![]() |
|
|
|||
|
|||
|
On Sun, 20 Sep 2009 21:10:34 +0200, Peter |-|ewing <phmde*yahoo.de>
wrote: >und so: >http://www.pphm.de/Garten/Chilli02.jpg. Die sehen recht ähnlich aus wie meine. Ich hab mir im Frühjahr eine Pflanze "Peperoni, sehr scharf" gekauft, hab die eingetopft und im Wintergarten gehalten. Ja, die werden noch rot -und die sind höllisch scharf, eine reicht, um eine 2-Personen-Portion Tomaten-Zuccini-Eintopf beinahe ungeniesbar scharf zu machen. Keine Ahnung, was ich damit mache. Außer scharf schmecken die nach nichts, und scharf bekomme ich einfacher und besser dosierbar auch anderweitig. l. |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Ludger Averborg wrote:
> Keine Ahnung, was ich damit mache. Außer scharf schmecken die nach > nichts, und scharf bekomme ich einfacher und besser dosierbar auch > anderweitig. Ich hab vor einer Weile eine kleine Packung Habaneros gekauft und die empfinde ich auch als zu scharf. Ich finde sogar, dass sie verdünnt in der Sauce noch zu scharf snd. Viele Grüße von Dani |
|
|
|||
|
|||
|
On 21 Sep., 02:37, Daniela Duerbeck <daniela.duerb...*gmx.de> wrote:
> Ich hab vor einer Weile eine kleine Packung Habaneros gekauft und die > empfinde ich auch als zu scharf. > Ich finde sogar, dass sie verdünnt in der Sauce noch zu scharf snd. Hi Dani, Habaneros finde ich auch im Topf sehr dekorativ, aber sonst ziemlich ungenießbar. Ein Bekannter zu Besuch meinte mal, eine herumliegende halbe roh essen zu müssen ("das macht mir nix"), hat er zwar, aber hinterher "die ist RICHTIG scharf, hatte dann einen Tag lang Schluckauf . Die Jalapenos auf dem Balkon sind auch noch weitgehend grün, färben sich aber langsam. Ich mag sie lieber, wenn sie rot sind. Mit sahnigem Frischkäse gefüllt und ner Scheibe Speck außen rum gebraten, mit Reis dazu. Die Thais und die Bolivian Rainbow (auch sehr dekorativ) sind überwiegend reif. Sehe ich daran, dass sie sich leicht vom Zweig wegzupfen lassen. Ich hab allerdings eine Sorte ausgesät, von der ich nicht weiß, was das ist. Sind auch noch grün. Ca. 5 - 10 cm lange Früchte, sehen fast aus wie Gemüsepaprika, nur "schrumpeliger". Ich vermute (weiß es aber nicht), dass es die Samen von ner mitgebrachten Chili aus Merida waren (spasshalber ein paar Samen von hübschen aufgehoben damals), nannte sich in der Markthalle dort X'Katic. Gruß Paule |
|
|
|||
|
|||
|
Paule wrote:
> Habaneros finde ich auch im Topf sehr dekorativ, aber sonst ziemlich > ungenießbar. Ein Bekannter zu Besuch meinte mal, eine herumliegende > halbe roh essen zu müssen ("das macht mir nix"), hat er zwar, aber > hinterher "die ist RICHTIG scharf, hatte dann einen Tag lang > Schluckauf . Ein Freund von mir behauptet auch, die Schärfe könne ungerecht verteilt sein. Er erzählt von einer Schote, die vorne durchaus eßbar war, hinten aber fürchterlich. Viele Grüße von Dani P.S; Beim ersten Lesen Deiner Mail hatte ich eine völlig falsche Assoziation bei "Topf". Ich stellte mir einen Topf mit Chili con carne vor, und drinnen dekorativ ganze Habaneros in gelb und rot ... Dann fiel mir ein, dass wir ja gerade in drg und nicht in drm sind. ;-))) |
|
|
|||
|
|||
|
Am Mon, 21 Sep 2009 04:02:46 -0700 schrieb Paule:
> Habaneros finde ich auch im Topf sehr dekorativ, aber sonst ziemlich > ungenießbar. Ich finde sie äußerst geschmackvoll und würde gerade auf diese ungern verzichten wollen. Stefan |
|
|
|||
|
|||
|
Daniela Duerbeck wrote: > > Ein Freund von mir behauptet auch, die Schärfe könne ungerecht verteilt > sein. > Er erzählt von einer Schote, die vorne durchaus eßbar war, hinten aber > fürchterlich. ist Dir das nie aufgefallen? Der größte Capsaicin-Anteil ist im weichen weißlichen Teil, der die Kerne hält - also überwiegend am Stiel-Ende. -- Timm Thiemann - http://www.timmthiemann.de Im Kühlschrank befinden sich 3 Scheiben Brot, ein Becher Kirschjoghurt, Margarine und zwei Salatköpfe. Dann habe ich mich verlaufen und rufe ein Taxi. [<1i2nh9a.y44op5g27wckN%spam.astacus*t-online.de>] |
|
|
|
|