![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.sci.mathematik Reine und angewandte Mathematik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Einen erfreulichen guten Tag,
ich habe einen kurzen Algorithmus zum Quadrieren von Zahlen skizziert. http://beablue.selfip.net/devalco/quadrat.htm Der Algorithmus verwendet die 1. und 2. binomischen Formeln und läuft rekursiv, ich meine, der Algorithmus müßte ein bißchen schneller als die Schulmultiplikation laufen. Vielleicht kann man den Algorithmus in der Schule für eine praktische Anwendung der Binomischen Formeln verwenden, vielleicht ist es aber auch nur eine mathematische Spielerei :-) Falls jemand eine Verbesserung im Algorithmus findet, würde ich mich über eine kurze Antwort freuen. Freundliche Grüße von den Primzahlen Bernhard |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Bernhard Helmes schrieb:
> ich meine, der Algorithmus müßte ein bißchen schneller als die > Schulmultiplikation laufen. Was spricht dagegen, dass Du das mit Laufzeiten untermauerst? Also: Programme A=alt und B=neu schreiben, Testdatensatz rein und Zeiten dokumentieren. Anschließend hier stolz verkünden, wieviel Ersparnis es gebracht hat. Gruß, RR |
|
|
|||
|
|||
|
Bernhard Helmes (rom*devalco.de) schrieb:
> Einen erfreulichen guten Tag, > > ich habe einen kurzen Algorithmus zum Quadrieren von Zahlen skizziert. > http://beablue.selfip.net/devalco/quadrat.htm > > Der Algorithmus verwendet die 1. und 2. binomischen Formeln und läuft > rekursiv, > ich meine, der Algorithmus müßte ein bißchen schneller als die > Schulmultiplikation laufen. > Vielleicht. Aber jeder Mikroprozessor, den ich kenne, hat einenMultiplikationsbefehl, der aus deinem Algorithmus Umstandskrämerei in höchstem Maße macht. Und jeder Mensch, den ich kenne, rechnet das anders. Möglichkeit 1: "Schulmultiplikation" 81^2 = 81*81 = 81*8*10 + 81*1 = (8*8*10 + 8*1)*10 + 81 Subproblem: 81*8 = 8*8*10 + 8*1 = 160 + 8 = 648 => 81^2 = 6480 + 81 = 6561 Auf mathematisch: Sei x die natürliche Zahl, deren Quadrat zu berechnen ist. Sei (a_i) eine Zahlenfolge mit x = sum_{i=0}^{n} (a_i * 10^i) Dann ist x^2 = x * x = (sum_{i=0}^{n} (a_i * 10^i))^2 öhm... aber auf die allgemeine Formel komm ich gerade nicht... Möglichkeit 2: Binomische Formeln Die kann man tatsächlich anwenden, aber wohl eher in Dezimalzerlegung als irgendwas anderes: 55^2 = (50+5)^2 = 50^2 + 2 * 5 * 50 + 5^2 = 2500 + 500 + 25 = 3025 Für Zahlen größer 100 kann man entweder den Multinomialsatz anwenden (wenn ihn jemand versteht) oder einfach das Problem delegieren: 123^2 = (100 + 23)^2 = 100^2 + 2 * 100 * 23 + 23^2 23^2 = (20 + 3)^2 = 400 + 120 + 9 = 529 123^2 = 10.000 + 4.600 + 529 = 15.129 Das ist ein (in Zahlen: 1) Rekursionsschritt. Dagegen dein Algorithmus: 123 mod 2 = 1 123 mod 4 = 3 -> 123^2 = 124^2 - 2*124 + 1 = 15376 - 248 + 1 = 15129 124 mod 2 = 0 -> 124^2 = 4 * 62^2 = 4*3844 = 15376 62 mod 2 = 0 -> 62^2 = 4 * 31^2 = 4*961 = 3844 31 mod 2 = 1 31 mod 4 = 3 -> 31^2 = 32^2 - 2*32 + 1 = 1024 - 64 + 1 = 961 32 mod 2 = 0 -> 32^2 = 4 * 16^2 = 4*256 = 1024 16 mod 2 = 0 -> 16^2 = 4 * 8^2 = 4*64 = 256 8 mod 2 = 0 -> 8^2 = 4 * 4^2 = 4*16 = 64 4 mod 2 = 0 -> 4^2 = 4 * 2^2 = 4*4 = 16 2 mod 2 = 0 -> 2^2 = 4 * 1^2 = 4 1^2 = 1 Und hier bin ich alle Zeilen runter- und wieder hochgegangen. > Vielleicht kann man den Algorithmus in der Schule für eine praktische > Anwendung der Binomischen Formeln verwenden, vielleicht ist es aber > auch nur eine mathematische Spielerei :-) > > Falls jemand eine Verbesserung im Algorithmus findet, > würde ich mich über eine kurze Antwort freuen. > Wofür soll der Algorithmus sein? Kopfrechnen? Da bleibe ich lieber bei der Dezimalzerlegung. Maschinenrechnen? Dafür ist er schon zu kompliziert. > Freundliche Grüße von den Primzahlen > Bernhard HTH, Markus -- Nur weil ein Genie nix reißt, muß ja nun nicht gleich jeder Idiot pausieren... Bully hats ja auch geschafft. -- gUnter nanonüm in de.alt.anime |
|
|
|||
|
|||
|
Markus Wichmann schrieb:
> Bernhard Helmes (rom*devalco.de) schrieb: >> Einen erfreulichen guten Tag, >> >> ich habe einen kurzen Algorithmus zum Quadrieren von Zahlen skizziert. >> ... > > Vielleicht. Aber jeder Mikroprozessor, den ich kenne, hat > einenMultiplikationsbefehl, der aus deinem Algorithmus Umstandskrämerei > in höchstem Maße macht. ... Um Solche grundlegenden Algorithmen zu motivieren stelle man sich vor, es geht darum Große Zahlen zu berechnen, sprich solche mit vielen hundert Dezimalstellen, die womöglich teilweise auf eine Festplatte ausgelagert sind. Dann lohnt es sich auf einmal wieder, sich Gedanken über so etwas zu machen. -- Dr. Detlef Müller, http://www.mathe-doktor.de oder http://mathe-doktor.de |
|
|
|||
|
|||
|
Detlef Müller wrote:
> Um Solche grundlegenden Algorithmen zu motivieren stelle man sich vor, > es geht darum Große Zahlen zu berechnen, sprich solche mit vielen > hundert Dezimalstellen, die womöglich teilweise auf eine Festplatte > ausgelagert sind. > Dann lohnt es sich auf einmal wieder, sich Gedanken über so etwas zu > machen. Schon, aber dann sollte sich vorher dringend anschauen, was in dem Bereich bislang üblicherweise verwendet wird. FFT- und Toom-(Cook-) Multiplikation sind durchaus ein spannendes Thema. Insbesondere bei Zahlen, die nicht mehr in den Hauptspeicher passen, würde ich zunächst einmal letztgenannte Klasse anschauen. (Karatsuba ist ein Spezialfall der Toom-Verfahren.) Klar, das ist alles nicht auf das Quadrieren optimiert, aber kann man wirklich erwarten, durch den Spezialfall viel zu gewinnen? Letzten Endes sind einfache Verfahren, die etwas schneller als Schulmultiplikation laufen, doch eher eine nette Spielerei als irgendwie für den praktischen Einsatz gut. Bernhard, was ich nicht verstanden habe: „müsste ein bisschen schneller laufen“? Wie weit kommst Du mit der Analyse, wie schnell Dein Algorithmus und wie schnell der klassische Algorithmus sind? -- Für zuverlässige Statistiken sind bislang noch nicht ausreichend viele Universen beobachtet worden. [Hans Crauel zur Zuverlässigkeit von Klimamodellen] |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Christopher,
> Bernhard, was ich nicht verstanden habe: „müsste ein bisschen schneller > laufen“? Wie weit kommst Du mit der Analyse, wie schnell Dein > Algorithmus und wie schnell der klassische Algorithmus sind? Also nehmen wir mal an, man würde die Multiplikation / Quadrierung als Schulmultiplikation binär durchführen: a*a =(Anzahl von gesetzten Bits von a)^2 Additionen Bei meiner Quadrierung wird bei jedem Schritt das a um mindestens 2 Bits verkürzt, also bekäme ich eine Dreiecksmatrix heraus, die ich zeilenweise addieren müßte : (Anzahl der gesetzten Bits von a)^2 / 2 Bei der Subtraktion um 1 gewinne ich nichts, Bei der Addition um 1 ersetze ich eine Addition anstelle der aufeinanderfolgenden 1 11 -> 1 Addition 111 -> 1 Addition 1111 -> 1 Addition Ich meine, ich käme ungefähr auf einen Faktor 3 heraus, wenn man nur die Additionen betrachtet, Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich mal ein paar Zufallszahlen quadrieren und für die einzelnen Additionen nachrechnen. Ich behaupte nicht, daß dieser Algorithmus bahnbrechend ist, fand ihn jedoch für das Forum erwähnenswert, weil man durch die Verwendung von Binomi einen Vorteil hat. Gruß von den Primzahlen Bernhard |
|
|
|||
|
|||
|
Bernhard Helmes schrieb:
> Ich behaupte nicht, daß dieser Algorithmus bahnbrechend ist, fand ihn > jedoch für das Forum erwähnenswert, > weil man durch die Verwendung von Binomi einen Vorteil hat. Sowohl Christopher als auch ich haben Dich nun schon gefragt, wie groß dieser Vorteil ist, d.h. was Du gemessen hast. Es wäre nett, wenn Du dazu was sagen könntest. Mit Gruß zurück an die Primzahlen und die Kubikwurzeln, Rainer Rosenthal r.rosenthal*web.de |
|
|
|||
|
|||
|
"Bernhard Helmes" <rom*devalco.de> schrieb > Ich meine, ich käme ungefähr auf einen Faktor 3 heraus, wenn man nur > die Additionen betrachtet, Dafür hast du in jedem Schritt eine Abfrage, ob a gerade, =1 oder =3 mod 4 ist. Das kostet doch sicher auch Rechenzeit. Grüße Jutta |
|
|
|||
|
|||
|
Einen erfreulichen guten Abend,
>Sowohl Christopher als auch ich haben Dich nun schon gefragt, wie >groß dieser Vorteil ist, d.h. was Du gemessen hast. Es wäre nett, >wenn Du dazu was sagen könntest. annähernd einen Faktor 3, wobei ich bei der "Schulmultiplikation" mich auf die binäre Multiplikation beziehe. Sourcecode in Mupad bits:=proc (a) begin bits:=0; aa:=a; while aa>0 do if aa mod 2 = 1 then aa:=(aa-1)/2; bits:=bits+1; else aa:=aa/2; end_if; end_while; return (bits); end_proc; laenge:=proc (a) begin b:=1; l:=1; while b<a do b:=b*2; l:=l+1; end_while; return (l); end_proc; quadrierung:=proc (a) begin if a>1 then if a mod 2 = 0 then a:=a/2; q:=4*quadrierung (a); else if a mod 4 = 1 then a:=a-1; addition:=addition+laenge (2*a+1); q:=quadrierung (a)+2*a+1; else a:=a+1; addition:=addition+laenge (2*a+1); q:=quadrierung (a)-2*a+1; end_if; end_if; else return (1); end_if; end_proc; multiplikation_alt:=0; multiplikation_neu:=0; for i from 1 to 1000 do a:=random ()*random ()*random (); addition:=0; quadrierung (a); multiplikation_alt:=multiplikation_alt+laenge (a)*bits (a); multiplikation_neu:=multiplikation_neu+addition; end_for; print ( multiplikation_neu, multiplikation_alt); 2254976, 6187750 Gruß von den Primzahlen Bernhard |
|
|
|||
|
|||
|
Jutta Gut (gut.jutta.gerhard*chello.at) schrieb:
> > "Bernhard Helmes" <rom*devalco.de> schrieb > >> Ich meine, ich käme ungefähr auf einen Faktor 3 heraus, wenn man nur >> die Additionen betrachtet, > > Dafür hast du in jedem Schritt eine Abfrage, ob a gerade, =1 oder =3 mod 4 > ist. Das kostet doch sicher auch Rechenzeit. > Wenn man einen cleveren Compiler hat, nicht, denn der Rest bei der Division durch 2 ist genau das letzte Bit der Zahl, der Rest bei Division durch 4 die letzten zwei Bits. Ein Compiler kann also einfache Bittestoperationen verwenden. Sicher, es kostet Rechenzeit, aber verglichen mit etwas so komplexem wie der Addition ist das nix. > Grüße > Jutta > HTH, Markus -- Nur weil ein Genie nix reißt, muß ja nun nicht gleich jeder Idiot pausieren... Bully hats ja auch geschafft. -- gUnter nanonüm in de.alt.anime |
|
|
|
|