![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.os.unix.bsd Gottes eigenes Betriebssystem. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Uwe,
Wie hast du FreeBSD sauber zum laufen gebracht? Bin da für jeden Tipp/Link dankbar. Habe das gleiche Problem mit einer VM auf welcher BSD+MySQL läuft. Sie ist deutlich langsamer als RHEL/Suse Linux - was mich wirklich wurmt, weil ich mit BSD auf Blech nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Grüße Ingo Am 03.11.09 09:53 schrieb "Uwe Laverenz" unter <uwe*laverenz.de> in hcoraa$fft$1*hoshi.visyn.net: > Ingo Heike schrieb: > >> Ich glaube ich das Problem liegt an der VM Ware. ESX unterstützt BSD >> nicht sauber. Habe folgende Einstellungen vorgenommen und es läuft so >> halbwegs.... >> >> http://peterkieser.com/technical/vmware-esxi-35/ > > Das bezieht sich auf 7.1 und die hatte einen CAM-Bug: > > http://www.mail-archive.com/freebsd-...msg101906.html > >> Ist nicht wirklich gut und für die Produktion nicht zu gebrauchen. >> BSD läuft auf Blech um Welten schneller. > > Ja, beim maximalen Disk-I/O verliert man durchaus mal 30% im Vergleich > zum nackten Blech. FreeBSD verliert hier deutlich mehr als z.B. Linux, > deswegen würde ich aber nicht sagen, dass es nicht zu gebrauchen ist. > Systeme, bei denen hoher Durchsatz wichtig ist, sollte man ohnehin nicht > virtualisieren. > >> Schade, hoffentlich wird BSD in Zukunft besser von VM Ware >> unterstützt. > > Ab ESX(i) 4.0 ist FreeBSD zumindest "supported" und ich finde, es läuft > auch mehr als akzeptabel auf 3.5. > > Gruss, > Uwe > > |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Uwe,
Eigentlich hatte ich die Maschinen so installiert. Kann mir immer noch nicht recht erklären warum ich solche Problem habe. Aber vielleicht wird nach einem Update auf ESX 4 alles besser ....;-) Auf jeden Fall danke für die Hilfe und Hinweise. Grüße Ingo Am 10.11.09 15:59 schrieb "Uwe Laverenz" unter <uwe*laverenz.de> in hdbvcu$kt9$1*hoshi.visyn.net: > Hallo Ingo, > >> Wie hast du FreeBSD sauber zum laufen gebracht? Bin da für jeden Tipp/Link >> dankbar. > > Hmm, eigentlich lief FreeBSD auf ESX immer sauber, bei 6.x/i386 ging SMP > nicht, aber spätestens seit 7.x habe ich keine Probleme mehr gesehen. > > Ich installiere derzeit 7.2/amd64, meistens mit 2GB RAM und 2 vCPUs. Ich > gehe etwa wie folgt vor: > > - Neue virtuelle Maschine erstellen -> Benutzerdefiniert > - Name z.B. "FBSDTEST" > - Version 7 > - Gastbetriebssystem "Anderes" : Bezeichnung "FreeBSD", > unter ESX(i) 4.0 kann man dann auswählen "FreeBSD (64-Bit)", > bei 3.x habe ich dann "Anderes Betriebsystem (64-Bit)" genommen IIRC > - Anzahl Prozessoren: 2 > - RAM: 2048 GB > - Netzwerkadapter: E1000 > - LSI Logic Parallel > - Neue virtuelle Festplatte erstellen > - Festplattengröße: z.B.: 64 GB, ich wähle ausserdem auch > "thin provisioning" bzw. "Speicherplatz nach Bedarf zuteilen..." > - Knoten: SCSI(0:0) > > Danach die Eigenschaften bearbeiten und als CD-/DVD-Laufwerk das vorher > abgelegte 7.2-amd64 ISO-Image eintragen, inkl. "Beim Einschalten verbinden" > > Danach die VM einschalten, Installation wie gewohnt durchführen. > > In die "/boot/loader.conf" kommt folgende Zeile: > > kern.hz="100" > > In die "/etc/sysctl.conf": > > vfs.read_max=32 > > Dann noch die open-vm-tools, damit der Host die VM sauber runterfahren > kann, für vmotion, Memory-Management etc.: > > # cd /usr/ports && portmaster emulators/open-vm-tools-nox11 > > Und in die "/etc/rc.conf": > > vmware_guestd_enable="YES" > vmware_guest_vmmemctl_enable="YES" > > Die VMs laufen alle sauber und sind fix, auch wenn sich mit bonnie++ > feststellen lässt, dass blockweises I/O ca. 30% langsamer ist als direkt > auf nacktem Blech. Damit kann ich aber leben, denn das fällt bei > normaler Last nicht auf. Ein "make buildworld" dauert deswegen z.B. > nicht nennenswert länger. > >> Habe das gleiche Problem mit einer VM auf welcher BSD+MySQL läuft. Sie ist >> deutlich langsamer als RHEL/Suse Linux - was mich wirklich wurmt, weil ich >> mit BSD auf Blech nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe. > > Wie gesagt: Linux läuft i.d.R. besser unter ESX, aber nicht "deutlich" > IMHO. Woran merkst Du das denn genau? Sind die settings der Systeme > vergleichbar? > > Da fällt mir ein: ich hatte vor kurzem einen Fall, wo die Performance > tatsächlich unbefriedigend war und der ESX sogar irgendwann einen PSOD > zeigte. Ursache war ein zu ESX 3.5 nicht ganz kompatibles Board von > SuperMicro (H8DME-2), mit ESX 4 läuft die Kiste jetzt einwandfrei. > > Zickige Hardware kommt also auch in Frage. ![]() > > Gruss, > Uwe |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|