![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.access Forum microsoft.public.de.access |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Thomas
On Feb 18, 5:09*pm, Thomas Winkler <nos...*mail.me> wrote: > Hi, > > > Ich verwende das immer wieder, wenn ich z.B. aus einem > > Bestellformular, wo schon was eingetragen ist, ein weiteres Formular > > öffne, und dann die dort eingetragenen Werte in das Bestellformular > > übernehmen will, aber nur, wenn in den betreffenden Feldern noch > > nichts steht. > > Das BestellForm ist doch bestimmt an eine Datenquelle gebunden, oder? > Dann stehen die dort eingetragenen Werte doch auch in einer Tabelle. > > Es wäre evtl. sinnvoller das "weitere Formular" an eine Datenquelle zu > binden, die die in BestForm benutzten Tabellenfelder mit bereitstellt. > > Dann würde es genügen, beim Öffnen des "weiteren Formulars" unter > WhereCondition einfach den zu BestForm passenden Primärschlüssel zu > übergeben > > * *DoCmd.OpenForm "weiteres Form", , , "[ID] = " & BestForm!ID > > Damit hast Du *automatisch* *alle* entsprechenden Felder übergeben, > anstatt x Felder x-mal manuell zu setzen. > > HTH > > Thomas > > -- > "Access? Damit arbeite ich nicht. Das ist doch nur ein abgespecktes Excel." Vielleicht stehe ich mir auf dem Schlauch, aber ich begreife das nicht ganz? - das BestForm hat in der Tat eine qryorders als Datensatzherkunft. Diese ist aus tbOrders und tblCustomers zusammengesetzt. - das Eingabeform füir einen neuen Kunden starte ich aus dem Best.Form, aber da gibt es noch keine KundenID zum linken, die entsteht ja erst nach Anlage des neuen Kunden. Bestehende Kunden übernehme ich per Combibox direkt im Best.Form (ein bischen ähnlich wie die Northwind-Anwendung) - darüberhinaus ist sowohl in der tblOrders als auch in der tblCustomers die Lieferadresse abgelegt, weil diese beim gleichen Kunden öfter ändern kann, d.h. hier wird nicht gelinkt, sondern kopiert, dabei soll das Überschreiben allfällig schon bestehender Einträge verhindert werden. - ich bin mit Deinem nz() Vorschlag mehr als zufrieden! Alles Gute + Gruss Franz --- |
|
|
||||
|
||||
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|