass "Helferlein" auch von daher keinen Sinn machen, zum Überflieger wird einer dadurch bestimmt nicht. Viele Grüße Peter |
|
|
|||
|
|||
|
Sebastian Hanelt schrieb:
> http://www.leichtathletik.de/index.p...8&NewsID=25386 > | Pseudoephedrin (S.6 Stimulanzien) > | Pseudoephedrin wurde wieder in die Verbotsliste aufgenommen. > | Beobachtungen der WADA im Rahmen des Monitoring-Programms ergaben, > | dass Pseudoephedrin im Sport zunehmend missbraucht wird. Zudem gibt > | es Studien, die Pseudoephedrin leistungssteigernde Wirkung > | nachweisen. Deshalb ist diese Substanz, die auch in dem Medikament > | Aspirin Complex enthalten ist, ab einer Konzentration von 150 > | Mikrogramm pro Milliliter verboten. Aufgrund der individuellen > | Abbauzeiten wird von einem Gebrauch aber ganz abgeraten. > > Ich vermute, dass man schon zwei ganze Packungen Aspirin Comnplex essen > müsste, um den Grenzwert zu erreichen. Hmm, ich verstehe diesen Hinweis auf Aspirin Complex (warum schreibt man das eigentlich nicht mit K?) nicht ganz. Wer versucht, mit diesem Aspirin-Präparat zu dopen, der hat IMHO ein ganz anderes Problem. :-\ Gegen das Verbot von Pseudoephedrin gibt es aus meiner Sicht aber nichts einzuwenden. > Dennoch finde ich die > prinzipielle Aussage dieser (Wieder)aufnahme interessant. Aspirin _ist_ > als Dopingmittel geeignet Wieso das denn? Wie Winfried schon meinte: hier wurde aus irgendwelchen Gründen ein Präparat mit Wirkstoffkomplex in die Diskussion geworfen, was mit dem eigentlichen Thema (Pseudoephedrin) höchstens bedingt etwas zu tun hat... /me pustet den Nebel mal zur Seite Wer vorhat, mit Ephedrin zu dopen, wird dazu aller Voraussicht nach kaum zu Aspirin Complex greifen. Das Ganze kann also höchstens eine lieb gemeinte Warnung sein. ("Passt auf eure Zahnpastatuben auf und haltet euch von diesem Aspirin-Zeug fern!") ;-) > und das, was viele viele viel zu viele > Menschen vor Wettkämpfen betreiben ist vom Ansatz her damit als Doping > gekennzeichnet. Verstehe ich auch nicht ganz. Wenn irgendein Breitensportler meint, sich mit Aspirin noch den letzten Schliff zu geben: von mir aus, bitte schön - aber wen juckt das eigentlich? Wenn ein Spitzensportler jetzt "aus Versehen" zu diesem Mittel greift und danach positiv getestet wird: selber Schuld. Zu Spitzensport gehört IMHO auch dazu, die Dopingliste zu kennen. Da gibt es hinterher keine Diskussionen. > Noch einen konsequenten Schritt weiter gedacht: Aspirin Complex im Büro, > damit man noch eine Stunde weiter arbeiten kann ist _keine_ Bagatelle, > die "einfach dazugehört" in der heutigen Gesellschaft. Wer meint, sich bei einer Erkältung mit irgendwelchen Mittelchen wieder fit machen zu müssen, der betreibt meiner Meinung nach sowieso Raubbau am eigenen Körper. Wer meint das tun zu müssen, der begreift seinen Fehler hoffentlich noch bevor es zu spät ist. Beispielsweise in der Werbung soll den Menschen ja vorgegaukelt werden, gegen Erkältungen und grippale Infekte gibt es jetzt Medikamente, die einen gleich wieder gesund machen. Wer das glaubt, ist eigentlich selber Schuld - wie wenn er danach z.B. positiv auf Pseudoephedrin getestet werden sollte. :-> > Oder sehe ich das alles zu kritisch? Ich würde es lieber "zu besorgt" nennen. ;-) Viele Grüße, Michael |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|