![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.os.unix.x11 Alles zum X Window System unter Unix. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ralph,
Ralph Stahl <post*rstahl.de> schrieb: > Jörg Sommer schrieb: > [...] >> So ähnlich habe ich das auch schon gesehen. Ich habe das immer als Bug im >> IceWM abgetan und da ich dieses Fenster wieder weg bekommen haben, wenn >> ich die Anwendung beendet habe (notfalls mit kill), reichte mir das. >> >> Welche Version vom IceWM hast Du denn? So vom Gefühl her, würde ich >> sagen, ich habe den Fehler nicht mehr seit dem Update auf 1.3 gesehen. > > 1.2.35, für Fedora 8 gibts über yum nichts neueres. Der Effekt trat ja > auch nie auf, bis vor kurzem eben. Und ein killen der Anwendung mit -9 > hilft nichts. Ich will ja kein Experiment machen mit nem zu-fuß-upgrade > von Icewm, wenn ich sonst kein Problem habe. > > Ob ich ein Fenster, in dem nichts läuft, irgendwie als Prozess sehen kann? Ich weiß nicht genau, ich dachte, dass das mit xprop und xrestop herauszubekommen ist, aber für einen simplen XTerm habe ich es nicht geschafft. Aber die Leute in dcou.x11 könnten da vielleicht mehr sagen. XPost und Fup dorthin. Schöne Grüße, Jörg. -- Du hast keine Chance – also nutze sie. |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Jörg Sommer schrieb:
> Hallo Ralph, > > Ralph Stahl <post*rstahl.de> schrieb: >> Jörg Sommer schrieb: >> [...] >>> So ähnlich habe ich das auch schon gesehen. Ich habe das immer als Bug im >>> IceWM abgetan und da ich dieses Fenster wieder weg bekommen haben, wenn >>> ich die Anwendung beendet habe (notfalls mit kill), reichte mir das. >>> >>> Welche Version vom IceWM hast Du denn? So vom Gefühl her, würde ich >>> sagen, ich habe den Fehler nicht mehr seit dem Update auf 1.3 gesehen. >> 1.2.35, für Fedora 8 gibts über yum nichts neueres. Der Effekt trat ja >> auch nie auf, bis vor kurzem eben. Und ein killen der Anwendung mit -9 >> hilft nichts. Ich will ja kein Experiment machen mit nem zu-fuß-upgrade >> von Icewm, wenn ich sonst kein Problem habe. >> >> Ob ich ein Fenster, in dem nichts läuft, irgendwie als Prozess sehen kann? > > Ich weiß nicht genau, ich dachte, dass das mit xprop und xrestop > herauszubekommen ist, aber für einen simplen XTerm habe ich es nicht > geschafft. > > Aber die Leute in dcou.x11 könnten da vielleicht mehr sagen. XPost und > Fup dorthin. > > Schöne Grüße, Jörg. Danke für das XPost und Fup, Jörg. Gute Idee. Ich will mal kurz erklären, worum's geht: Bei Start von Fedora 8 + IceWM (1.2.35) soll über das Startscript von letzterem (startup) u.a. Skype mit gestartet werden. Meistens geht das auch ordentlich. Manchmal jedoch sehe ich das Skype-Symbol kurz in der Taskleiste aufblitzen (wenn ich gerade aufpasse :-) ), dann erscheint ein Minifensterchen ohne Inhalt (nur Deko _X), und das Skype-Symbol verschwindet wieder. Das Fensterchen hat keinen Titel, ich kann es aufziehen und maximieren, aber nicht schließen. Ein ps zeigt mir den laufenden Skype-Prozess, den ich auch killen kann, aber das GUI von Skype bekomme ich nirgends. Ein xprop auf das Fensterchen liefert mir lediglich WM_PROTOCOLS(ATOM): protocols WM_DELETE_WINDOW Wenn ich mit alt-ctrl-bs rausgehe und mich neu anmelde, geht (immer!) alles normal. Was ist das für ein Effekt? Kann ich das Fenster als Prozess beenden? Ralph |
|
|
|||
|
|||
|
Jörg Sommer schrieb:
> Hallo Ralph, > > Ralph Stahl <post*rstahl.de> schrieb: >> Jörg Sommer schrieb: >> [...] >>> So ähnlich habe ich das auch schon gesehen. Ich habe das immer als Bug im >>> IceWM abgetan und da ich dieses Fenster wieder weg bekommen haben, wenn >>> ich die Anwendung beendet habe (notfalls mit kill), reichte mir das. >>> >>> Welche Version vom IceWM hast Du denn? So vom Gefühl her, würde ich >>> sagen, ich habe den Fehler nicht mehr seit dem Update auf 1.3 gesehen. >> 1.2.35, für Fedora 8 gibts über yum nichts neueres. Der Effekt trat ja >> auch nie auf, bis vor kurzem eben. Und ein killen der Anwendung mit -9 >> hilft nichts. Ich will ja kein Experiment machen mit nem zu-fuß-upgrade >> von Icewm, wenn ich sonst kein Problem habe. >> >> Ob ich ein Fenster, in dem nichts läuft, irgendwie als Prozess sehen kann? > > Ich weiß nicht genau, ich dachte, dass das mit xprop und xrestop > herauszubekommen ist, aber für einen simplen XTerm habe ich es nicht > geschafft. > > Aber die Leute in dcou.x11 könnten da vielleicht mehr sagen. XPost und > Fup dorthin. Danke, ich folge :-). Ralph |
|
|
|||
|
|||
|
* On Wed, 16 Sep 2009 10:02:56 +0200, Ralph Stahl wrote:
> Bei Start von Fedora 8 + IceWM (1.2.35) soll über das Startscript von > letzterem (startup) u.a. Skype mit gestartet werden. Meistens geht das > auch ordentlich. > > Manchmal jedoch sehe ich das Skype-Symbol kurz in der Taskleiste > aufblitzen (wenn ich gerade aufpasse :-) ), dann erscheint ein > Minifensterchen ohne Inhalt (nur Deko _X), und das Skype-Symbol > verschwindet wieder. Das Fensterchen hat keinen Titel, ich kann es > aufziehen und maximieren, aber nicht schließen. Ein ps zeigt mir den > laufenden Skype-Prozess, den ich auch killen kann, aber das GUI von > Skype bekomme ich nirgends. Ein xprop auf das Fensterchen liefert mir > lediglich Poor man's solution: sleep 5 vor dem Start von Skype? |
|
|
|||
|
|||
|
Holger Marzen schrieb:
> * On Wed, 16 Sep 2009 10:02:56 +0200, Ralph Stahl wrote: > >> Bei Start von Fedora 8 + IceWM (1.2.35) soll über das Startscript von >> letzterem (startup) u.a. Skype mit gestartet werden. Meistens geht das >> auch ordentlich. >> >> Manchmal jedoch sehe ich das Skype-Symbol kurz in der Taskleiste >> aufblitzen (wenn ich gerade aufpasse :-) ), dann erscheint ein >> Minifensterchen ohne Inhalt (nur Deko _X), und das Skype-Symbol >> verschwindet wieder. Das Fensterchen hat keinen Titel, ich kann es >> aufziehen und maximieren, aber nicht schließen. Ein ps zeigt mir den >> laufenden Skype-Prozess, den ich auch killen kann, aber das GUI von >> Skype bekomme ich nirgends. Ein xprop auf das Fensterchen liefert mir >> lediglich > > Poor man's solution: sleep 5 vor dem Start von Skype? Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich Skype der Übeltäter ist. Manchmal sehe ich selbiges nämlich korrekt, und trotzdem ist so ein Geisterfenster ohne Eigenschaften (xprop liefert nahe zu nichts) da, das sich nicht mal mit xkill löschen läßt und nicht "heißt". Dagegen hilft immer (!) ein alt-ctrl-backspace als logout (wird danach eigentlich X völlig neu gestartet?). Das Dingen muß doch irgendein Prozess sein, den man anfassen und killen kann??? Oder besser gar nicht erst entstehen... Das Xorg.log gibt nichts passendes her. Ralph |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ralph,
Du schriebst am Fri, 18 Sep 2009 12:34:40 +0200: > Geisterfenster ohne Eigenschaften (xprop liefert nahe zu nichts) da, das > sich nicht mal mit xkill löschen läßt und nicht "heißt". Dagegen hilft > immer (!) ein alt-ctrl-backspace als logout (wird danach eigentlich X > völlig neu gestartet?). Alt-Ctrl-Backspace ist mit Nichten ein "Logout", sondern ein Totalaschuß für X. (Das sollte Deine parenthetische Frage auch beantworten.) > Das Dingen muß doch irgendein Prozess sein, den man anfassen und killen > kann??? Oder besser gar nicht erst entstehen... Das Xorg.log gibt nichts > passendes her. Vielleicht findest Du ja auch was in der ~/.xsession-errors oder der /var/log/[xgk]dm.log (o.ä.)? -- (Weitergabe von Adressdaten, Telefonnummern u.ä. ohne Zustimmung nicht gestattet, ebenso Zusendung von Werbung oder ähnlichem) ----------------------------------------------------------- Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz ----------------------------------------------------------- |
|
|
|||
|
|||
|
Sieghard Schicktanz schrieb:
> Hallo Ralph, > > Du schriebst am Fri, 18 Sep 2009 12:34:40 +0200: > >> Geisterfenster ohne Eigenschaften (xprop liefert nahe zu nichts) da, das >> sich nicht mal mit xkill löschen läßt und nicht "heißt". Dagegen hilft >> immer (!) ein alt-ctrl-backspace als logout (wird danach eigentlich X >> völlig neu gestartet?). > > Alt-Ctrl-Backspace ist mit Nichten ein "Logout", sondern ein Totalaschuß > für X. (Das sollte Deine parenthetische Frage auch beantworten.) Beides, ja. Komisch nur, daß danach das Geisterfenster nie kommt, wo es doch ein normaler X-Start ist. >> Das Dingen muß doch irgendein Prozess sein, den man anfassen und killen >> kann??? Oder besser gar nicht erst entstehen... Das Xorg.log gibt nichts >> passendes her. > > Vielleicht findest Du ja auch was in der ~/.xsession-errors oder > der /var/log/[xgk]dm.log (o.ä.)? > Ersteres habe ich ([1] von eben ohne den Effekt), zweiteres nicht. Ich werds mal vergleichen, wenn der Geist wieder erschienen ist. Ralph [1] icewm-session: Warning: File still open: fd=5, target='pipe:[8322]' (missing FD_CLOEXEC?) icewm-session: Warning: Closing file descriptor: 5 icewm-session: Warning: File still open: fd=7, target='pipe:[8327]' (missing FD_CLOEXEC?) icewm-session: Warning: Closing file descriptor: 7 icewm-session: Warning: File still open: fd=5, target='pipe:[8322]' (missing FD_CLOEXEC?) icewm-session: Warning: Closing file descriptor: 5 icewm-session: Warning: File still open: fd=7, target='pipe:[8327]' (missing FD_CLOEXEC?) icewm-session: Warning: Closing file descriptor: 7 icewm-session: Warning: File still open: fd=5, target='pipe:[8322]' (missing FD_CLOEXEC?) icewm-session: Warning: Closing file descriptor: 5 icewm-session: Warning: File still open: fd=7, target='pipe:[8327]' (missing FD_CLOEXEC?) icewm-session: Warning: Closing file descriptor: 7 icewm-session: using /home/rollo/.icewm for private configuration files icewm-session: Warning: File still open: fd=5, target='pipe:[8322]' (missing FD_CLOEXEC?) icewm-session: Warning: Closing file descriptor: 5 icewm-session: Warning: File still open: fd=7, target='pipe:[8327]' (missing FD_CLOEXEC?) icewm-session: Warning: Closing file descriptor: 7 IceWM: using /home/rollo/.icewm for private configuration files icewmtray: using /home/rollo/.icewm for private configuration files icewmbg: using /home/rollo/.icewm for private configuration files W: polkit.c: Failed to show grant dialog: Unable to lookup exe for caller W: polkit.c: PolicyKit responded with 'auth_admin_keep_always' W: pid.c: Stale PID file, overwriting. W: main.c: setrlimit(RLIMIT_NICE, (31, 31)) failed: Die Operation ist nicht erlaubt W: main.c: setrlimit(RLIMIT_RTPRIO, (9, 9)) failed: Die Operation ist nicht erlaubt ALSA lib control.c:909 snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL front:0ALSA lib control.c:909 snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL front:0IceWM: Achtung: Der Verlauf »menubg.xpm« wurde mehrfach referenziert. IceWM: Achtung: Der Verlauf »taskbuttonactive.xpm« wurde mehrfach referenziert. IceWM: Achtung: Der Verlauf »menusel.xpm« wurde mehrfach referenziert. gdesklets-daemon wird gestartet â?? Verbinden mit Daemon [### ] Verbinden mit Daemon [ ### ] Verbinden mit Daemon [ ### ] Verbinden mit Daemon [ ### .... Daemon verbunden. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ralph,
Du schriebst am Sat, 19 Sep 2009 09:40:57 +0200: [Alt-Ctrl-Backspace] > Beides, ja. Komisch nur, daß danach das Geisterfenster nie kommt, wo es > doch ein normaler X-Start ist. Wegen anderem Timing durch noch geladene Libraries evtl.? > > Vielleicht findest Du ja auch was in der ~/.xsession-errors oder > > der /var/log/[xgk]dm.log (o.ä.)? > > Ersteres habe ich ([1] von eben ohne den Effekt), zweiteres nicht. Ich Naja, daß der _x_dm ein eigenes Log führt, weiß ich, weil der bei mir läuft. Was die anderen da tun, mußt Du selber 'rausfinden, aber irgendwo ihre Mittelungen hinschreiben dürften sie schon auch, und wenn's ins syslog ist. > werds mal vergleichen, wenn der Geist wieder erschienen ist. > W: polkit.c: Failed to show grant dialog: Unable to lookup exe for caller ^^^^^^ > W: polkit.c: PolicyKit responded with 'auth_admin_keep_always' > W: pid.c: Stale PID file, overwriting. ^^^^^^^^^^^^^^ > W: main.c: setrlimit(RLIMIT_NICE, (31, 31)) failed: Die Operation ist > nicht erlaubt ^^^^^^^^^^^^^ .... u.s.w. Da scheinen noch ein paar Dinge leicht verbogen zu sein, den Meldungen nach zu urteilen. PolicyKit nicht sauber konfiguriert? Aber ob das was damit zu tun hat? -- (Weitergabe von Adressdaten, Telefonnummern u.ä. ohne Zustimmung nicht gestattet, ebenso Zusendung von Werbung oder ähnlichem) ----------------------------------------------------------- Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz ----------------------------------------------------------- |
|
|
|||
|
|||
|
Sieghard Schicktanz schrieb:
> Hallo Ralph, > > Du schriebst am Sat, 19 Sep 2009 09:40:57 +0200: > > [Alt-Ctrl-Backspace] > >> Beides, ja. Komisch nur, daß danach das Geisterfenster nie kommt, wo es >> doch ein normaler X-Start ist. > > Wegen anderem Timing durch noch geladene Libraries evtl.? > >>> Vielleicht findest Du ja auch was in der ~/.xsession-errors oder >>> der /var/log/[xgk]dm.log (o.ä.)? >> Ersteres habe ich ([1] von eben ohne den Effekt), zweiteres nicht. Ich > > Naja, daß der _x_dm ein eigenes Log führt, weiß ich, weil der bei mir > läuft. Was die anderen da tun, mußt Du selber 'rausfinden, aber irgendwo > ihre Mittelungen hinschreiben dürften sie schon auch, und wenn's ins syslog > ist. > >> werds mal vergleichen, wenn der Geist wieder erschienen ist. > >> W: polkit.c: Failed to show grant dialog: Unable to lookup exe for caller > ^^^^^^ >> W: polkit.c: PolicyKit responded with 'auth_admin_keep_always' >> W: pid.c: Stale PID file, overwriting. > ^^^^^^^^^^^^^^ >> W: main.c: setrlimit(RLIMIT_NICE, (31, 31)) failed: Die Operation ist >> nicht erlaubt > ^^^^^^^^^^^^^ > ... u.s.w. > > Da scheinen noch ein paar Dinge leicht verbogen zu sein, den Meldungen nach > zu urteilen. PolicyKit nicht sauber konfiguriert? Aber ob das was damit zu > tun hat? > Das wäre ne Idee, die Einträge sind mir auch aufgefallen. Ich habe nur noch keine Ahnung, was jetzt diesbezüglich anders sein sollte als vielleicht vor 4 Wochen. Ich werde mich mal mit dem Policy-Dingens befassen, dafür gabs noch nie ne Notwendigkeit. Ralph |
|
|
|||
|
|||
|
Am Wed, 16 Sep 2009 10:02:56 +0200 schrieb Ralph Stahl:
> Bei Start von Fedora 8 + IceWM (1.2.35) soll über das Startscript von > letzterem (startup) u.a. Skype mit gestartet werden. Meistens geht das > auch ordentlich. > > Manchmal jedoch sehe ich das Skype-Symbol kurz in der Taskleiste > aufblitzen (wenn ich gerade aufpasse :-) ), dann erscheint ein > Minifensterchen ohne Inhalt (nur Deko _X), und das Skype-Symbol > verschwindet wieder. Das Fensterchen hat keinen Titel, ich kann es > aufziehen und maximieren, aber nicht schließen. Ein ps zeigt mir den > laufenden Skype-Prozess, den ich auch killen kann, aber das GUI von Skype > bekomme ich nirgends. Ein xprop auf das Fensterchen liefert mir lediglich [..] > Was ist das für ein Effekt? Kann ich das Fenster als Prozess beenden? Spannend, einen ähnlichen Effekt habe ich eine Zeit lang mit dem Firefox im Zusammenspiel mit Blackbox gehabt. Irgendwann fing er an, anstatt ein neues Tab aufzumachen, ein solches leeres Fenster anzuzeigen. Wenn ich das mit "Kill Client" beendet habe, wurde der Firefox meistens mit beendet. Keine Ahnung ob das Zusammenhängt, seid einigen Monaten ist das aber weg (Debian/Sid). Viele Grüße Bastian |
|
|
|
|