![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.excel Forum microsoft.public.de.excel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
hallo leute.
ich habe eine kurze frage. und zwar möchte ich mir im überschriftenbereich (bspw. A1 - J3) merken, welche zellen verbunden sind, damit ich sie während des makrodurchlaufes unmergen und am ende wieder mergen kann. am besten wär da sicherlich ein array. da ich diese dinger aber nicht so sehr mag (bzw. nachvollziehen kann *g* - hab da von der schule her ne kleine abneigung entwickelt, die ich nicht wieder los bekomme. vielleicht kann mir ja einer mit ner guten erklärung arrays wieder schmackhaft machen) wollt ich hier mal nachfragen. kurzes beispiel: A1-C3 sind verbunden. dann noch D1-E1 und als 3. F2- H2 (nur fiktives beispiel. array müsste weiterhin variabel sein, weils nicht immer 3 verbundene bereiche sein müssen.) ich würde mir jetzt die bereiche merken wollen und am ende wieder verbinden. (notwendig, da im makro spalten markiert werden und durch das verbinden beide spalten verbunden sind, was nicht so sein soll.) denk mal es wird irgendwie mit for each cell in selection If Range(Überschriftbereich).MergeCells = True Then merke 1. bereich, 2. bereich, ... in array... (gut wären hier ev. 2 werte pro bereich,a lso anfang: A1 und ende: C3) losgehen. thx. |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Als <news:8362dcc2-d627-40a2-b180-1a1f88d4e2fa*t2g2000yqn.googlegroups.com>
ließ michlchen verlautbaren, evtl. nachfolgend zitiert: > ich habe eine kurze frage. und zwar möchte ich mir im > überschriftenbereich (bspw. A1 - J3) merken, welche zellen verbunden > sind, damit ich sie während des makrodurchlaufes unmergen und am ende > wieder mergen kann. am besten wär da sicherlich ein array. da ich 1. Warum zeichnest Du es nicht einfach auf? 2. Es gibt auch eine andere Möglichkeit: Lagere die Überschriften aus und setze sie als verknüpftes (oder nicht-verknüpftes) Bild über Deine Daten. -- Moin+Gruss Alexander - MVP for MS Excel - www.xxcl.de - mso2000sp3 --7-2 |
|
|
|||
|
|||
|
michlchen schrieb:
> ich habe eine kurze frage. und zwar möchte ich mir im > überschriftenbereich (bspw. A1 - J3) merken, welche zellen verbunden > sind, damit ich sie während des makrodurchlaufes unmergen und am ende > wieder mergen kann. Gegenfrage: Aus welchem Grund sollte man tun? Kostet Zeit, Arbeit und am Ende ist es ja wieder wie am Anfang. Andreas. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
nur so ein Gedanke - dem Makro kannst Du doch einfach die gewünschte Selektion mitgeben, ohne gleich die verbundenen Zellen mit zu markieren: z. B. Range("B:B").Select HTH, Helmut. On 2 Nov., 17:55, Andreas Killer <andreas.kil...*gmx.net> wrote: > michlchen schrieb: > > > ich habe eine kurze frage. und zwar möchte ich mir im > > überschriftenbereich (bspw. A1 - J3) merken, welche zellen verbunden > > sind, damit ich sie während des makrodurchlaufes unmergen und am ende > > wieder mergen kann. > > Gegenfrage: Aus welchem Grund sollte man tun? > > Kostet Zeit, Arbeit und am Ende ist es ja wieder wie am Anfang. > > Andreas. |
|
|
|||
|
|||
|
On 3 Nov., 19:13, HeliKopf <helmut.k...*sixt.de> wrote:
> nur so ein Gedanke - dem Makro kannst Du doch einfach die gewünschte > Selektion mitgeben, ohne gleich die verbundenen Zellen mit zu > markieren: > > z. B. Range("B:B").Select Das ist Unsinn, denn ist z.B. B1:C1 verbunden, dann wird so Spalte B:C markiert. Außerdem sollte man nicht mit Select in Makro's arbeiten. .-) Um mit verbundenen Zellen zu arbeiten gibt es u.a. MergeCells, MergeArea, darauf zielte meine Frage ab. Andreas. |
|
|
|||
|
|||
|
On 4 Nov., 09:14, Andreas Killer <andreas.kil...*gmx.net> wrote:
> > z. B. Range("B:B").Select > > Das ist Unsinn, denn ist z.B. B1:C1 verbunden, dann wird so Spalte B:C > markiert. > > Außerdem sollte man nicht mit Select in Makro's arbeiten. .-) > > Um mit verbundenen Zellen zu arbeiten gibt es u.a. MergeCells, > MergeArea, darauf zielte meine Frage ab. > > Andreas. Oha, ja stimmt, Andreas hat natürlich Recht, da habe ich irgendwie was falsches im Gedächtnis gehabt... lag wohl an der Uhrzeit ;-) Helmut. |
|
|
|||
|
|||
|
On 4 Nov., 09:14, Andreas Killer <andreas.kil...*gmx.net> wrote:
> > z. B. Range("B:B").Select > > Das ist Unsinn, denn ist z.B. B1:C1 verbunden, dann wird so Spalte B:C > markiert. > > Außerdem sollte man nicht mit Select in Makro's arbeiten. .-) > > Um mit verbundenen Zellen zu arbeiten gibt es u.a. MergeCells, > MergeArea, darauf zielte meine Frage ab. > > Andreas. Oha, ja stimmt, Andreas hat natürlich Recht, da habe ich irgendwie was falsches im Gedächtnis gehabt... lag wohl an der Uhrzeit ;-) Helmut. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|