![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.hardware.netzwerke.misc Verkabeln, Vernetzen, Verschalten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich betreibe einen TFTP-Server, welcher bei einer Reihe von Clients auch zuverlässig per PXE Linux hochzieht. Mein neues Board macht immer irgendetwas in Richtung "Hook Int 18", was dann aber letztendlich nicht funktioniert. Leider fehlt mir das Wissen, wa es mit "Int 18" so auf sich hat und google ist in dieser Hinsicht keine echte Hilfe. Was bedeutet Int18 bzw. 19 und BEV in Zusammenhang mit PXE? Meine anderen Rechner / Notebooks booten von PXE ohne diesen "Mist" ;-) Hoffe, hier kann mich jemand erleuchten. TIA! Gruß Joe |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Johannes Bühler schrieb:
> Was bedeutet Int18 bzw. 19 und BEV in Zusammenhang mit PXE? Meine anderen > Rechner / Notebooks booten von PXE ohne diesen "Mist" ;-) > > Hoffe, hier kann mich jemand erleuchten. Vielleicht die PXE-Spezifikation: http://www.pix.net/software/pxeboot/archive/pxespec.pdf mf |
|
|
|||
|
|||
|
On 07.11.2009 11:45 Johannes Bühler wrote:
> Hallo zusammen, > > ich betreibe einen TFTP-Server, welcher bei einer Reihe von Clients auch > zuverlässig per PXE Linux hochzieht. > Mein neues Board macht immer irgendetwas in Richtung "Hook Int 18", was dann > aber letztendlich nicht funktioniert. [...] > Was bedeutet Int18 bzw. 19 und BEV in Zusammenhang mit PXE? Meine anderen > Rechner / Notebooks booten von PXE ohne diesen "Mist" ;-) Hallo Joe, pxelinux erkennt im 1.stage einige Hardwarekomponenten nicht; wahrscheinlich die Festplatte oder den Festplattencontroller. genaues könntest du im Quelltext von pxelinux herausbekommen. probiere mal pxelinux 3.83 oder 4.0-pre aus, vielleicht tritt der Fehler dann nicht mehr auf. Gruß Christoph |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Martin,
>> Was bedeutet Int18 bzw. 19 und BEV in Zusammenhang mit PXE? Meine anderen >> Rechner / Notebooks booten von PXE ohne diesen "Mist" ;-) >> >> Hoffe, hier kann mich jemand erleuchten. > > Vielleicht die PXE-Spezifikation: > > http://www.pix.net/software/pxeboot/archive/pxespec.pdf Vielleicht auch nicht wirklich. Werde dort auch nicht schlauer, was "Int 18 / 19" ist. Nur dass, es was mit Bootstraps zu tun hat. Was auch immer das sein mag und dass BEV für "Boot Entry Vector" steht. Aber ob ich jetzt deshalb ein Bootrom mit BEV flashen sollte, weiß ich nach wie vor nicht. Trotzdem Danke für den Link. Gruß Joe |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Christoph,
>> ich betreibe einen TFTP-Server, welcher bei einer Reihe von Clients auch >> zuverlässig per PXE Linux hochzieht. >> Mein neues Board macht immer irgendetwas in Richtung "Hook Int 18", was >> dann >> aber letztendlich nicht funktioniert. > [...] >> Was bedeutet Int18 bzw. 19 und BEV in Zusammenhang mit PXE? Meine anderen >> Rechner / Notebooks booten von PXE ohne diesen "Mist" ;-) > > Hallo Joe, > pxelinux erkennt im 1.stage einige Hardwarekomponenten nicht; > wahrscheinlich die Festplatte oder den Festplattencontroller. > genaues könntest du im Quelltext von pxelinux herausbekommen. > > probiere mal pxelinux 3.83 oder 4.0-pre aus, vielleicht tritt der Fehler > dann nicht mehr auf. Soweit komme ich gar nicht, dass eine Anfrage an den TFTP-Server gestellt wird. Es wird lediglich eine IP per DHCP zugewiesen und das wars. Die Fehlermeldung ist dann zum Schluss "PXE-E53: No boot Filename received". Ich glaube nicht, dass es am Bootloader (pxelinux) liegt sondern wirklich am Bootrom, wo man normalerweise wählen kann zw. PXE, Int18 oder 19, RPL. Nur ist bei mir Int18 voreingestellt und kriege ich auch vrändert. Ich müsste das Bios neu flashen und zuvor das enthaltene Bootrom austauschen. Aber im Vorfeld würde ich gerne verstehen, für was diese Optionen stehen ;-) Gruß Joe |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|