![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.hardware.laufwerke.festplatten Festplattenlaufwerke |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Da ich in meinem EPIA Server nur eine Festplatte rein bekomme(n
möchte), brauche ich eine 500 GB. Mit PATA gibt es aktuell anscheinend nur die Hitachi Deskstar 7K500, welche laut und heiss ist, was für einen Wohnzimmerserver unschön ist. Dieser Server hat kein SATA onboard (EPIA 8000 MB). Sind einfache PCI SATA Controller bootfähig, ähnlich wie SCSI Controller, wo man beim Installieren von NT/W2K/XP gleich am Anfang einen Treiber laden kann und gut ist? Alternative wäre für mich sonst nur der Weg über eine USB2 PCI Karte und eine externe USB2 Festplatte, was ich nicht wirklich gerne machen würde ![]() mfg, bogi32b |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo bogis, <bogis*uni.de> wrote: > Alternative wäre für mich sonst nur der Weg über eine USB2 PCI > Karte und eine externe USB2 Festplatte, was ich nicht wirklich > gerne machen würde ![]() Wenn dir geringe Datenübertragungsraten langen, könnten vielleicht noch Platten mit LAN in Frage kommen... Ciao Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
On 8 Aug., 19:39, Thomas Niering <thomas.nier...*arcor.de> wrote:
> Hallo bogis, > > <bo...*uni.de> wrote: > > Alternative wäre für mich sonst nur der Weg über eine USB2 PCI > > Karte und eine externe USB2 Festplatte, was ich nicht wirklich > > gerne machen würde ![]() > > Wenn dir geringe Datenübertragungsraten langen, könnten vielleicht > noch Platten mit LAN in Frage kommen... > > Ciao Thomas Hi, das ist ja sozusagen meine LAN Platte, was ich auch schon überlegt habe, endlich auf dem Server von XP wegzukommen, Linux drauf und fertig, da reicht ein 1 GB IDE-Flashdrive zum booten aus :-) aber erstmal werde ich meine beiden SATA Controller testweise mal versuchen zum Booten von SATA zu bewegen. mfg. |
|
|
|||
|
|||
|
> Linux drauf und fertig, da reicht ein 1 GB IDE-Flashdrive
> zum booten aus :-) Bei einem Windows-Server brauchst du 500 GB, aber mit Linux bräuchtest du nur 1 GB? Was ist das denn bitte für eine seltsame Logik? |
|
|
|||
|
|||
|
Am Wed, 08 Aug 2007 07:09:54 -0700 schrieb bogis*uni.de:
> Sind einfache PCI SATA Controller bootfähig, ähnlich wie SCSI > Controller, Ja, die haben ein eigenes BIOS. > wo man beim Installieren von NT/W2K/XP gleich am Anfang > einen Treiber laden kann und gut ist? ....was aber nichts mit dem Booten direkt, sondern mit der Nutzung durch Windows zu tun hat. > Alternative wäre für mich sonst nur der Weg über eine USB2 PCI Karte > und eine externe USB2 Festplatte, was ich nicht wirklich gerne machen > würde ![]() ....kann ich verstehen. -- Und tschüß | Bitte nach Möglichkeit keine Rückfragen per Mail. Ich lese Ingo | die Gruppen, in denen ich schreibe. | Die E-Mail Adresse ist gültig, bitte nicht verstümmeln! |
|
|
|||
|
|||
|
08.08.07 in /de/comp/hardware/laufwerke/festplatten:
>Da ich in meinem EPIA Server nur eine Festplatte rein bekomme(n >möchte), brauche ich eine 500 GB. Mit PATA gibt es aktuell anscheinend >nur die Hitachi Deskstar 7K500, welche laut und heiss ist, was für >einen Wohnzimmerserver unschön ist. USB Verlängerungs kabel ;-) >Dieser Server hat kein SATA onboard (EPIA 8000 MB). >Sind einfache PCI SATA Controller bootfähig, >ähnlich wie SCSI Controller, >wo man beim Installieren von NT/W2K/XP gleich am Anfang >einen Treiber laden kann und gut ist? Günstiger wird es wohl, wenn Du einen SATA2IDE "dongle" nimmst und an die Platte steckst. Sollte vom Platz her meist klappen. Sonst muss Du den Stecker gegen einen gewinkelten austauschen. Reichelt.de: Converter S-ATA - IDE 18,50 So bleibt der kostbare PCI slot frei. Die Schnittstelle verhält sich genau so als sei sie IDE. Einziger "Nachteil": Die Platte erscheint als hda und nicht als sda Die Datetrate scheint genauso hoch zu sein. >Alternative wäre für mich sonst nur der Weg über eine USB2 PCI Karte >und eine externe USB2 Festplatte, was ich nicht wirklich gerne machen >würde ![]() Das is wirklich unsinn: Kann die Kiste von USB booten? Emm, das MD8000 hat doch USB? Rainer |
|
|
|||
|
|||
|
On 9 Aug., 01:23, UseNet-Posting-Nospam-743...*zocki.toppoint.de
(Rainer Zocholl) wrote: > 08.08.07 in /de/comp/hardware/laufwerke/festplatten: > > >Da ich in meinem EPIA Server nur eine Festplatte rein bekomme(n > >möchte), brauche ich eine 500 GB. Mit PATA gibt es aktuell anscheinend > >nur die Hitachi Deskstar 7K500, welche laut und heiss ist, was für > >einen Wohnzimmerserver unschön ist. > RZ> USB Verlängerungs kabel ;-) Hehe, danke für DIESEN Tipp, Idee nicht neu, aber da würde ich trotzdem nicht die Hitachi nehmen sondern ein USB2 - SATA ext-geh. und eine aktuelle, schön leise SATA Platte. Eine low-profile USB2 Karte bekome ich in das Geh. definitiv rein. > >Dieser Server hat kein SATA onboard (EPIA 8000 MB). > >Sind einfache PCI SATA Controller bootfähig, > >ähnlich wie SCSI Controller, > >wo man beim Installieren von NT/W2K/XP gleich am Anfang > >einen Treiber laden kann und gut ist? > RZ> Günstiger wird es wohl, wenn Du einen SATA2IDE "dongle" nimmst RZ> und an die Platte steckst. RZ> Sollte vom Platz her meist klappen. RZ> Sonst muss Du den Stecker gegen einen gewinkelten austauschen. > RZ> Reichelt.de: RZ> Converter S-ATA - IDE 18,50 > RZ> So bleibt der kostbare PCI slot frei. Den brauche ich nicht anderweitig. Trotzdem ist das vermutlich der Tipp den ich brauche wenn keiner meiner 2 SATA Controller zusammen mit dem Board bootfähig sind. Ich habe einen Sil3114 und einen billigen mit Ali Chipsatz, der Sil3114 hat definitiv ein Bios, vermutlich passt der aber nicht in das Gehäuse rein und eine gewinkelte Reisercard kostet schon mehr als 18,50 ![]() > RZ> Die Schnittstelle verhält sich genau so als sei sie IDE. RZ> Einziger "Nachteil": RZ> Die Platte erscheint als hda und nicht als sda RZ> Die Datetrate scheint genauso hoch zu sein. > > >Alternative wäre für mich sonst nur der Weg über eine USB2 PCI Karte > >und eine externe USB2 Festplatte, was ich nicht wirklich gerne machen > >würde ![]() Und zwar weil ich dann noch ein bootmedium haben müsste. RZ> Das is wirklich unsinn: Kann die Kiste von USB booten? RZ> Emm, das MD8000 hat doch USB? Booten würde die Kiste dann von einer kleinen 2,5" Platte... oder von einem Flashdrive? Das Board hat USB, aber nur 1.1, und da von der Platte zeitweise 2 DVB- T Streams gleichzeitig gezogen werden wird es nicht, oder gerade eben, reichen. >> Linux drauf und fertig, da reicht ein 1 GB IDE-Flashdrive >> zum booten aus :-) PR>Bei einem Windows-Server brauchst du 500 GB, aber mit PR>Linux bräuchtest du nur 1 GB? PR>Was ist das denn bitte für eine seltsame Logik? Die 500er wäre ja die Datenplatte. Der Unterschied ist das ein 4 GB Flashdrive unverschämt teuer ist (mit weniger kommt XP nicht aus) im gegensatz zu einem mit 1 (oder noch weniger, /boot muss ja nicht wirklich so gross sein) GB. Am liebsten würde ich halt direkt von der dicken Platte auch gleich booten, dann brauche ich halt nur eine. Aber ein neues Problem fällt mir ein: Weder Windows noch Linux ist in der Lage, eine SATA Festplatte bei nichtbenutzung abzuschalten. mfg, bogi32b, |
|
|
|||
|
|||
|
<bogis*uni.de> wrote:
> Aber ein neues Problem fällt mir ein: Weder Windows noch Linux ist in > der Lage, eine SATA Festplatte bei nichtbenutzung abzuschalten. Die Seagate FreeAgent Pro hat außer USB noch einen eSATA-Port (oder aber 2 * Firewire-400) - und kann selbständig schlafengehen. -- In a world without walls and fences, who needs windows and gates? |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Tag.
bogis*uni.de schrieb >Da ich in meinem EPIA Server nur eine Festplatte rein bekomme(n >möchte), brauche ich eine 500 GB. Mit PATA gibt es aktuell anscheinend >nur die Hitachi Deskstar 7K500, welche laut und heiss ist, was für >einen Wohnzimmerserver unschön ist. >Dieser Server hat kein SATA onboard (EPIA 8000 MB). Alternativ kann man auch eien SATA-HDD ueber eine SATA2PATA-Bridge verwenden. >Sind einfache PCI SATA Controller bootfähig, ähnlich wie SCSI >Controller, wo man beim Installieren von NT/W2K/XP gleich am Anfang >einen Treiber laden kann und gut ist? Im Prinzip: ja. Ausnahmen bestaetigen die Regel. -- MfG, Shinji P.S.:Wegen akt.Viren/Wuermern werden Mails >141Kbyte <155KByte geloescht. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich selber schrieb:
> > Aber ein neues Problem fällt mir ein: Weder Windows noch Linux ist in > der Lage, eine SATA Festplatte bei nichtbenutzung abzuschalten. > Inzwischen ist das "Projekt" soweit fortgeschritten: Booten von SATA funktioniert mit dem Board völlig problemlos mit allen mir zur Verfügung stehenden SATA PCI Controllern, leider passt keiner von denen ohne RiserCard ins Gehäuse, also habe ich inzwischen so eine RiserCard gekauft (knapp 11 EUR inkl. Versand) und die Samsung HD501LJ ist auch schon auf dem Weg. Solche Stolpersteine wie: 1. kleinste PCI SATA Karte ist immer noch 3 mm zu hoch (habe ich leider erst sehr spät gemerkt) 2. eBay privatverkäufer klaut Bild von der 3mm zu hohen Karte und stellt es als Bild der Karte rein die er verkauft, aber diese ist noch weitere 7mm höher (sch*iss egal, passen eh beide nicht rein) 3. Ich stelle im Schnapper dann ein das ich eine weitere kaufen will, (die dann nur 3mm zu hoch ist, was ich erst später merke) wo ich ne stunde später doch entscheide (nachdem ich eben gemerkt habe das auch diese Karte auf die ich eben in den Schnapper reingestellt habe auch 3mm zu hoch ist) eine PCI RiserCard zu kaufen und dann aber die 3 mm zu hohe Karte nicht wieder aus den Schnapper rausnehme, weil die andere die insgesamt 10mm zu hoch ist mit der RiserCard ja auch passt. Natürlich bekomme ich das Höchstgebot, klappt mit dem Schnapper fast immer :-) Vielleicht muss ich die zuletzt ersteigerte Karte ja nun doch benutzen da es auch mit gewinkelten Steckern sehr knapp zum Speicher ist, mit geraden würde nichtmal die RiserCard helfen. Die zuletzt ersteigerte hat nämlich 4 Anschlüsse (Sil3114), 2 davon auf der "oberen" seite wo genug Platz (auch für normale, nicht gewinkelte, von denen ich genug rumliegen habe) für Kabel ist. So oder so habe ich erstmal eine SATA PCI Karte über aber für die paar mark füfzich stelle ich die nicht wieder bei eBay rein, bei meinem Glück brauche ich 3 Tage später wieder eine, wenn ich die aber behalte, halten die anderen ewig (also bis sie durch SATA 300 oder SATA 600 oder was auch immer noch kommt ersetzt werden). waren immer ein wenig ärgerlich, aber man ist ja optimist... Zu lösen ist noch: Abschalten der SATA Platte unter XP (Sil3512 oder Sil3114 werden zum Einsatz kommen) in längeren Ruhepausen??? (Mutti macht den Server nicht aus wenn Sie schlafen geht oder so, ist zwar nur ein Knopf neben den Fernseher, aber egal...) Das DTemp die temperatur auslesen kann, gehe ich mal von aus. mfg, B. Laskowski |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|