![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.sci.medizin.diabetes Diabetes-Forum. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Moin zusammen.
Ich hoffe ihr habt die ein oder andere Antwort für mich, denn mein Diabetologe nicht so ganz. In kurzen Worten: Ich habe seit 9 Monaten eine Pumpe (Paradigm 722 mit Novorapid) und hatte bis vor ein paar Tagen erst eine Ketoazidose. Eigene Schuld, habe die Pumpe zu lange abgelassen. Jetzt am Freitag die zweite. Ich war vorher etwas tief und habe keinen Bolus abgegeben für ganz wenige BEs. Die Basalrate lief aber normal weiter. Ca. 3 Stunden später lag der BZ bei 350 und ich hatte irgendwas zwischen +1 und +2. Aber warum? Dachte die bekommt man nur bei absolutem Insulinmangel, also wenn die Pumpe kaputt oder Katheter verstopft. Das war in meinem Fall nicht, denn ich habe die Korrektur über die Pumpe so vorgenommen und das Insulin hat dann gewirkt. Ich habe sie also trotz Insulin bekommen, wenn auch zu wenig Insulin für die BEs. Und heute ähnlicher Fall. Diesmal habe ich sogar Bolus abgegeben, aber wohl zu wenig bzw. war schon hoch und habe dann noch zwei Berliner gegessen (ja, ja, ich weiß - war Geburtstagsfeier). Diesmal zwar nur ganz wenig Ketone, so knapp unter +1, aber dennoch. Ich hatte die Tage eine leichte Erkältung, aber ohne Fieber, keine magen-Darm-Geschichte und auch keine Übelkeit. Letzte Frage zu dem Komplex: Habt ihr nach einer Ketoazidose auch immer das gefühl, eure ganze Muskulatur verkrampft? Gibts da ein Hausmittel gegen? Warm, kalt, Pferdesalbe? Danke im Voraus für eure Antworten Lars |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Lars, Hamburg wrote:
> und hatte bis vor ein paar Tagen erst eine Ketoazidose. > irgendwas zwischen +1 und +2. > ganz wenig Ketone, so knapp unter +1, aber dennoch. Waren die beiden letzten denn auch Keto-_Azidosen_ oder nur Ketosen? Ketoazidose bedeutet, daß die Ketone in so starkem Maß vorhanden sind, daß sie schon den Blut-pH gesenkt haben, eine Ketose bedeutet "nur" das Vorhandensein von Ketonen. Letzteres kann z.B. auch beim Abnehmen auftreten, wenn man Fette abbaut. So etwas könnte ich mir auhc für Deinen Fall vorstellen: Es war zuwenig Insulin im Körper, um die Lipolyse (= Fettabbau) zu verhindern. So etwas kommt bei nicht ganz passender Therapie öfter vor und hat durch die entstehenden freien Fettsäuren auch eine gewisse Insulinresistenz zur Folge, so daß man dann eine Weile mit seinen sonstigen Korrekturregeln nicht zurechtkommt, bis die Resistenz wieder im Griff ist - oder in eine echte Ketoazidose umgekippt ist. War denn bei Dir Übelkeit im Spiel? Wenn nicht, würde ich auf eine Ketose tippen. > Letzte Frage zu dem Komplex: Habt ihr nach einer Ketoazidose auch > immer das gefühl, eure ganze Muskulatur verkrampft? Dein Elektrolythaushalt gerät bei soetwas ziemlich aus den Fugen... Wenn Du viel Flüssigkeit ausscheidest, verlierst Du Kalium, Natrium und auch Magnesium. Gerade Magnesiummangel verursacht Krämpfe. Das Gleichgewicht von Natrium und Kalium ist für so ziemlich alle Prozesse im Körper maßgeblich. Wenn das alles nicht paßt, kann man sich schon mal fühlen, wie vor den LKW gelaufen. Wenn es bei Dir keine Gründe gibt, die dagegen sprächen (Nieren, Kreislauf, Blutdruck o.ä., im Zweifelsfall Arzt fragen), könntest Du mit entsprechenden Brausetabletten oder Nahrungsmitteln, die reichlich davon enthalten, gegensteuern. Muskelentspannend ist ansonsten eher Wärme als Kälte. Anja |
|
|
|||
|
|||
|
Lars, Hamburg schrieb:
> Moin zusammen. > > Ich hoffe ihr habt die ein oder andere Antwort für mich, denn mein > Diabetologe nicht so ganz. > Lars Ketos sin bei PumenträgerInnen nich so unbekannt: Möglichkeiten/Ursachen gibt es viele...:-) Katheter zu spät gewechselt. Die Azedose nicht sauber Beendet u.s.w..... Eine Keto ist nach (Faustregel) nach der 2, Hypo beendet. Auch wen der BZ wieder im Normbereich ist, dauert sie an und bedingt einen sehr starken Insulinbedeaf. Gewöhnlich über rund 3 Tage.Es ist nicht gerade einfach sich voll Bewusst ne hypo zu verpassen aber anders kommt Mensch kaum aus einer Keto heraus. Gruß Richard |
|
|
|||
|
|||
|
Lars, Hamburg schrieb:
> Jetzt am Freitag die zweite. Ich war vorher etwas tief und habe keinen > Bolus abgegeben für ganz wenige BEs. Die Basalrate lief aber normal > weiter. Ca. 3 Stunden später lag der BZ bei 350 und ich hatte > irgendwas zwischen +1 und +2. Aber warum? BZ 350 bei ganz wenig BEs ohne Bolus finde ich aus meiner Erfahrung ganz normal. Aber Aceton kann ich dann im Urin normalerweise nicht feststellen. Deshalb finde ich deine Verwunderung darüber auch ganz normal. Eine Begründung dafür kann ich dir aber auch nicht liefern. Hattest du am Freitag die Erkältung, von der du schreibst schon/noch? Das würde für eine Begründung wohl schon ausreichen. Auch die Tageszeit, als das passierte ist wichtig. War es zu einer Zeit, in der deine Basalrate hoch ist? > Und heute ähnlicher Fall. Diesmal habe ich sogar Bolus abgegeben, aber > wohl zu wenig bzw. war schon hoch und habe dann noch zwei Berliner > gegessen (ja, ja, ich weiß - war Geburtstagsfeier). Diesmal zwar nur > ganz wenig Ketone, so knapp unter +1, aber dennoch. Ja, sowas kommt vor. Das können immer noch Nachwirkungen von Freitag sein. War dein BZ seit Freitag schon mal wirklich längere Zeit auf Normalwerten bzw. zu tief? > Letzte Frage zu dem Komplex: Habt ihr nach einer Ketoazidose auch > immer das gefühl, eure ganze Muskulatur verkrampft? Gibts da ein > Hausmittel gegen? Warm, kalt, Pferdesalbe? Früher bekam man in der Diabetesklinik zur "Entsäuerung" Haferflocken-Suppe http://www.kochmeister.com/r/29937-haferschleim.html Aus eigener Erfahrung kenne ich kein Rezept gegen die Muskelschmerzen. Bei mir kommen nur aüßerst selten Ketos vor. Viele Grüße Christoph |
|
|
|||
|
|||
|
On 28 Okt., 20:36, "Anja Länge" <anja.lae...*gmx.de> wrote:
> > Waren die beiden letzten denn auch Keto-_Azidosen_ oder nur Ketosen? > Ketoazidose bedeutet, daß die Ketone in so starkem Maß vorhanden sind, daß > sie schon den Blut-pH gesenkt haben, eine Ketose bedeutet "nur" das > Vorhandensein von Ketonen. War denn bei Dir Übelkeit im Spiel? Wenn nicht, würde ich auf eine Ketose > tippen. Waren dann wohl doch "nur" Ketosen, sorry, kenne mich mit dem ganzen Bereich noch nicht so wirklich aus. > Dein Elektrolythaushalt gerät bei soetwas ziemlich aus den Fugen... im Zweifelsfall Arzt fragen), könntest Du mit > entsprechenden Brausetabletten oder Nahrungsmitteln, die reichlich davon > enthalten, gegensteuern. Muskelentspannend ist ansonsten eher Wärme als > Kälte. Für Brausetabletten aus der Drogerie auch den Arzt fragen? Aber danke schon mal für den Tipp. |
|
|
|||
|
|||
|
On 28 Okt., 20:51, richard <rbwag...*gmx.net> wrote:
> > Eine Keto ist nach (Faustregel) nach der 2, Hypo beendet. Eine Ketose? Oder eine Ketoazidose? (habe den Unterschied ja gerade eben gelernt) Hatte die Nacht drauf eine so heftige Hypo wie schon lange nicht mehr bzw. noch gar nicht, seit ich die Pumpe habe. Irgendwie spielt derzeit alles verrückt. Kann das von so einer kleinen Erkältung kommen, die mich die ersten paar Tage überhaupt nicht beeinflusst hat? > Auch wen der BZ wieder im Normbereich ist, dauert sie an > und bedingt einen sehr starken Insulinbedeaf. Gewöhnlich > über rund 3 Tage.Es ist nicht gerade einfach sich voll > Bewusst ne hypo zu verpassen aber anders kommt Mensch kaum > aus einer Keto heraus. > > Gruß Richard |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Lars,
> "Lars, Hamburg" schrieb: >> Richard schrieb: >> Eine Keto ist nach (Faustregel) nach der 2, Hypo beendet. > Eine Ketose? Oder eine Ketoazidose? (habe den Unterschied > ja gerade eben gelernt) Da hat Richard wohl was durcheinander gebracht. Er meinte da nicht eine Ketose, sondern eine Fettsäurenresistenz in den Zellen, die bei etwas längerem basalen Insulinmangel entsteht. Was dann auch mit erkennbar erhöhten Ketonen einher gehen kann, aber nicht zwingend muss. Hierzu einige Stichworte: Lipolyse/Freie Fettsäuren/basaler Insulinmangel/ B-Korrektur. Mehr findest Du wenn Du die Seiten von Matthias Chrostek http://www.chrostek.de/Curriculum durchforstest. Dort bitte auch unter dem Punkt "Neues aus Althausen" schmökern. Gruß Joa |
|
|
|||
|
|||
|
Am 2009-10-28 22:31 CET schrieb Christoph 1:
> Früher bekam man in der Diabetesklinik zur "Entsäuerung" > Haferflocken-Suppe > http://www.kochmeister.com/r/29937-haferschleim.html Die Angst davor schärfte die Aufmerksamkeit, eine Keto zu verhindern. -- Greetings Ralf |
|
|
|||
|
|||
|
Am 2009-10-28 22:43 CET schrieb Lars, Hamburg:
> Irgendwie spielt derzeit alles verrückt. Kann das von so einer > kleinen Erkältung kommen, die mich die ersten paar Tage überhaupt > nicht beeinflusst hat? Bei mir spielt der BZ immer unmittelbar nach der Zeitumstellung verrückt. Das dauert dann ca. 2 Wochen, bis es sich allmählich wieder einpendelt. -- Greetings Ralf |
|
|
|||
|
|||
|
Ralf schrieb:
> Am 2009-10-28 22:31 CET schrieb Christoph 1: > >> Früher bekam man in der Diabetesklinik zur "Entsäuerung" >> Haferflocken-Suppe >> http://www.kochmeister.com/r/29937-haferschleim.html > > Die Angst davor schärfte die Aufmerksamkeit, eine Keto zu > verhindern. > > Moin moin. Da kann ich nur Zustimmen. :-) Gruß Richard |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|