![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.os.unix.apps.kde Das K Desktop Environment. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Sven Schmieder wrote on 02. November 2009:
> > Sven Schmieder wrote: > >> unter KDE3 habe ich eingestellt, das bei einem Klick auf ein Bild Digikam >> mit eben diesem Bild öffnet. Unter KDE4 geht das nicht mehr, weder auf >> Suse mit KDE4, noch auf Ubuntu mit Gnome, und bei Kubuntu geht es auch >> nicht (3 verschiedene Rechner). >> Ist das gewollt oder muss ich an einer anderen Stelle drehen? > > Nachtrag: > Auch wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein Bild gehe und dann "öffnen > mit" digikam eingebe, passiert nichts. Das müsste unter KDE wie unter Windows gehen: Rechtsklick mit gedrückter (ggf. auch ohne) Maustaste auf das Bild und "Öffnen mit" nehmen. Ggf. in der KDE Gruppe fragen. X'post + F'up2 de.comp.os.unix.apps.kde -- Andreas Linux: The choice of a GNU generation. |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Andreas Kohlbach wrote:
>> Auch wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein Bild gehe und dann >> "öffnen mit" digikam eingebe, passiert nichts. ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Das habe ich geschrieben. > Das müsste unter KDE wie unter Windows gehen: Rechtsklick mit gedrückter > (ggf. auch ohne) Maustaste auf das Bild und "Öffnen mit" nehmen. ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Das hast Du geschrieben. Danke trotzdem. Sven > Ggf. in der KDE Gruppe fragen. > > X'post + F'up2 de.comp.os.unix.apps.kde |
|
|
|||
|
|||
|
Andreas Kohlbach wrote:
>> Auch wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein Bild gehe und dann >> "öffnen mit" digikam eingebe, passiert nichts. ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Das habe ich geschrieben. > Das müsste unter KDE wie unter Windows gehen: Rechtsklick mit gedrückter > (ggf. auch ohne) Maustaste auf das Bild und "Öffnen mit" nehmen. ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Das hast Du geschrieben. Danke trotzdem. Sven > Ggf. in der KDE Gruppe fragen. > > X'post + F'up2 de.comp.os.unix.apps.kde |
|
|
|||
|
|||
|
Andreas Kohlbach wrote:
>>> unter KDE3 habe ich eingestellt, das bei einem Klick auf ein Bild >>> Digikam mit eben diesem Bild öffnet. Unter KDE4 geht das nicht mehr, Wenn ich mir die Ausgabe von "digikam --help" ansehe, scheint digikam keine Bilddateinamen auf der Kommandozeile entgegen zu nehmen. Ich vermute also, dass dies so nicht funktionieren wird. Vielleicht kannst Du aber "showfoto" nehmen, dass im Prinzip ein digikam ist, allerdings ohne großartige Verwaltungsfunktionen. Es gehört m.W. zu digikam dazu. -- |
|
|
|||
|
|||
|
Arno Wald schrob:
> Andreas Kohlbach wrote: > >>>> unter KDE3 habe ich eingestellt, das bei einem Klick auf ein Bild >>>> Digikam mit eben diesem Bild öffnet. Unter KDE4 geht das nicht mehr, > > Wenn ich mir die Ausgabe von "digikam --help" ansehe, scheint digikam > keine Bilddateinamen auf der Kommandozeile entgegen zu nehmen. Ich vermute > also, dass dies so nicht funktionieren wird. > > Vielleicht kannst Du aber "showfoto" nehmen, dass im Prinzip ein digikam > ist, allerdings ohne großartige Verwaltungsfunktionen. Es ist vom Sinne her _kein_ Digikam. Es ist ein eigenständiges Bearbeitungsprogramm, das zu Digikam gehört. Es funktioniert auch unabhängig von Digikam (z.B. über besagtes "Öffnen mit"). Digikam selbst verweigert sich m.E. dem Umgang mit Bildern, die nicht vorher in die Sammlungsdatenbank aufgenommen wurden. -- Gruß | Greetings | Qapla' Kochsalz wird besonders schmackhaft, wenn man es über ein Filetsteak streut. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|